Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Roborock verfährt sich!?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Roborock verfährt sich!?

Hallo miteinander,

wir haben seit ca. anderthalb Jahren einen Roborock S6 "im Haus". Integration in die Hausautomatisierung etc. pp. funktionert wunderbar und ist hier nicht das Thema.

Was aber seltsam ist, dass er sich im Wohnzimmer (und bisher nur dort) immer mal wieder "verfährt". Sprich, er fährt dann irgendwelche Wände entlang und versucht das Wohnzimmer zu saugen, befindet sich aber ganz woanders. Das zeigt sich dadurch, dass die Position auf der App irgendwo im Wohnzimmer ist, er sich IRL aber an einer völlig anderen Stelle befindet. Hin und wieder ist das nichtmal mehr das Wohnzimmer, wenn er sich entlang einer Wand bereits "herausgearbeitet" hat. Wenn ich ihn dann hochnehme, ins Wohnzimmer stelle und die Reinigung fortsetze, sucht er einen Moment die Position, beginnt zu saugen und macht den Raum korrekt fertig.

Das Wohnzimmer hat einen nahezu quadratischen Grundriss mit breitem Durchgang zum Essbereich. Im Raumplan der App sind das zwei verschiedene Räume, was auch problemlos funktioniert. Im Wohnzimmer steht so das übliche, also Sofa, Sessel, TV-Schrank, ein paar Pflanzen. Hat jemand eine Idee, was das auslösen könnte? Irgendwelche Reflexionen oder sowas? Wir haben ein grosses bodenhohes Fenster zur Terasse aber das untere Querstück des Rahmens ist so hoch, dass der Saugroboter nicht darüber durch die Scheibe "sehen" kann.
    Kind regards,
    Yves

Hi, ich kann nur von einem S5 Max sprechen, ist aber vermutlich die selbe Software. Nachdem ich die Ladestation mal umpositioniert hatte, hatte ich ähnliche Probleme. Ich habe diverses versucht, letztlich hat aber das Erstellen einer neuen Karte das Problem behoben. Ist nervig, weil der Sauger erstmal überall hinfahren muss und seine "No-Go Zones" beim Mapping nicht beachtet (woher auch). Seit dem der Sauger mit der neuen Karte fährt ist Ruhe und alles funktioniert wie gewünscht.

Kommentar

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
      Hallo miteinander,
      wir haben seit ca. anderthalb Jahren einen Roborock S6 "im Haus". Integration in die Hausautomatisierung etc. pp. funktionert wunderbar und ist hier nicht das Thema.
      Mich würde interessieren wie auf den Roborock integriert hast?
      Grüsse aus Berlin
      Steffen

Die Wahrheit sollte man dem anderen wie einen Mantel hin halten, so das er hinein schlüpfen kann und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen.

Kommentar

Hi

Zitat von billiboy Beitrag anzeigen
        Mich würde interessieren wie auf den Roborock integriert hast?
        Damit.
        Kind regards,
        Yves

Kommentar

Hi

Damit.
          Also Edomi als Bridge genommen. Interessanter Ansatz.
          Danke
          Grüsse aus Berlin
          Steffen

Die Wahrheit sollte man dem anderen wie einen Mantel hin halten, so das er hinein schlüpfen kann und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen.

Kommentar

Hallo miteinander

Mittlerweile haben wir das Wohnzimmer neu eingerichtet. Also steht da nun hauptsächlich ein anderes Sofa, welches nicht mehr unterfahren werden kann. Daraufhin habe ich die gesamte Wohnfläche, also alle Räume neu anlernen lassen und bisher ist das Problem nicht wieder aufgetreten.
            Kind regards,
            Yves

Kommentar

Mittlerweile haben wir das Wohnzimmer neu eingerichtet
              Auch ein möglicher Lösungsansatz

Kommentar

Lädt...
              X