Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Administration + TKS im Mehrfamilienhaus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Klar, bestellen hätte ich den können bzw. könnte ich jederzeit noch nachbestellen. Ich glaube aber nicht, dass es üblich ist. Jedenfalls war das auch in keinem der mittlerweile zig Wohnprojekte, an denen ich beteiligt war, mal gewünscht.

    Kommentar


      #17
      Naja... aber wo ist der Unterschied?

      - ich habe einen Generalschlüssel für alle Türen
      - ich habe keinen Generalschlüssel, kann aber jederzeit einen bestellen
      - ich habe ein elektronisches System, wo ich mit nem admin Account Türen öffnen kann ?

      sollen jetzt alle Schliessanlagen illegal sein ? Ja klar, bei dem einen ist es einfacher als bei dem anderen.. aber die Möglichkeit besteht in allen Fällen.. glaube aucb nicht, dass das BGB in den Mietrecht Paragraphen irgendwas hergibt..

      Kommentar


        #18
        Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
        Was aber, wenn der nächste Mieter das nicht will?

        dann wird sein motorschloss abgeschaltet!
        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

        Kommentar


          #19
          Und wenn es ein Eigentümer ist?

          Mir hat ekey damals auch getrennte Systeme für die Wohnungen und die Haustüre angeboten. Ich vermute mit dem selben Gedanken, die Nutzereinrichtung dauert einen Tick länger, aber getrennt ist es dann im Betrieb einfacher.

          Kommentar


            #20
            Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
            Ich vermute mit dem selben Gedanken, die Nutzereinrichtung dauert einen Tick länger, aber getrennt ist es dann im Betrieb einfacher.
            Also wenn ein dritter für die Programmierung eines neuen Fingers erst kontaktiert werden muss, dann ist das ganze im MFH meiner Einschätzung nach eher schwierig. Die Mieter sollten auf jedenfall die Kontrolle haben.

            Bei der Besichtigung/Neuvermietung kann man ja darauf hinweisen, dass soetwas existiert.. so hat der Anti-Typ dann ja die Möglichkeit nicht zu mieten.

            Probleme könnten ggf. mit Dumping-Hausratversicherungen entstehen, wenn sie sowelche Objekte nicht versichern wollen, da derer Meinung nach zu unsicher. Das könnte dann wirklich Probleme geben, wenn der Mieter keine Versicherung bekommt... da sollte man sich vielleicht vorher informieren, ob das jeweilige System versicherungstechnisch ein Problem darstellen könnte.

            Auch nicht zu vernachlässigen sind Probleme, wie sie z.B. bei dem Doorbird eigenen Fingerprint vorhanden sind... glaube kaum dass man als Vermieter der Support für sowas sein will...

            Kommentar


              #21
              Warum sollen Mieter in einem MFH die Kontrolle über das Schließsystem haben…?! Das obliegt jawohl der Hausverwaltung oder den Eigentümern. …

              Kommentar


                #22
                Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
                Warum sollen Mieter in einem MFH die Kontrolle über das Schließsystem haben
                Weil er vielleicht für jemandem dem er sonst während dem Urlaub den Schlüssel gegeben hätte um seine Zimmerpflanzen zu gießen jetzt dann halt den Finger einlernen will?

                Kommentar


                  #23
                  Schlüssel liegen max. unter der Fußmatte…😂
                  hier brauchen wir „ noch“ nicht einmal zusperren…

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Frank1981 Beitrag anzeigen
                    In dem Moment wo ich über das Türkommunikationssystem als Administrator mir Zugriff zur Nutzungseinheit des Mieters verschaffen könnte verstoße ich nach meinem aktuell Verständnis gegen das Recht auf Unverletzlichkeit der Wohnung.
                    Da wäre ich vermutlich entspannt. Als Vermieter hast Du ja auch die theoretische Möglichkeit einfach einen Wohnungsschlüssel nachmachen zu lassen, was Du natürlich nicht darfst.

                    Auf diese Diskussion würde ich mich aber auch gar nicht einlassen. Zu einem Mietverhältnis gehört auch immer eine Menge vertrauen. Wenn ein Mieter so etwas thematisieren würde, fehlt das auf seiner Seite offenbar schon von vornherein.

                    Ich verfüge auch über Zweitschlüssel. Das ist so im Mietvertrag dokumentiert, wurde noch von keinem Mieter bemängelt, und in der Regel war auch schon jeder einmal froh darüber.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X