Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rauchmelder Gira Dual Q Batterie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo!
    Darf ich auch bei euch im Club mitmachen?

Gestern hat meiner in der Speisekammer ausgelöst, weil ich Wraps ausversehen gegrillt hab. Den "Rauch" hatte ich gar nicht bemerkt, aber der Melder schon.
    Zack! alle Lichter an, alle Jalousien und Rollos hoch!
    Gut! quittiert! gelüftet!

Heute Nacht um 3, wann sonst, 2x piep im 60s Takt.

Habe die Batterie gerade eben mit 8,62V gemessen.
    Ich tausche die Batterie jetzt aus und teste den Melder mit nem Spray!
    2019 sind wir eingezogen, also 6 Jahre ziemlich genau.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 2 photos.
    Katy Perry: Can you here me roar?
    Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Mich irritierten schon seit längerem die Berichte über die nächtliche Batterie-Warnungen, sowas ist ja wirklich unangenehm. Ich hatte im Hinterkopf, dass das beim DualQ nicht passieren dürfte.

Jetzt habe ich mich mal bequemt ins Handbuch zu schauen:
      Bei Dunkelheit bis zu 12 h verzögerte
      Signalisierung bei technischer Störung.​
      Ich habe mir das also nicht eingebildet. Für die Speisekammer (die vermutlich kein Tageslicht hat) ist das natürlich blöd.
      (Die miese Haltbarkeit von 6a mal außen vor.)

Wenn es bei uns soweit ist, werde die RWM in Pflichträumen ersetzen und diese mit neuen Batterien in Zusatzräumen installieren.​

Kommentar

Zitat von mom Beitrag anzeigen

Die Rauchkammer lässt sich öffnen indem man die 4 Laschen vorsichtig mit einem geeigneten Werkzeug nach außen drückt.
        Beginnend am besten mit den beiden links und rechts vom Emitter (links), endend mit der beim Sensor (oben)
        giradual04.jpg

Grüße, Markus
        Wie oder womit würde sich denn die grüne Lasche am besten öffnen lassen? Die gelben habe ich von aussen hebeln können, bei der grünen klappt das nicht und mir fällt gerade kein passendes Werkzeug ein

Viele Grüße
        Jörg
        You do not have permission to view this gallery.
        This gallery has 1 photos.

Kommentar

Zitat von JoergA Beitrag anzeigen
          Wie oder womit würde sich denn die grüne Lasche am besten öffnen lassen?
          Mit dem Spezialwerkzeug aus Federblech, das die Straßenkehrmaschine früher immer vor dem Haus verloren hat 😅
          Ich hatte diese Woche aber auch einen offen und kein geeignetes Werkzeug: Die anderen Laschen öffnen und dann wackeln geht auch.

Kommentar

Warum öffnet man die Rauchkammer? Jetzt bin ich echt neugierig.
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
              Warum öffnet man die Rauchkammer? Jetzt bin ich echt neugierig.
              Um da drinnen sauber zu machen?
              Zum Beispiel wenn der Rest vom Gehäuse auch schon sichtbare Staubablagerungen anhaften hat.

Kommentar

Zitat von mom Beitrag anzeigen
                Mit dem Spezialwerkzeug aus Federblech, das die Straßenkehrmaschine früher immer vor dem Haus verloren hat 😅
                Ich hatte diese Woche aber auch einen offen und kein geeignetes Werkzeug: Die anderen Laschen öffnen und dann wackeln geht auch.
                Das Spezialwerkzeug hatte ich in all den Jahren noch nicht auf der Strasse gesehen, obwohl die Kehrmaschine direkt bei uns durch die Anliegerstraße fährt

Aber mit dem bissi wackeln (hatte mich nicht so richtig getraut) hat es nun geklappt. Morgen mal aussaugen und reinigen (ist zwar nur wenig, aber schon sichtbarer Staub vorhanden) und hoffen, das die Nervensäge dann mit der neuen Batterie wieder funktioniert. Sind ja noch etwas mehr als 2 Jahre bis zum Ablaufdatum, aber das Thema war ja schon reichlich hier

Danke für den Tipp

Kommentar

Ich habe die letzten 5 Tage insgesamt 4 Rauchmelder mit Batteriemeldung gehabt.
                  3 davon zwischen 1;30 und 4:30 nachts. Der letzte heute Vormittag.
                  😩
                  7 Jahre haben die durchgehalten
                  Zuletzt geändert von Amokd0c; Gestern, 19:02.

Kommentar

Bei mir haben sich am Wochenende auch die letzten beiden Gira Rauchmelder über eine schwache Batterie beschwert. Eigentlich hätten sie noch bis 2030 durchhalten müssen. Somit hat keiner der ursprünglichen 9 installierten Meder auch nur annähernd die 10 Jahre erreicht.
                    Viele Grüße ... Rudi

Kommentar

Meine Erfahrung ist, das wenn man bei den Gira-Rauchmeldern das Gira-KNX-Interface hat und darüber periodische die Temperatur ausliest, die Batterie sehr schnell zu neige geht.Nicht merkbar ist es mit Auslesen 1x pro Woche und akzeptabel mit 1x pro 24 Stunden (Reduktion der Batterie-Lebensdauer ca. 1 bis 1 1/2 Jahre). Ich habe seit 2008 ungefähr 20 von Gira im Einsatz und das sind meine Erfahrungen .... insgesamt wechsle ich mit diesen Settings nach ca. 8-10 Jahren, bis auf die Küche, da sind es nur 6.

PS: Das neuere Selfbus-KNX-Interface für Gira ist da etwas besser, da "stabilisiert" die KNX-Spannung die Batterie und es hält länger.

Kommentar

Gibt es eigentlich diese Selfbus Platine irgendwo zu erwerben?
                        (muss zugeben da nicht ganz durchzublicken...)

Bisher nur Erfahrung mit den Meldern (ohne knx Modul) bei meinen Eltern gehabt.
                        Und ja, auch dort musste ich die Batterie bereits vor den 10 Jahren wechseln.
                        Wenn ich die nun ab nächstem Jahr bei mir verbaue werde ich mal beobachten wie lange die wirklich halten.

Kommentar

Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
                          Gibt es eigentlich diese Selfbus Platine irgendwo zu erwerben?
                          Guck mal hier z.B ....

Aber daran denken sind alles Bausätze und die Applikation muss man auch in die ETS reinschieben können, viel einzulesen ....
                          Zuletzt geändert von ralf9000; Heute, 11:49.

Kommentar

Zitat von ralf9000 Beitrag anzeigen
                            Meine Erfahrung ist, das wenn man bei den Gira-Rauchmeldern das Gira-KNX-Interface hat und darüber periodische die Temperatur ausliest, die Batterie sehr schnell zu neige geht
                            Hi!
                            Bei meinen ist lediglich das Alarm KO und Nebenstellenalarm KO belegt. Sonst nichts! Aber ich gebe dir recht, dass solche zyklischen Abfragen die Kapazität der Batterie zusätzlich strapazieren.

Kommentar

Zitat von ralf9000 Beitrag anzeigen
                              Guck mal hier z.B ....

Aber daran denken sind alles Bausätze und die Applikation muss man auch in die ETS reinschieben können, viel einzulesen ....
                              Wobei … wenn man weiß wie es geht, ist es nicht schwer. Die Infos sind halt leider nicht optimal aufbereitet (keine echte Kritik, ich weiß wie viel Zeit Doku frisst)
                              Ich hatte mir nach dem ersten Gerät abschließend eine kurze Meta-Anleitung notiert. Dabei wars beim zweiten Gerät einige Monate später viel schneller eingerichtet:

Code:
                              1. Platine fertig löten (Kabelbinder als Hebehilfe nicht vergessen!)
                              2. Mit Flash Magic den Bootloader flashen
                                  siehe: Bootloader flashen.pdf
                                  - Device wählen
                                  - COM-Port wählen (im Gerätemanager nachsehen welches Gerät mit Einstecken des Proggers erscheint)
                                  - Erase all Flash auswählen
                                  - Firmware auswählen (bootloader_release_v1.20_libv2.10.hex)
                                  - Verify after Programming
                                  - (restliche Hinweise aus der Anleitung gelten für alten Controller)
                                  - Start. Nach erfolgreichem Abschluss sollte die rote LED langsam blinken (1s an/ 1s aus).
                              3. 5 Minuten warten bis sich die Kondensatoren entladen haben
                              4. Modul in den Rauchmelder einsetzen und an KNX-Bus anschließen (rote LED sollte langsam blinken)
                              5. Selfbus-Updater starten
                              6. Button auf der Selfbus-Platine drücken um Programmiermodus zu aktivieren (rote LED wechselt zwischen hell und dunkel)
                              7. UID abfragen und für später speichern.
                              8. Button auf der Selfbus-Platine drücken um zurück in Bootloader Modus zu schalten (LED blinkt langsam)
                              8. Firmware (rauchmelder-bcu1_flashstart_0x3000_release_v3.10_libv2.10.hex) flashen.
                              9. Gerät in der ETS einfügen, PA vergeben und programmieren. Button auf der Selfbus-Platine drücken.
                              10. Applikation übertragen.

Kommentar

Lädt...
                              X