Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen: LED-Profil (Stripe) über dem Bett - Hat es vielleicht jemand so verbaut?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von StefanWE Beitrag anzeigen
    Wo verbaut ihr denn das Netzteil?
    Da bin ich auch gerade in der Phase der Überlegungen.

Entweder:
    - Zentral in der Verteilung bzw. Unterverteilung
    - Dezentral in einer abgehängten Decke oder ähnlichem

Ich habe zu der Sache indirekt zwei Themen:
    https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...ll-hlg-240-320
    oder
    https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...en-einspeisung

Vielleicht hilft es dir ein wenig. Gibt aber auch noch so viel Infos im Forum dazu!

Kommentar

So spontan frage ich mich bei einigen der Fotos, ob es nicht schön gewesen wäre indirekt über die Wand zu belichten. Die sehen bei euch so dunkel aus.

Zitat von StefanWE Beitrag anzeigen
      Wo verbaut ihr denn das Netzteil?
      In den größeren Profilen ist manchmal dafür extra Platz vorgesehen, ich würde aber auch eine zentrale Lösung in Betracht ziehen.

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
        So spontan frage ich mich bei einigen der Fotos, ob es nicht schön gewesen wäre indirekt über die Wand zu belichten. Die sehen bei euch so dunkel aus.
        Du meinst so?

IMG_6403.jpg

Der Bereich hinter dem Bett wird übrigens abgeschaltet und der andere Streifen gedimmt, wenn man direkt vor dem Nachttisch steht und zu Bett geht (und zuvor die Szene Abend war). Schließlich will man ja nicht geblendet werden, wenn man im Bett liegt. Zum sitzend im Bett lesen ist die Beleuchtung von oben aber super. Ich hab zwar noch zwei Leseleuchten vorgesehen (die Auslässe in der Wand), die würde man aber bei dem Setup nicht brauchen. Als Nachttisch-Lampen kommen dann schließlich noch je zwei bis fast runter hängende Zylinder.

Kommentar

Ja, geht ein bisschen in die Richtung

Stört dich die Ecke, also dass man dort den Lichtfall vom Stripe auf der Fensterseite an der Wand sieht, oder macht es das für dich vielleicht sogar spannender?

Kommentar

Eindeutig spannender. Licht und Schatten ist immer atmosphärischer als ein gleichmäßig ausgeleuchteter Raum.

Wenn nur eine Seite leuchtet, ist's gleich noch extremer (allerdings halten die Fotos die tatsächliche Stimmung nicht ganz richtig fest):

IMG_6405.jpg

Kommentar

Zitat von cobrito Beitrag anzeigen
              Eindeutig spannender. Licht und Schatten ist immer atmosphärischer als ein gleichmäßig ausgeleuchteter Raum.
              ganz kurz OT: was für Ventile (Hersteller) sind das von der KWL?

Gruß David

Kommentar

Zehnder Luna S125

Kommentar

cobrito
                  Was für ein Profil hast du den dafür eingesetzt?
                  Bzw. wie sieht hier die Konstruktion aus?
                  (muss man hier die Decke recht weit abgehängt haben?)

Kommentar

Die Rohdecke ist eine Betondecke. Abhängung von wasserführenden Gipsfaserplatten (Deckenheizung und -kühlung) 20 cm. Für den Lichteffekt in der Nische muss es aber nicht soviel sein, das schaut mit 10 cm auch nicht viel schlechter aus (hab in einem Raum).

Die Nische selbst misst 20 cm Tiefe wenn LED und Vorhangschiene vorhanden sind, sonst 10 cm wenn nur Licht verbaut ist. Spezielles Profil wurde vom Trockenbauer, soweit ich mich erinnern kann, nicht verwendet. In der Nische ist dann noch eine 3-Schichtplatte + Gipsfaserplatte auf die Rohdecke gedübelt, damit sich Vorhangschiene und LED-Profile einfacher montieren lassen. Die LED Profile selbst sind dann relativ unspektakuläre Aufputz-Profile.

Kommentar

Lädt...
                    X