Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lehmputz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[-] Lehmputz

Moin.

Unser Lehmputz weißt Unebenheiten von bis zu 15 mm auf. Laut Gutachter darf es nur 8 mm sein. Soweit ok. Jetzt haben wir ein anderes Objekt gesehen, wo der Lehmputz noch unebener ist, teilweise bis zu 2 cm. Auch die Oberfläche ist bei uns relativ glatt (vergleichbar einem Kalk-Sand Putz). Dort ist das eher wie Schmirgelpapier Körnung 80.

wie sind eure Erfahrungen mit Lehmputz? Kann der nicht gerade geputzt werden? Oder geglättet werden?

Der Lehmputzer hat bei uns eine riesen Schweinerei hinterlassen. Wir haben Lehmspritzer in den Nebenräumen (wo er eigentlich nicht rein sollte). Der Fußboden und die Decke sind absolut versaut. Habe jetzt schon über 40 Stunden nur Lehmspritzer beseitigt. Ist die Verarbeitung immer mit so viel Kollateralschaden verbunden?

Ich hoffe ein wenig Feedback von euch zu bekommen, damit ich für mich die Arbeitsweise des Lehmputzers und meinen Anspruch an gerade Wände einordnen kann.

Grüße aus Braunschweig
    Alex

Habe selbst Lehmputz gemacht…

Normalerweise wir ja geputzt, wenn du im Rohbau bist, da sind Spritzer egal.
    Aber verputzen ist halt auch ne Sauerei, so ganz ohne Dreck, schwer. Kannst halt alles abkleben. Aber wenn du den Kram an die Wand rotzt saut das halt. Es sei du trägst das alles mit dem Glätter auf, das hält aber nicht so gut, wie geworfen.

Und klar, du kannst Lehmputz gerade aufbringen. Kommt halt auf das können an, zur Not Schienen setzten.

Das Finisch ist abhängig vom Putz (Grundputz oder Feinputz, ggf sogar Yosima oder so). Kannst das glätten oder nur reiben, wie du kannst und willst. Im Prinzip wie jeden anderen Putz auch…
    Angehängte Dateien

Kommentar

Hoffe konnt dir helfen, wenn noch Fragen sind, fragen…

Kommentar

kmk85 Moin! Ja! Vielen Dank. Das sieht echt gut aus bei Dir! Frohe Weihnachten weiterhin!

Kommentar

Geputzt wird tatsächlich, bevor die Dielen, Türen etc. reinkommen. Insofern ist es eigentlich ja nicht so schlimm. Das Haus hier ist auch komplett mit Lehm geputzt.
          Die Oberflächen hast Du vorher definiert? Der eine findet Unebenheiten schön, der andere eher nicht. Man kann Kanten runden etc. pp.
          Insgesamt muss ich aber sagen, es hat sich gelohnt
          Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
          Baublog im Profil.

Kommentar

Lädt...
          X