Zitat von Flopsing
Beitrag anzeigen
1. Die Produktion kann beginnen sobald ich sie freigebe. Ich habe aktuell erst von ca. 50% eine Rückmeldung welche Option sie wählen. Ich rechne damit, dass ich Ende der Woche die Freigabe erteile.
2. Die Lieferung erwarte ich im September.
3. Wie wir das Sicherstellen? Einerseits gibt es dieses mal eine ganz klare Definition mit Abweichungen in % und Absolut und nicht nur "Ich hätte gerne dieses Sample 1000mal", zum anderen überlege ich gerade einen "Agenten" zu engagieren, der die Kommunikation übernimmt und auch die Verantwortung im Prozess trägt. Da habe ich Kontakt zu jemanden aufgenommen, der das für ein befreundetes Unternehmen bereits im Solar und Elektronikzubehörbereich erfolgreich macht.
4.Ich sehe aktuell wenig Verhandlungsspielraum, vor allem wenn ich die anderen COBs so anschaue die auf dem Markt lieferbar sind.
Ich habe gestern/heute Nacht extra nochmal mit 2 COB Herstellern Kontakt aufgenommen, das was wir aktuell von Benory bzw. dessen Chip-Hersteller bekommen, ist im R9 Bereich bei 2400K schon Oberkante.
U.a. Goldiled (TYANSHINE) was von Constaled eingesetzt wird, haben bei R9 über 80 bei 2400K - 5000K abgewunken, da ihr COB Design mit den "Dots" das schwierig macht. Die können/wollen alle nur ordentlichen R9 ab 2700K wie bei Bridgelux auch. MOQ für einen eigenen COB ist 1m^2 PCB, also ca 5000 Stück bei 13x13mm a 80 Cent oder beim anderen Fertiger 3000 Stück bei 19x19mm. Sample COB würde bei TYANSHINE 200USD+Fracht+Zoll kosten. Zusätzlich müsste man bei einem neuen COB einen komplett neuen Reflektor entwickeln... Aktuell also alles keine Option.
In der Zukunft kann man über ein Full-Spectrum COB nachdenken, da habe ich nun auch mal für eine evtl. spätere Evolutionsstufe nach Optionen gesucht...
Gruß René
Kommentar