Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei der Standard Elektroplanung ohne KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von kmk85 Beitrag anzeigen
    Ich geh ja kaputt beim dem Thread hier, ich kann das alles gar nicht glauben. Ist das echt?🤣🤣🤣
    Das ist echt…, wäre was für Spaß TV.
    und ich bin mitten drin.., statt nur dabei

Kommentar

Bin echt froh, dass alles selbst gemacht oder vergeben zu haben.

Habe ca. 50 Cat Kabel ankommen, mittlerweile ca. 30 angeschlossen. Bei einem war in der Dose mal ne Ader raus, wahrscheinlich beim reinfümmeln...
      Ich denke das Risiko ist kalkulierbar.

Aber auf jeden Fall erst den Schrank an die Wand, alles andere ist Murks.

DFF Rollo wie Göran sagt, wenn Innenausbau nicht euer Part, dann eh Problem.
      Ich würde versuchen den Dachdecker rauszufinden, zur Not das Rollo schon besorgen und dem auflauern, vielleicht macht er es dann drauf für Entlohnung...
      Bei Velux ist da ne Durchführung, zur Not leg halt eins da raus und zur Dose... weiß nicht wie das bei Roto ist. Dann lass es draußen baumeln...

Aber eure Unwissenheit und Sparwahn wird euch noch Nerven kosten, das betrifft ja vermutlich auch andere Gewerke auf gleiche Art und Weise. Man soll ja das Geld sparen, aber man muss auch wissen wo es Sinn macht.

Ich drücke euch die Daumen.
      Zuletzt geändert von kmk85; 22.07.2022, 13:56.

Kommentar

kmk85 sorry wenn man mal nicht so viel Ahnung von der Materie jat und sich einfach nir schlau machen möchte damit es am ende nicht in die Hose geht.

Wenn der Bauträger ein DFF außenrollo anbieten würde, dann hätten wir das genommen.
        Aber leider macht der das nicht

​​​​​​Deswegen müssen wir vorbereiten.
        um es vorzubereiten müsste der Elektriker bevor das Dach abgedichtet wird die leistung dadurch legen damit man das Rollo nachträglich anschließen kann oder?

Das DFF werden wir sehr wahrscheinlich nachträglich von jemandem montieren lassen und nicht selber machen

Der Bauträger übergibt das Haus in komplett Q2 gespachtelt, weitere Malerarbeiten müssen wir selber machen (bietet der Bauträger nicht an)

Bei den anderen Gewerken, Haustür, Fenster, Innentüren, Treppe das lassen wir alles machen, da wir da uns nichts zutrauen selber zu machen

Kommentar

DFF-Rollo später nachrüsten?
          Aufputz mit einem „schicken“ Kabelkanal?

Im Ernst: Wenn das DFF reinkommt, lass das Rollo mitmontieren. Alles andere ist doch Mist.

Beim unserem Roto war eine Manschette im Rahmen vorgesehen. Rollo montieren, Leitung durch die Manschette, Leitung hängt an der Oberkante des DFF. Von da zu einer tiefen Dose .
          Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
          KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

Kommentar

Wie ich schon öfters gesagt habe möchte der Bauträger das Dachfenster Rollo nicht anbieten

Deswegen können wir das nur nachträglich montieren

Also sollen wir das Kabel oberhalb vom DFF vorbereiten lassen?

Aber sind die Außenrollos nicht für die nachträgliche Montage geeignet?

Habe schon gesehen das man die für 120€ einbauen lassen kann
            Man muss nur vorher alles richtig vorbereiten
            Zuletzt geändert von FrankChief; 22.07.2022, 16:52.

Kommentar

Wenn du schon jemand für die nachträgliche Montage gefunden hast, solltest du dort fragen was wir vorbereitet werden soll.
              Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
              KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

Kommentar

Zitat von FrankChief Beitrag anzeigen
                Habe schon gesehen das man die für 120€ einbauen lassen kann
                Man muss nur vorher alles richtig vorbereiten
                Dann musste denjenigen mal Fragen was er unter richtig vorbereitet meint.

Die hier anwesenden machen sowas nicht in der Reihenfolge und schon gar nicht bei einem Neubau.
                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

Kommentar

Kannst mal bitte zeigen, wo man die für 120€ bekommt? Ich hab grad einige roto DFF verbaut, für 120€ hätte ich nicht mal die Anfahrt bekommen

Kommentar

Die montieren das nur Elektrisch anschließen machen die nicht das müssten wir machen oder ein Elektriker

Deswegen wollte ich wissen wo die Kabel rauskommen müssen und wie man das am besten vorbereiten kann

Kommentar

Junge Junge ….

Nimm einen Solar Funk Rollladen, alles andere kostet uns und dir zu viele Nerven. Und versorg die Bauarbeiter mit ausreichend Beruhigungsmitteln

Kommentar

Wollen aber nur ungerne funk nehmen weil wie keine extra app oder Fernbedienung dafür haben wollen
                        wollenwie lange hält der akku vom dem solar teil?

Kommentar

Ich habe keine extra App und keine FB (Ok die ist zwar dabei nutze ich aber nicht). Und wie gesagt so ein KLF200 kann man auch einfach als GW vom KNX an Velux Funk nehmen. per Aktoren genutzt 5 Antriebe an ein KLF per LAN und IP-Kommunikation 200.

Hier ist am Dach immer genügend Sonne Akku wird also auch ausreichend geladen. Wenn das Ding nach 10 Jahren nicht mehr will, dann wird das Modul ausgetauscht so fix verlötet sah das alles nicht aus. Und die Haben da immer noch recht viel Reparaturmaterial für altes zeug verfügbar, sollte bei denen dann hier auch sein.

Wenn es da so nicht sein soll, dann muss es eben per Kabel sein. Dann hast Dich aber abseits vom Standardangebot mit dem falschen Häuslebauer zusammengetan.

----------------------------------------------------------------------------------
                          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                          Albert Einstein

Kommentar

Wir haben nur 1 DFF Und das geht nach Nord-Osten
                            Ob da genug sonne drauf kommt das weiß ich nicht

KLF für 1 DFF ist wahrscheinlich auch übertrieben

Kommentar

Klf ist bei dem Roto imho eh keine Option.

Kommentar

Beim Roto gibts eigentlich nur die Option ans Stromnetz anzuschließen mit Schalter an der Wand

Kommentar

Lädt...
                                X