Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belüftung von Kinderzimmern über zwei Etagen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Belüftung von Kinderzimmern über zwei Etagen

Guten Abend!

Ich kernsaniere derzeit ein Haus aus den später 60ern und nutze dies, um das gesamte Gebäude mit KNX auszustatten. Die Frage ist jedoch nicht völlig KNX-spezifisch.

Um unsere beiden Töchter unterzubringen, wird ein Raum im OG in zwei Hälften geteilt, die Decke halb geöffnet und der darüber liegende Dachboden in gleicher Breite als Schlafbereich ausgebaut. Verbunden werden OG und DG durch eine Leiter oder Raumspartreppe. Der untere Bereich (OG) befindet sich in einer großen Gaube mit fast bodentiefen Fenstern.

Mein Gedanke: ich möchte gerne eine gewisse (automatisierte) Belüftung des DG ermöglichen, auch wenn eventuelle Dachfenster nicht geöffnet sind. Meine Vorstellung ist die, dass ich in beiden Kinderzimmern jeweils unten Lüftungseinlässe und oben Auslässe in die Fassade bzw. das Dach einbringe. Über Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren würde eine Belüftung ausgelöst.

Fragen:
    • Ist das praktikabel und den Aufwand wert?
    • Ist die angedachte "Lüftungsrichtung" sinnig? Mir ist natürlich klar, dass warme Luft nach oben steigt und kühle eher weniger dazu geneigt ist, aber meine Befürchtung wäre, im Sommer eher warme Luft vom aufgeheizten Dach anzusaugen und in die Zimmer zu leiten
    • Sofern bis dahin die Idee nicht völlig nutzlos ist: tun es hierfür einfache Belüftungssysteme?
    Ich bin für Ideen offen und würde mich über eure Erfahrungen freuen. Falls Infos fehlen, sagt's mir.

Vielen Dank,
    Tim

Die Luftrichtung stimmt schon…, würde das wenn möglich evtl. mit einer KWL machen, auch wenn ich persönlich kein Freund bin davon. Meine Kinder haben das auch so im quasi DG geteilt über „Hühnerleiter…“ begehbar, ich lüfte allerdings mit Dachflächenfenster.
    Zuletzt geändert von Lennox; 19.01.2022, 19:16.

Kommentar

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
      Die Luftrichtung stimmt schon…, würde das wenn möglich evtl. mit einer KWL machen, auch wenn ich persönlich kein Freund bin davon. Meine Kinder haben das auch so im quasi DG geteilt über „Hühnerleiter…“ begehbar, ich lüfte allerdings mit Dachflächenfenster.
      Hi Lennox. Also ich würde mittlerweile meine nicht mehr hergeben. Aber mit Sicherheit keine Vaillant mehr kaufen...

Kommentar

Das glaube ich dir…, möchte trotzdem keine.

Kommentar

Lädt...
        X