Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klima Split Gerät steuern mit KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Goldsmith Beitrag anzeigen
    Meines Wissens nur für gewerblich genutzte Klimageräte.
    Nein, auch für privat! Einfach über Bafa bzw. BEG eine förderfähige aus der Liste aussuchen und Zuschuss beantragen!

Kommentar

Kennt jemand signifikante Unterschiede zwischen den Zennio Gateways (z.B. für Daikin, Fujitsu, LG, Toshiba)
      und den etwas teureren Intesis Gateways (zusätzlich für Mitsubishi, Panasonic, Midea, Hitachi, Hisense)

Kommentar

Zitat von Fonzo Beitrag anzeigen
        Nein, auch für privat! Einfach über Bafa bzw. BEG eine förderfähige aus der Liste aussuchen und Zuschuss beantragen!
        Noch eine Ergänzung zur BAFA. Es kann auch eine Klimaanlage verbaut werden, die nicht aufgeführt ist. Da muss dann das Fachunternehmen den Energieausweis für die Kombi aber erstellen und die muss man dann beim Antrag mit einreichen. Allerdings würde ich da dann erst beantragen und auf die Genehmigung warten, falls da doch mal was schief geht.
        Bei mir ist der Preis nach Abzug der Förderung so hoch, wie ich ursprünglich mal für alles ohne Förderung gedacht habe
        Gruß Martin
        IPSymcon 6.1, KNX, Siemens Logo 0BAX, Homematic, ESP32, Raspberry, NUKI, Philips Hue

Kommentar

Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
          Intesis Gateways (zusätzlich für Mitsubishi, Panasonic, Midea, Hitachi, Hisense)
          Hab demnächst ein NASA KNX Gateway für Samsung von Intesis. Hitachi auch schon mal gehabt. Zumindestens hatte ich beim Hitachi keine Probleme zwecks Einbindung KNX.
          Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Hallo zusammen,
            Habe hier ein Bosch A/C System CL3000i mit 4 Innengeräten und passendem Außengerät. Läuft seit ein paar Wochen problemlos. Jetzt würde ich das gerne in die KNX Steuerung integrieren. Dazu gibt Bosch ein "BOSCH Zubehör für Klimageräte MC R Verbindungsmodul für CL3000i (Herstellernummer: 7733701597)" an, welches in die Innengeräte eingebaut wird und dann mit dem passenden Intesis Interphase (INTESIS INKNXACA001I000 Bosch Commercial & VRF Systeme auf KNX Schnittstelle​​) kommunizieren sollte. Hat da jemand Erfahrungen? Den Einbau des MC-R Gerätes hat der AC Monteur erledigt, das Intesis Gerät habe ich in den KNX Bus ohne Probleme eingebunden, aber ich bekomme keine Kommunikation zwischen den beiden Teilen hin.
            Oliver
            Zuletzt geändert von droli; 03.11.2022, 14:06.

Kommentar

War zwar nicht Bosch und müsste jetzt nachgucken welcher Klimahersteller, aber hatte mal ein Problem mit nem Intesis Gateway. Lösung war das der Klimabauer sein Außengerät nicht adressiert hatte ("Mußt ich noch nie machen, funktioniert doch immer"). Hat 3 Termine gebraucht, Lösung war simple und da Klimabauer KNX Gateway geliefert hat auch seine Rechnung. Vielleicht hilft es dir.
              Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Zitat von droli Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen,
                Habe hier ein Bosch A/C System CL3000i mit 4 Innengeräten und passendem Außengerät. Läuft seit ein paar Wochen problemlos. Jetzt würde ich das gerne in die KNX Steuerung integrieren. Dazu gibt Bosch ein "BOSCH Zubehör für Klimageräte MC R Verbindungsmodul für CL3000i (Herstellernummer: 7733701597)" an, welches in die Innengeräte eingebaut wird und dann mit dem passenden Intesis Interphase (INTESIS INKNXACA001I000 Bosch Commercial & VRF Systeme auf KNX Schnittstelle​​) kommunizieren sollte. Hat da jemand Erfahrungen? Den Einbau des MC-R Gerätes hat der AC Monteur erledigt, das Intesis Gerät habe ich in den KNX Bus ohne Probleme eingebunden, aber ich bekomme keine Kommunikation zwischen den beiden Teilen hin.
                Oliver
                Guten Morgen,

ich hole diesen Beitrag nochmal hoch. 😀

Hast du die Einbindung in KNX mit deiner Bosch Klimaanlage mittlerweile gelöst?
                Ich stehe vor demselben Problem und finde relativ wenig Infos.

Welches Gateway nutzt du? Ist es Intensis geworden?

Benötigt man zusätzlich zu dem Intensis Modul tatsächlich noch ein „internes“ Verbindungsmodul von Bosch?

Danke und beste Grüße

Kommentar

Hallo KnxHinnack, sorry ein Weile nicht hier gelesen, ja bei mir läuft das inzwischen recht stabil über das Intesis Interphase und das MC-R Interphase von Bosch.
                  Jedes Innengerät hat ein eigenes Intesis Interphase und eben auch da MC-R Modul eingebaut
                  Gruß
                  Oliver
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo KnxHinnack
                    wenn Du möchtest, das er benachrichtigt wird, solltest Du ein @ vor den Nickname eintippen.
                    Dann wird daraus: KnxHinnack
                    Gruß Bernhard

Kommentar

Danke

Kommentar

KnxHinnack Gerne!

Wenn Du möchtest kannst Du dazu auch den Like Button rechts unten nutzen. Der Thread wird kürzer und der Nutzer wird benachrichtigt.
                        Gruß Bernhard

Kommentar

Hallo KnxHinnack, sorry ein Weile nicht hier gelesen, ja bei mir läuft das inzwischen recht stabil über das Intesis Interphase und das MC-R Interphase von Bosch.
                          Jedes Innengerät hat ein eigenes Intesis Interphase und eben auch da MC-R Modul eingebaut
                          Gruß
                          Oliver
                          Benötigt hier wirklich jedes Innengerät ein eigenes Modul?
                          Habe das irgendwie anders interpretiert und würde ja für jedes Innengerät nochmals ~300€ mehr bedeuten...

Kommentar

@LostWolf: ich habe das leider nicht anders hinbekommen und ja das waren dann noch mal jeweils über 200€. Das Problem war die mechanische Adressierung im MC-R Modul im Splittgerät richtig mit der entsprechenden Adressierung in der ETS in Übereinstimmung zu bringen. image.png

im MC-R ist es der Drehschalter ENC3 für die Netzwerkadresse:
                            image.png

Im Intesis Handbuch steht auch so drin, dass nur eine AC Unit mit diesem Interphase zu steuern ist: image.png
                            Gruß Oliver​​
                            Zuletzt geändert von droli; 16.01.2025, 22:26.

Kommentar

Lädt...
                            X