Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TW Decken- Pendelleuchte gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] TW Decken- Pendelleuchte gesucht

Hallo 👋!

Ich bin auf der Suche nach 2 neuen Leuchten für unser Wohnzimmer. Es sollte etwas "glasiges" oder "lampenschirmiges" sein das nicht all zu weit von der Decke hängt (Raumhöhe ca. 2,9m und man sollte noch unten bequem durchgehen können) - in diese Richtung etwa: https://www.foscarini.com/en/products/sos-caboche/

Ich hätte dabei gerne TW über DALI, kann dazu aber kaum etwas finden was meiner Frau und mir gefällt. Ich wär auch bereit den Treiber zu tauschen, wenn er innerhalb der Lampe untergebracht werden kann (keine Installationsebene).

Hat hier vielleicht jemand einen Tipp?

Also ich hab etliche Hängelampen mit normalem Schirm einfach auf 24V Spots ungebaut. Ist jetzt nicht das aus dem Beispiel, aber vlt mal drüber nachdenken.

Wenn die groß gebug ist, bekommste da schon den Treiber rein.

Musste das Kabel wahrscheinlich tauschen, hab bei mir auch überall das 2-adrige getauscht.
    Zuletzt geändert von kmk85; 01.02.2022, 20:07.

Kommentar

Angehängte Dateien
      You do not have permission to view this gallery.
      This gallery has 1 photos.

Kommentar

Wie hast du den Spot (MR16?) befestigt? Ich suche noch nach einer sinnvollen Lösung die Benory Spots von hinten zu befestigen.

Kommentar

Würde mich auch interessieren und Name oder Link zu der Lampe ebenfalls

Kommentar

Ich habe in der Lampe alles ausgebaut und dann zunächst aus Holz, später (und besser) aus weißem Kunstoff (so Verblendleisten für Fenster) mit einer Lochkreissäge Ringe geschnitten. Die habe ich dann mit Silikon in die Schirme geklebt, dann kann man eine GU10/MR16 Spothalterung normal in das 68er Loch einsetzen. Spot einfach mit Wagos…
            Musste bei TW noch das Kabel tauschen…

Guck mal hier: https://knx-user-forum.de/forum/supp...29#post1495129

Hab noch mehr Fotos der Lampen im „zeigt her eure Beleuchtung“ Thread.
            https://knx-user-forum.de/forum/öffe...86#post1731886

Lampe ist eine…
            Nordlux GRACE 32
            Zuletzt geändert von kmk85; 02.02.2022, 22:18.

Kommentar

Zitat von meti Beitrag anzeigen
              Ich bin auf der Suche nach 2 neuen Leuchten für unser Wohnzimmer.

Occhio Mito suspendo. Ist zwar ganz andere Optik, aber kannst nativ haben mit DALI, TW, Licht nach oben und unten individuell einstellbar und die Leuchte ist höhenverstellbar. Der Preis ist dann das andere...
              gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

@km85, betreffend

die sind aber kurz angebunden
                Zuletzt geändert von concept; 02.02.2022, 23:43.

Kommentar

concept danke schön. Die gefallen mir eigentlich auch sehr gut. Mal sehen was meine Frau dazu sagt.
                  Allerdings kann ich auf deren Website nur "touchless control" - was ich echt nicht will bei einer Lampe under der man durchgehen können soll und ne Bluetooth-App-Steuerung sehen... von DALI ist da keine Rede. Muss/Kann man das extra anfragen?

Kommentar

Ja https://www.occhio.de/de/DALI

Da hast du dir die Website aber nicht lange angeschaut

Siehe sonst auch: https://knx-user-forum.de/forum/öffe...inbinden/page3

Gesten und Dali kombinieren geht auch über Umwege (siehe Link), aber nachdem du die Gesten sowieso nicht willst, ist die Umsetzung einfach.

Kommentar

Die verkaufen die Leuchten normal mit einer "Gestensteuerung". Aber es gibt sie ab Werk mit DALI (und dann ohne Gestensteuerung). Steht irgendwo auf einem Datenblatt versteckt wahrscheinlich...

Edit: Jakob war schneller...
                      Zuletzt geändert von concept; 03.02.2022, 00:11.

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
                        Gesten und Dali kombinieren geht auch über Umwege

Wer braucht das, wenn man ein paar vernünftige Szenen programmiert hat?

Und dem WAF auf keinen Fall was von Gestensteuerung erzählen, sonst will sie es am Schluss noch! Und Du bist am *****...
                        Zuletzt geändert von concept; 03.02.2022, 00:13.

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
                          Da hast du dir die Website aber nicht lange angeschaut
                          oh danke! Ich war wohl irgendwie in dem Konfigurator von https://my.occhio.de gefangen 🤷

Kommentar

das zeug ist ja auch maximal unübersichtlich gemacht!

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                              @km85, betreffend

die sind aber kurz angebunden
                              Was meinst du mit kurz?
                              Kabellänge…?

Wir sind nur 1,65 und 1,73…
                              Deckenhöhe 2,75m
                              Zuletzt geändert von kmk85; 03.02.2022, 07:29.

Kommentar

Lädt...
                              X