Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung Deckenlampe „Werkstatt“

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] Empfehlung Deckenlampe „Werkstatt“

Hallo zusammen,

ich benötige für meine Hobbywerkstatt eine Beleuchtungslösung.
    Der Raum ist 3.8m x 5.4m groß.
    Ich hätte einen 230V/250W Dimmkanal vom MDT Dimmaktor zur Verfügung, oder einen Schaltkanal.
    Dimmung per KNX wäre super, mittels Dimmer im Raum (also nur ein/aus mit KNX und Helligkeit extern) wäre auch ok.

Montage erfolgt Aufputz auf roher Betondecke.
    Abhängen leider nicht möglich.

Ziel ist eine ordentlich helle Beleuchtung mit gutem P/L-Faktor.

Habt Ihr Tipps für eine gute Lösung?
    Dimmbare LED-Röhren für Wannenleuchten habe ich bspw von Philips gefunden. Da sind die Vorschaltgeräte und Leuchten aber irgendwie recht teuer…

Danke Euch!

Grüße!

Moin maeckes,
    bist du sicher das du eine Werkstattlampe dimmen willst. Also ich möchte eigentlich immer volle Leuchtstärke in meiner Werkstatt.
    Zuletzt geändert von mawi; 16.06.2022, 11:34. Grund: Falsche Worterkennung
    Tschö Marcus
    ----------------------------------------------------------------------
    Was man anfängt sollte man auch zu Ende bri

Kommentar

Moin

ja, möchte ich gerne die Lampen dimmen können… oder alternativ Vll zwei Lichtkreise.
      Das wäre quasi die dritte Option
      1) Dimmbar per KNX
      2) ein/aus KNX, dimmen extern (Schalter)
      3) zwei lichtkreise (Grundbeleuchtung, „arbeiten“). Wäre erst mal nicht mein Favorit aber preislich sicher interessant

Hättest Du einen Tipp für die Beleuchtung/Lampen?

Kommentar

Ich habe bei mir in der Werkstatt Led Wannenleuchten.
        ursprünglich hatte ich 2 Schaltkanäle dafür vorgesehenen. Habe ich aber nach ersten Tests nur auf einen Kanal gelegt. Also immer maximal hell. Das ist für mich in der Werkstatt so ok.

Die LED Leuchten gab es im Werksverkauf zum schmalen Kurs. Aber auch so sind Wannenleuchten oft zu vernünftigen Preisen zu bekommen.

Kommentar

Ich habe mal welche beim Hornbach gekauft. Gab es für 5€ im Abverkauf. 22W, 2100Lumen
          Dann ein paar Wochen später noch ein paar nachgekauft. 2x24W, 2x2200Lumen
          Die sind komischerweise deutlich dunkler als die anderen.

Daher würdr ich mich über Empfehlungen freuen.

Kommentar

Opple Waterproof Classic.
            Tun seit 5 Jahren was sie sollen.
            ​​​​​​Ich habe anfänglich auch 2 Kreise geplant, und nachdem ich niemals getrennt geschaltet hab, den Aktor Kanal anderweitig verwertet.

Da sehe ich es wie die Anderen, im Werkraum brauche ich entweder Licht oder nicht. Da es bei mir ohnehin über einen PM geschaltet wird und die LED Leuchten jetzt nicht die Stromfresser sind macht es auch keinen Unterschied wenn einmal 2 mehr brennen als für den kurzen Gang zum Schrank vielleicht nötig gewesen wäre.

​​​​​

Kommentar

Danke für den Hinweis!

Mir gehts auch weniger um den Verbrauch, als viel mehr um den Effekt, wenn man reinkommt und direkt die Lichtdusche abbekommt

Kommentar

Ne, Werkstatt ist wie auf Arbeit, mußt sofort knallwach sein und loslegen...

Dann lieber eine Leuchte auf einen Kanal als Grundbeleuchtung per BWM, Rest per händisch zweiter Kanal.
                Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Zwei Likes auf meinen letzten Post hier
                  Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Ich bin aktuell etwas am überlegen, wie viel Lumen zu viel Lumen sind 😀
                    Der Raum ist 3.8m x 5.4m groß

Bin am überlegen, ob ich 6 oder 8 Panels nehme. Also 2 Reihen auf der 5.4m Länge mit 3 oder 4 Panels.

Die Panels sind mit um die 4500Lm bei 36W angegeben.
                    8x 36W ist natürlich schon echt eine Menge…
                    8x 4500lm aber auch…

was meint ihr?

Kommentar

Raumhöhe, Wandfarbe, Bodenbelag, Maschinen, Regale etc. spielen da einen Faktor mit…. Was sollen wir sagen…?! Eine Werkstatt sollte schon hell sein ~>500lx wären mM. schon gut im Mittel auf der Arbeitsfläche. Probiere halt aus, ob es für die passt.

Kommentar

Zitat von maeckes Beitrag anzeigen
                        Die Panels sind mit um die 4500Lm bei 36W angegeben.
                        8x 36W ist natürlich schon echt eine Menge…
                        8x 4500lm aber auch…
                        Hab 4 1.2m Panels á 80W. Ist toll. Ist hell.
                        Dimmung braucht man wirklich nicht unbedingt. Aber es ist schon angenehmer wenn die Sonne langsam angeht und nicht BAMM.

Kommentar

auf welcher Fläche hast Du die?
                          Panels 1,2 x 1,2 m?

Kommentar

Und überlegen, was du in der "Werkstatt" machst... Nur werkeln, basteln, etc oder auch mit Farben arbeiten?

Wenn es farbecht aussehen soll, wäre vielleicht die Überlegung Leuchten zu nehmen die nicht warmweiß sind, sondern eher ins kaltweiße gehen, so bei 5300K und dann auch nicht die billigsten, sondern Woche mit nem guten Farbwiedergabeindex (Ra >90).
                            ​​​​​

Kommentar

Panels: 1195x295mm und glaube 4000K

Kommentar

Lädt...
                              X