Und wie groß ist die Fläche vom Raum?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Empfehlung Deckenlampe „Werkstatt“
Einklappen
X
-
Zitat von maeckes Beitrag anzeigenUnd wie groß ist die Fläche vom Raum?
Kommentar
-
Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
3,4m x 5,8m siehe #1…, rechnen musst selbst. 🤓
Danke SvenB
Kommentar
-
Also ich habe in meiner Werkstatt (ca. 7x7m) einfache LED-Duo-Wannenleuchten aus dem Baumarkt mit ~4000K (oder mehr, müsste ich nachschauen). Vier symmetrisch an der Decke und eine an strategisch geschickter Stelle im Bereich der Werkbank, dass man nicht selbst Schatten wirft. Für mich perfekt und die Dinger sind staubdicht. Geschaltet wird über drei Aktorkanäle (Lagerbereich, Arbeitsbereich, Werkbankbereich). Dimmen habe ich da noch nie vermisst und wenn eine Röhre hopps geht, ist die in 2 Minuten ausgetauscht.
Die Frage ist da auch, wie das bei Panels nach ein paar Jahren mit Ersatzteilverfügbarkeit aussieht...da würde ich zumindest keine Baumarktware nehmen.
- Likes 1
Kommentar
-
Das ist leider bei fast allen Artikeln zum Thema Beleuchtung so - gerade auch bei LED Stripes wird bei einigen das böse Erwachen kommen, wenn da mal ein 20cm langes Stück eines meterlangen Stripes nach Jahren ausfällt. Mit Panels gab es hier ja auch schon Erfahrungen, da haben einige hier schöne runde Löcher in der Decke und Ersatz gibts keinen mehr.
Ich habe in den (billigen) Wannenleuchten übrigens die LED-Röhren gleich zu Anfang durch hochwertige Philips LED Röhren ersetzt...machen jetzt schon einige Jahre perfektes Licht. Sind auch sehr schaltfest, da habe ich damals extra geschaut, da ich am Tag auch mehrfach kurz in der Werkstatt im Keller bin. Da kommt einiges an Schaltzyklen zusammen.
Ich habe alles "standardisiert" soweit es geht, also gängige Fassungen, Leuchtmittel....erspart viel Ärger.Zuletzt geändert von dreamy1; 12.07.2022, 11:17.
Kommentar
-
Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigench habe in den (billigen) Wannenleuchten übrigens die LED-Röhren gleich zu Anfang durch hochwertige Philips LED Röhren ersetzt..
Hab das auch schon mal überlegt und dann überlegt, ob es nicht einfacher/sinnvoller/zielführender wäre die Wannenleuchten komplett leer zu machen und LED-Stripes zu verkleben udn einen passenden Treiber dazu?....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!
Kommentar
-
Uwe! Warum der Aufwand? Wenns ums Dimmen geht wäre das sicher eine Möglichkeit. Die Leuchte verliert dann aber halt auch die Zulassung.
In den LED-Röhren ist ja letztendlich auch nur ein LED Stripe drin mit "Diffusor" aussenrum in Form der Röhre...und etwas Elektronik für Betrieb an 230V über die Fassung.
Kommentar
-
Zum Beispiel sowas hier: https://www.lighting.philips.de/prof...402_EU/productZuletzt geändert von dreamy1; 12.07.2022, 12:05.
Kommentar
-
Ich habe diese Leuchte (zwar nicht dimmbar, aber kann mit 3 Farben wechseln 3000K/4000K/5700K, dafür gibt es einen Schalter an der Lampe)
https://www.lampenwelt.at/led-decken...w-121-5cm.html
Kann ihn nur empfehlen, habe 3 Stück im Betrieb.
Bei LEDs + Dimmen + 230V habe ich generell Bedenken, denn diese flacken fast alle zu bestimmte Uhrzeiten (Rundsteuerungsignal?). Ich habe bis jetzt noch keine perfekt dimmbare 230V Retrofits gesehen, die flackerfrei sind und zudem ordentlich dimmen können (im Vergleich zu 24V LEDs). Und ja, das betrifft auch die bekannten Marken wie Philips, Osram, ...
Kommentar
Kommentar