Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mast für Gira Wetterstation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mast für Gira Wetterstation

Hallo,

ich möchte demnächst meine Gira Wetterstation montieren. Dies wird leider auf dem Dach ( 20 Grad Neigung) erfolgen.

jetzt möchte ich ungern einen Antennenmast dafür kaufen und den passenden Dachziegel. Habt ihr eine Alternative?Eventuell sogar einen dünneren Mast?

Einen vorhandenen Sat Mast habe ich nicht.

und an die Hauswand wird auch schwierig, der Dachüberstand beträgt 80cm. Da würde dann kein Regen von der Wetterstation erkannt werden.

StefanWE z.B. sowas hier : https://www.sat-online.ch/shop/Sat-H...en--19672.html

Kommentar

oder du baust dir was, mit den Befestigungen von PV Anlagen. Die gehen auch unter der Pfanne raus, und gehen oben auf ein Profil
      Katy Perry: Can you here me roar?
      Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Wie hoch muss das Teil sein?
        Vielleicht reichen ein oder zwei halter von Schneefanggittern. Die werden unter den Ziegel befestigt. Zwei verbunden sollte recht stabil sein und können etwas nach oben verlängert werden

Kommentar

waldecker01 Minimum 50 cm Abstand zu Dachoberfläche

Kommentar

Sollte gehen, musst die Stabile Form nehmen. Ist halt etwas Bastelarbeit

Kommentar

Genau das möchte ich eigentlich nicht.

was meint ihr mit Halter für PV Anlage?

Kommentar

Hier bin ich grad drauf gestoßen. Aber der Mast ist zu kurz

https://www.wlan-shop24.de/antennenh...xoCnJ4QAvD_BwE

Kommentar

Mach ein längeres Rohr dran, 0,5m sollten gehen, dann wirds wohl unstabil

Kommentar

Zitat von StefanWE StefanWE Beitrag anzeigen
                    was meint ihr mit Halter für PV Anlage?
                    ist ja im Prinzip das selbe wie die Halter für nen Schneefanggitter -> zerstörungsfrei unter dem Ziegel raus.
                    Der Wlanmast ist besser. Kannst ja noch ne Verstrebung reinmachen
                    Screenshot 2022-03-06 213607.jpg
                    Zuletzt geändert von Amokd0c; 06.03.2022, 21:37.
                    Katy Perry: Can you here me roar?
                    Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Zitat von Amokd0c Amokd0c Beitrag anzeigen
                      Kannst ja noch ne Verstrebung reinmachen
                      Das teil ist fast das gleiche wie für Schneefanggitter, nur die sind starr, der Winkel zur senkrechten kann nur durch biegen angepasst werden.
                      Die Verstrebung ist eine gute Idee, geht aber nur ganz unten kurz vor dem Gelenk, sonnst muss die Pfanne geschnitten werden.
                      Das Rohr kann sicher auf einen halben Meter verlängert werden (komplett neues Rohr, siehe mein Beitrag oben). Da dürfte bei der Wetterstation kaum Windlast drauf sein
                      Werde mir das Teil für meine Wlan Antenne bauen, toller Tipp.

Kommentar

Die Idee ist ja geil - die Verlängerung würde bei mir durch einen Segelmasten erfolgen um etwas höher zu kommen, ohne einen unabsichtlichen Blitzableiter damit zu bauen! Aber obs mir da nicht den Ziegel irgendwann aushebt? Wie lange willst du verlängern?

Kommentar

Zitat von pbaumi Beitrag anzeigen
                          Wie lange willst du verlängern?
                          Wie lang brauchst Du?
                          Bei mir reicht Standart, brauche nur 25cm.
                          Höher wie einen halben Meter würde ich das nicht machen. Man kann aber mit Drahtseilen zusätzlich fixieren.
                          Nur eine Idee, jeder muss wissen was er macht.

Kommentar

Zitat von pbaumi Beitrag anzeigen
                            Die Idee ist ja geil - die Verlängerung würde bei mir durch einen Segelmasten erfolgen um etwas höher zu kommen, ohne einen unabsichtlichen Blitzableiter damit zu bauen!
                            Naja wenn Du den Mast nur für nen Fähnchen oder irgendein batteriebetriebenen Dings mit Funkverbindung nutzt bringt das was. Hast da ne CU-Leitung dran ist es dem potentiellen Blitz recht egal ob ihn da nun der Mast an die Dachlatte geschraubt lockt oder die grüne KNX Leitung.
                            ----------------------------------------------------------------------------------
                            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                            Albert Einstein

Kommentar

Zitat von waldecker01 Beitrag anzeigen
                              Wie lang brauchst Du?
                              Bei mir reicht Standart, brauche nur 25cm.
                              Höher wie einen halben Meter würde ich das nicht machen. Man kann aber mit Drahtseilen zusätzlich fixieren.
                              Nur eine Idee, jeder muss wissen was er macht.
                              Würde mir auch reichen, aber es geht ja um hochspritzendes Wasser, damit die Wetterstation das Wasser nur von oben bekommt

Kommentar

Lädt...
                              X