Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cat-Verkabelung ein Draht weg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Cat-Verkabelung ein Draht weg

Hallo zusammen, ich habe an einer Netzwerkdose (PoE) eine Kamera hängen. Diese reagiert sehr träge, zeigt die meiste Zeit auch kein Bild an. Wenn ich den Kabeltester dran hänge, zeigt der mir an, dass auf C/1 offensichtlich kein Kontakt besteht. Diese Dose neu verdrahten ist eher schlecht. Kann ich das Problem irgendwie "umgehen"? So ein Patchkabel braucht ja nicht zwangsläufig alle 8 Drähte, oder?

Danke

Hi...
    Kommt auf den PoE-Standard an. Ich meine nur IEEE802.3af kommt mit 4 Adern aus, der Rest braucht 8

Kommentar

Bei fast allen Netzwerkkameras reichen 100MBit aus und idr. auch die ca. 13W von PoE *af. Daher reicht es, wenn die Adern 1,2,3,6 korrekt durchgeschaltet sind. Wenn jetzt natürlich einer davon abhanden gekommen ist, wird die Verbindung schwierig. Ich würde also entsprechend ein Adapterkabel bauen (mit hochwertigen Steckern zum selber Crimpen) und dieses nur mit vier Adern belegen [Es reicht eine je Kanel eine Seite selber zu bauen - Patchkabel durchschneiden]

Kommentar

Danke, euch beiden.

tobiasr : "wird die Verbindung schwierig" bedeutet? Ohne die 1, die mir fehlt, geht es nicht? Oder ist deine Anleitung für den Fall, dass eine der 4 genannten Adern fehlt?

Kommentar

Du brauchst vier Adern. Die 1,2,3,6. Das Kabel hat aber 8 Adern (1,2,3,4,5,6,7,8). Jetzt kannst du z.B. statt dem Paar 1,2 auch das Paar 7,8 verwenden und baust dir auf BEIDEN Seiten ein Adapterkabel, welches 1<>7, 2<>8, 3<>3, 6<>6 verbindet.
          Somit kannst du aus der festen Gebäudeinstallation 4 Adern verwenden, die intakt sind.

Wenn die eins fehlt, kann das auf 10Mbit halb-duplex umschalten. Dann geht es noch irgendwie, aber nicht mehr gut.

Kommentar

Ah, jetzt habe ich kapiert, was du meinst. Danke, das ist eine gute Idee.

Kommentar

Murks bleibt Murks

Warum nicht den Fehler suchen? warum ist Netzwerkdose auflegen eher schlecht? Woher weißt du dass es gerade daran liegt?

Kommentar

Viele Netzwerkdosen sind extrem Knapp mit den Kabellängen. Die nochmal öffnen und dabei ggf. was anderes/noch mehr kaputt zu machen, kann riskant sein. Wenn es nicht sein muss ("nur" Kamera), würde ich sie auch nicht ausbauen.

Kommentar

Zitat von McKenna Beitrag anzeigen
                  Warum nicht den Fehler suchen?
                  Verstehe ich auch nicht. Ich würde doch wissen wollen was nicht in Ordnung ist. Die Dose ist ja auch mal montiert worden, also müssen die Adern ja auch lang genug sein um die Dose auszubauen…

Bevor ich mir da zwei „Adapterkabel“ baue…

Kommentar

Zitat von McKenna Beitrag anzeigen
                    Murks bleibt Murks

wenn das hier so weitergeht, kann sich das forum umbenennen in knx-und-Murks-Forum.de
                    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Langsam wäre ich auch für den von Dir vorgeschlagenen "Murks Button"

Kommentar

Kabeltester

Ich nutze Fluke... das zeigt z.B. an auf welcher Seite der Messung der Fehler sitzt. Und alles was nach den Patchstellen ist ein Fehler an der Leitung... dann kann man so basteln.
                        Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                          Langsam wäre ich auch für den von Dir vorgeschlagenen "Murks Button"

vielleicht sprichst du mal mit der forenleitung?

gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von Fonzo Beitrag anzeigen
                            Verstehe ich auch nicht. Ich würde doch wissen wollen was nicht in Ordnung ist. Die Dose ist ja auch mal montiert worden, also müssen die Adern ja auch lang genug sein um die Dose auszubauen…

Bevor ich mir da zwei „Adapterkabel“ baue…
                            Es steht doch nirgendwo, dass mir die Ursache dafür nicht bekannt ist, oder? Sie ist mir bekannt.

Kommentar

Lädt...
                            X