Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DALI Absicherung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI Absicherung

Hallo,
    gleich vorweg, ich habe schon einiges an Recherche (auch im Forum) hinter mir, habe aber leider keine abschließende Meinung finden können, und leider auch sehr unterschiedliche und oft widersprüchliche Aussagen. :/
    Auch habe ich zwischenzeitlich 3 Elektriker gefragt, und einmal "ja", einmal "nein, aber eigentlich weiß ich es nicht" und ein "keine Ahnung" als Antwort erhalten. DALI ist hier leider noch nicht so stark verbreitet. Ich hatte auch selbst schon einmal ein ähnliches Thema hier im Forum, aber möchte nun hier bewusst einen neuen Thread starten.

Zu meinem Thema:
    Ist es zulässig den gleichen DALI Bus an unterschiedlichen Stromkreisen (durch unterschiedliche LS abgesichert) zu betreiben/verwenden?
    Ich möchte einen DALI Bus verbauen, der soll dann primär die Spots und zukünftig die Deckenbleuchtung betreiben. Auch soll es dann zukünftig einige Abnehmer geben die nicht in der Decke verbaut sind, so zum Beispiel Küchenbeleuchtung, Möbelbeleuchtungen, Wandbeleuchtung, Stechlampen, etc.
    Zwar kann ich zum Beispiel meine Spots an einem LS betreiben (zwei wären mir dennoch lieber) aber bei der Deckenbeleuchtung und spätestens bei den weiteren Verbrauchern (Stehlampe, etc.) hängen meine Verbraucher zwangsläufig auf unterschiedlichen LS.

Zu meinem Wunschaufbau:
    - DALI KNX GW (von MDT) auf dem Stromkreis (LS) meiner KNX Komponenten
    - Zentrale DALI (+/-) Klemmen im Verteiler die ich dann in meine Leerrohre laufen lasse (Wo benötigt)
    - DALI Bus Leitungen kommen in die Leerrohre in denen ich DALI benötige.
    - Die EVGs und PSUs kommen dann dezentral wo benötigt und befinden sich auch in unterschiedlichen Stromkreisen (mit eigenen LS)

Wenn ich mich nun aber immer innerhalb eines Stromkreises (hinter einem LS) mit meiner BUS Leitung befinden müsste, dann würde sich die Vorzüge von DALI für mich leider etwas auflösen, da ich dann vermutlich einfach zu wenig Abnehmer hätte.

Achja, die Installation ist in Österreich und ich bin für jede konstruktive Anmerkung dankbar

Danke und beste Grüße
    Martin

Nachtrag:
    ich würde 24V EVGs (vorr. von Lunatone) verwenden. Auf diesen würde dann auch der DALI Bus anliegen. Also hängen eigentlich nur die Netzteile an unterschiedlichen LS.
    Die DALI Busleitung liegt aber natürlich schon immer in den gleichen Leerrohren und liegt somit neben Leitern unterschiedlicher LS.
    Wäre zwar sehr viel mehr Verrohrungsaufwand, aber ich könnte die DALI Bus Leitung in eigenen Rohren führen.

Kommentar

hmmmm ich denke Du hast evtl. noch nicht den grossen Vorteil von DALI verstanden: benötigt keine separate Busleitung, sondern er beansprucht zwei Adern einer normalen Stromleitung, z.B. 2 von 5x1.5 ...

Kommentar

Aber nicht wenn zentral 24V verteilt werden weil sich das nicht immer mit DALI in einer Leitung verträgt. Wobei 24V zentral und EVG dezentral auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Hallo,

doch doch, das mit dem Bus und 2 Leitungen habe ich schon verstanden. Nur verwende ich statt dem 5x1.5 Kabel einzelne Adern.
          Tatsächlich rührt aber mein Thema aus dem Bus. Ich habe die zwei Bus Leitungen (die alle miteinander verbunden sind) neben Leitern aus unterschiedlichen Stromkreisen. Daher die Frage ob ich diese Busleitung an Verbrauchern unterschiedlicher Stromkreise (mit eigenen LS) verwenden darf/kann.

Bzgl. der 24V. Ich werde dezentrale Netzteile und dezentrale EVGs verwenden. Hintergrund: Leitungslänge, Leitungsquerschnitt und Ausfallssicherheit.

Kommentar

Grundsätzlich darf man DALI hinter mehreren Stromkreisen verwenden. Es gibt eine Empfehlung dann DALI über einen 2-poligen Hilfsschalter an der jeweiligen Sicherung abzuschalten. Durch DIN/EN/VDE gefordert ist dies aber nicht. Hintergrund: Wenn du eine Lampe tauschst und GLEICHZEITIG eine zweite defekt ist, könnten theoretisch an den sonst ungefährlichen DALI Adern 230V anliegen, obwohl du die Sicherung abgeschaltet hast.

Kommentar

Lädt...
            X