Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wofür Installationsschutzleiterklemme Phoenix Contact PTI 2,5-PE/L/L?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wofür Installationsschutzleiterklemme Phoenix Contact PTI 2,5-PE/L/L?

Hallo zusammen, kann mir jmd. einen Tipp geben wofür man die PTI 2,5-PE/L/L brauchen könnte? Ich will sie gar nicht benutzen aber bin beim
    schauen im Online-Shop drüber gestolpert und irgendwie habe ich keine Idee für den Anwendungsfall?

Viele Grüße
    Tim

Hm, geht es dir konkret um die Variante mit PE oder allgemein auch um L/L? Letzteres: 5 Adrige Leitungen. Eine PE/N/L Klemme für eben diese Adern, die beiden verbleibenden L auf eine L/L.
    Ich vermute die PE/L/L hat einen ähnlichen Zweck, sehe aber gerade auch nicht wofür, da PE ja schon auf der PE/N/L wäre ... Aber das sagt sicher auch noch jemand
    Chris

Kommentar

Ich habe auch schon mangels Verfügbarkeit oder bei falscher Bestellung die PE/L/L Klemme zum Potenzialabgriff von PE für Schaltschrankgeräte (z.B. KNX Netzteil) verwendet oder als PE/N/L Klemme in Verbindung mit einem blauen Edding zweckentfremdet.

Kommentar

Wenn man keinen N hat zum Beispiel bei einem Taster welchen man über 230V abfragt mittels BE in der Verteilung.

Kommentar

Könnte man diese Klemme nicht auch für 24V Leuchtmittel verwenden.

PTI 2,5 PE/L/L + PTI 2,5 L/L = NYM-J 5x1,5

PE wird nur im Schrank auf einer isolierten Hutschiene aufgelegt. Alternativ müsste man ansonsten:

PTI 2,5 L + 2x PTI 2,5 L/L verwenden um ein NYM-J 5x1,5 anzuschließen.

Kommentar

Würde den pe nicht auf einer isolierten hutschiene auflegen ohne diese mit pe zu verbinden.

Kommentar

Hubertus81 Die Hutschiene muß im Schrank Isoliert zum rest aufgebaut werden, wenn diese für PE genutzt wird und Ja dann muß die auch entsprechend mit dem PE Verbunden werden.

Kommentar

Sunshinemaker nö! Das ist schon wieder gefährliches Halbwissen, was Du hier verbreitest.

Kommentar

vento66 Dann korrigiere mich doch bitte wie es Richtig ist.

Kommentar

Hab ich doch. Ich mach hier keine online Ausbildung zu EFK! Wenn Du eine bist, zurück zum Schulbuch, wenn nicht unterlass solche falschen / halbfertige Aussagen. Ein anderer glaubt das dann vielleicht noch.

Kommentar

Dann Füge ich gerne noch hinzu das die schutzklasse des Schrankes dabei zu beachten ist. Das wenn es zb. ein Schrank mit Schutzklasse II ist und die Schiene die für PE genutzt wird nicht Isoliert zum restlichen Schrank aufgebaut wird, der Schrank seine Schutzklasse II verliert. usw. usw.

Soll ich noch hinzufügen das Arbeiten an Strom nur Fachkräften ausgeführt werden dürfen, das zb. selbst das Anschließen einer einfachen festinstallierten Lampe nur von Fachkräften ausgeführt werden darf? Das immer die jeweiligen Örtlichen Gegebenheiten geprüft und Bestimmungen beachtet werden? Usw. usw. .......

Ich brauch hier niemand der mich zu EFK Ausbildet. Aber ich muß auch niemand der anderen erzählen muß was sie dürfen und was nicht. Es gibt nun mal Dinge die nicht jeder darf. Und nur weil man etwas macht ohne zu wissen das man es nicht darf, naja Unwissenheit schütz vor Strafe nicht. Wenn jemand er Meinung ist an seinem Strom-Verteiler arbeiten zu müssen ohne die entsprechenden Vorschriften zu kennen dann muß das jeder für sich selbst entscheiden.

Kommentar

Zitat von Marst Beitrag anzeigen
                        PTI 2,5 L + 2x PTI 2,5 L/L verwenden um ein NYM-J 5x1,5 anzuschließen
                        Wieso verwendest du dann nicht die Variante mit N? Einen blauen Leiter hat das Nym sowieso schon.

Kommentar

3 Adriger Abgang N/L/PE
                          5 Adriger Abgang L/L + N/L/PE
                          7 Adriger Abgang L/L + L/L + N/L/PE
                          usw

Abgang 3phasen ohne N, zum Beispiel Durchlauferhitzer, L/L + L/L/PE oder L/L + N/L/PE mit N nicht belegt, die Leitung wäre dann NYM-J 4G…

Alle N wahlweise mit oder ohne Sammelschiene

L/L könnte man auch nehmen, wenn man mehrere Abgänge an der gleichen Absicherung hat und Klemmen sparen will.

L/PE kenne ich keine Klemme

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
                            Einen blauen Leiter hat das Nym sowieso schon.
                            Wenn wir eben schon beim Thema Halbwahrheiten waren, das ist leider auch nicht Richtig. NYM hat nicht immer einen blauen Leiter.
                            zb. NYM-O 3x1,5 hat weder einen Blauen noch eine Grün/Gelben Leiter. NYM-J 10x1,5 hat zwar einen Grün/Gelben Leiter aber auch keinen blauen Leiter aber dafür 9 Schwarze mit Nummern drauf. Und NYM-J 1x16 zb hat auch kein blau....

Zumindest ist das so wenn man sich an entsprechende DIN hält
                            Zuletzt geändert von Sunshinemaker; 15.03.2023, 18:20.

Kommentar

Zitat von Sunshinemaker Beitrag anzeigen
                              NYM hat nicht immer einen blauen Leiter.
                              Kannst du bitte das Nym-J 5x1,5 ohne blauen Leiter verlinken oder alternativ genau lesen bevor du völlig unnötig deine Tastatur drückst?!

Kommentar

Lädt...
                              X