Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Gerät für VLAN, VPN, DHCP -> UDM + Switch + ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

VLANs sind aber nur die halbe Miete. 2 Ports die in verschiedene VLANs stecken sehen sich nicht. Das ist der Sinn der VLANs.

Deinen Router kannst Du aber nur in eines der beiden VLANs stecken. Mit etwas Glück beherrscht er ein Gästenetz, dann sind es 2.
    Aber dann ist es mit der Separation auch schon vorbei.

Wie in meinem Beitrag #3 geschrieben wirst Du an einem leistungsfähigeren Router (ggf. auch zusätzlich) nicht vorbei kommen.

Kommentar

Okay, das war mir jetzt nicht bewusst.😩
      Erklärt aber warum das letztens in der Versuchsreihe nicht zum gewünschten Erfolg führte.

Könnte ich denn den Traffic, der vom Router generiert wird, entsprechend per VLAN ID taggen und diesen dann in verschiedene VLAN verteilen? Also dann nicht portbasiert.

Sorry, falls die Frage bescheuert ist.

Kommentar

Nein genau so macht man das. Nur eben mit einem Router der das kann!

Kommentar

Zwar bei geringen IT Kenntnissen nicht so relevant, aber zur Vollständigkeit:
          man kann auch eine SSID für mehrere VLANs nutzen und dann zum Beispiel über Radius WPA2/3 Enterprise Nutzeraccounts jedem Teilnehmer der SSID sein VLAN zuweisen. Allerdings können die meisten IoT Devices kein WPA 2/3 Enterprise, privat ist das eher Spielerei als etwas, was ich wirklich empfehlen würde.

Kommentar

Zitat von tobiasr Beitrag anzeigen

Ich finde es, leider auch aus eigener leidlicher Erfahrung, erschreckend wie viele lieber mit schlechter Technik einen "eigenen" Anschluss haben möchten, anstatt sich brauchbare Technik und All-In Wartung zum halben Preis vom Vermieter zu holen.
            Ich würde nicht wollen, dass mein Vermieter meinen Internet-Traffic sehen kann....

Kommentar

Naja, Internet ist so oder so am Ende ein shared Medium. Der Provider sieht und protokolliert sogar verpflichtend, was du so treibst. Beim Vermieter wird dies nur spekuliert. 90% der Menschen haben überhaupt kein Interesse solche Dinge nachzusehen und bei einer simplen Schaltung "2. VLAN in Gast-Buchse der Fritzbox" auch nicht die Möglichkeit dazu.

Kommentar

Zitat von tobiasr Beitrag anzeigen
                "2. VLAN in Gast-Buchse der Fritzbox" auch nicht die Möglichkeit dazu.
                Warum nicht?

Kommentar

Es wäre mir neu, dass eine Fritzbox out-of-the-box im Webinterface anzeigt, welche Webseiten die Besucher so aufrufen. Dir schreibt ja keiner vor, den Vermieter DNS Server zu verwenden, etc. Es gibt ja auch die Datenkrake Google.

Android oder iOS Smartphone hast du aber schon? Fenster, durch die man sehen könnte ob du zuhause bist auch?

Mir geht einfach nicht in den Kopf, wieso hier alle einem privaten Anbieter, der obendrein sein Haus mit mir teilt, schiere Überwachung zutrauen. Aber bitte lasst uns hier bei der eigentlichen Frage nach TECHNIK aufhören über diese spezielle persönliche Angst vor ausgerechnet Überwachung durch den Nächsten sprechen.

Kommentar

Nochmal, technisch kann man so etwas natürlich umsetzen, das ist keine Frage!

Am Ende vom Tag ist es Deine Entscheidung wieviel Stress Du Dir da machen willst oder nicht.
                    Egal was Du baust, Du musst es gegenüber Deinem Mieter in irgend einer Weise supporten!

Du musst ihm sagen was er für Hardware kaufen muss, Du wirst der Schuldige sein wenn sein Fernseher sich nicht verbindet, Du bist schuld wenn es langsam ist und Du musst ihm erklären dass Du gerade nicht daheim bist und das Modem erst nach Deinem Urlaub neu starten kannst!

Ich würde es nicht machen, obwohl (oder vielleicht sogar weil) es mein Tagesgeschäft ist!

Kommentar

Lädt...
                    X