Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Mini Standard in eckige Gerätedose

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Mini Standard in eckige Gerätedose

Hallo,

Der Elektriker hat eckige Gerätedose in die Betondecke eingelegt, an den Stellen an denen ich gerne die Gira Mini Standard verbauen möchte.

Der Gira Mini Standard hat wie die Spots Klammern und ist rund.

Gibt es für solche Fälle „Adapterdosen“? Er konnte mir das nicht sagen. Oder muss ich was bauen?

Danke für Vorschläge.

Ich würde was drucken…

Kommentar

Wusste der Elektriker welche PM dahin kommen?

Wenn ja dann soll er sich mal Gedanken machen wie er das regelt.

Es gibt Adapter für den PM auf die dt. Standard UP Hohlraumdosen. Er ist dann optisch halt etwas auffälliger.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
        Wusste der Elektriker welche PM dahin kommen?
        Nein, er hat aber auch nicht gefragt. Wir sind so gesehen beide schuld. Ich habe auch nicht darauf geachtet.

Hast du einen Link oder eine Bezeichnung für solch einen Adapter?

Dieses? https://katalog.gira.de/de_DE/datenb...=4010337014683
        Zuletzt geändert von curana; 29.04.2022, 05:51.

Kommentar

Glaube in der Schweiz sind eckige Dosen Standard…?! Bin mir aber nicht ganz sicher, da werden doch UP Einsätze über die 4 Ecken verschraubt.
          Zuletzt geändert von Lennox; 29.04.2022, 06:00.

Kommentar

Für die Gira Mini hätte es eigentlich Kaiser Halox Dosen mit ausschneidbarem Deckel gebraucht - die Gira haben irgendwas um die 45 mm Einbaudurchmesser und sind primär für Hohlraumdecken gedacht. Die Halox sind aber je nach Baufirma sauteuer (haben wir auch nicht genommen)

Der Link zum Adapterset ist der richtige. Wie das zu den eckigen Dosen passt weiß ich aber nicht.

Kommentar

jcd Ok, danke. Das Adapterset kann ich besorgen und es ausprobieren. Vielleicht passt es halbwegs sonst baue ich was.

Kommentar

Evtl ist dieser Thread für dich hilfreich:
                https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...C3%BCr-mini-pm

Kommentar

Ich habe im Baumarkt Blinddeckel für diese Dosen gefunden, da der UP-Ring vom Gira-Set zu klein ist.

Der Metallring vom Blinddeckel passt gerade so mit dem UP-Ring zusammen, sodass ich die beiden zusammenkleben kann. Dann verschraube ich beides und lackiere es in Betongrau matt.

Ich denke dann sieht man die vier Metallecken nicht wenn es montiert ist. Schöner kriege ich es nicht hin. Dann müsste der Abdeckring vom Gira noch breiter sein, aber dann passt es nicht mehr zur Linse.

Kommentar

Lädt...
                  X