Aber wenn Du Berührungsschutz brauchst, dann ist noch Spannung auf den Kontakten? "Stört" das den Startter bzw. das EVG nciht?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Vorschaltgeräte sehr heiß!
Einklappen
X
-
OK, verstanden! Danke!
Zu meiner Baumarktrecherche:
Hab die Mittagspause für einen Besuch beim "Hand drauf!" genutzt.
T8 für 3,50 statt 7€ und die T5 für 7 statt 17€! Na immerhin. War zwar Phillips und beim Bieber Osram, aber da dürfte es weder vom Preis noch Qualität große unterschiede geben.
Komplette Leuchten auch deutlich preiswerter, aber auch hier erst mal keinerlei Angaben zum VG. Allerdinsg war auch hier (wie beim Bieber) überall der Starter zu sehen, daher kein EVG!
Ein Regal wurde dann aber doch ausdrücklcih mit "EVG" beworben, war alles von einem Hersteller, nur verschiedenen Größen. Die 1x18W Version gabs schon für 8€! (inkl. allem) War allerdings ohne Schutz für die Röhre, was ich nicht so gern mag.
Ein paar einzelne VG gab auch noch, allerdings auch hier keine EVG.
Bisheriges Fazit: Baumärkte für meine Anforderung (T5 mit EVG) ungeeigent. Tendiere zu bei meinen T8 bleiben aber auf EVG umbauen.....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!
Kommentar
-
Anhand der EVG Kombinationsliste, kannst Du dir die EVG's nach Lampen-Typ raussuchen, oder bei Osram die ganze PDF-Datei laden.
Viel Spass dann.
Gruß
Michi
Kommentar
-
Vielen Dank! Guter Link!
Was mich irritiert: So weit ich es beim ersten überfliegen verstanden habe, haben die nciht dimmbaren EVGs (was mir reichen würde) alle 2 Sek. Startzeit. Das ist eher mehr als ich momentan mit VVG plus Schnellstarter schaffe.
Nur die dimmbaren (egal ob DALI oder 0-10V) haben Startzeiten um 0,6 Sek.
Gibt's keine nicht dimmbaren EVGs mit Startzeit < 1 Sek.?....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!
Kommentar
-
Bei FR Leuchtstofflampen nehme ich immer welche von Schuch, sind zwar nicht die günstigsten aber von dem Preis-Leistungs Verhältnis voll OK!
Die Drosseln (KVG/VVG) können sehr heiß werden, wenn die Röhre def. ist und nur noch an den Enden glimmt werden die Drosseln so heiß dass sich die Lampe entzünden kann.
Dies kann einem beim EVG nicht passieren, sie haben weitere vor und Nachteile:
+ Die Gesamtleistung wird bei 1x58W auf 55W gesenkt, bei einem KVG sind es mindestens 10W KVG + 58W Röhre...
+ meistens Zündet die Lampe schneller
+ kein stroboskopischer Effekt
+ lampen können sich leichter dimmen lassen
+ in der Regel kein Brummen
- die Lampen sind nicht so hell wie bei einem VVG (Leistungsreduzierung)
- in Kalträumen brauchen sie länger zu Zünden
- sie verdräcken unser Netz mit Oberwellen
- einige Röhren verfärben sich Lila
Wobei du mit dem stroboskopischen Effekt keine Probleme haben solltest da du 2x58W montiert hast, wenn da ein Kondensator eingebaut ist reduziert sich gleichzeitig der Gesamtstrom der Lampe...
Gruß Patrik
Kommentar
Kommentar