Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TN-S in Garage, Erder in Garage? Überspannungsschutz?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ausgleichströme bei unterschiedlichen Erdwiederständen? Auf den zusätzlichen Potentialausgleich wird ja auch gepfiffen. Dann kann es beim abklemmen mal ganz schön kribbeln, und keiner weis warum. Ist wie überall viel hilft nicht immer viel.

Kommentar

Dafür ist der Pot.ausgleich doch da. Wenn Du ein erdfühliges Wasserrohr einführst ist das ja quasi auch ein zusätzlicher Erder.
      Ich finde den Erder in der Garage nicht nowendig aber auch nicht schädlich.

Kommentar

Ich wusste gar nicht das Kunststoff elektrisch leitend ist.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von busfahrer79 Beitrag anzeigen
          Dafür ist der Pot.ausgleich doch da. Wenn Du ein erdfühliges Wasserrohr einführst ist das ja quasi auch ein zusätzlicher Erder.
          Ich finde den Erder in der Garage nicht nowendig aber auch nicht schädlich.
          Wenn es Metall ist, ist es in den Potetialausgleich einbezogen. Von einem zusätzliche Potentialausgleich hat aber noch niemand geschrieben, bis jetz gibts ein 5xX

Wenn, dan gehören die Erder verbunden. Stell Dir den unwahrscheinlichsten Fall vor, der Garageenerder hat den niedrigsten Erdungswiederstand im Netz, dann bist Du mit deinem 5x10 der Sternpunkterder vom Ortsnetz. Dann brennt Dir der PE weg, und alle rätseln.

Kommentar

Richtig, das mein ich ja, alles was Erdkontakt hat wird verbunden, ob Rohr, Erder, Fundament oder PE(N). Das ist aber der Schutzpotentialausgleich, nicht der zusätzliche. Ich glaube Du verwechselst da was.

Kommentar

Nee ich verwechsle da nichts.

Bis jetzt gibt es in den Überlegungen weder eine Verbindung der beiden Erder, noch einen zusätzlichen Potentialausgleich! Die einzige Verbindung ist der PE in der Zuleitung!

Und ohne die Erder zu verbinden ist
              Zitat von busfahrer79 Beitrag anzeigen
              Ich würde ja behaupten, daß weitere Erder nicht stören.
              sehr wohl falsch!

Kommentar

Stell Dir den unwahrscheinlichsten Fall vor, der Garageenerder hat den niedrigsten Erdungswiederstand im Netz, dann bist Du mit deinem 5x10 der Sternpunkterder vom Ortsnetz. Dann brennt Dir der PE weg, und alle rätseln.
                Sorry, aber das ist komplett unwahrscheinlich. Der Vorsorger ist für die Einhaltung "Spannungswaage" verpflichtet. Das wird durch die vielen parallelen Betriebserder sichergestellt. Der Erder in der Garage wäre dann ja wieder eine Unterstützung und keine Gefährdung für das gesamte Netz.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                  Bis jetzt gibt es in den Überlegungen weder eine Verbindung der beiden Erder, noch einen zusätzlichen Potentialausgleich! Die einzige Verbindung ist der PE in der Zuleitung!
                  Genau so ist es!
                  Danke vento66, Beitrag #19 war sehr aufschlussreich

Es ist auch ein 5x10.

Die Erder (wenn es einen zweiten gäbe) müssten dann aber mit mindestens 16 quadrat verbunden werden, korrekt?
                  Zuletzt geändert von maeckes; 31.07.2022, 09:01.

Kommentar

Und ohne die Erder zu verbinden
                    Da geb ich Dir recht, das wäre sch... und falsch, macht ja aber keiner, oder?

Kommentar

Zitat von maeckes Beitrag anzeigen
                      müssten dann aber mit 5x16 verbunden werden, korrekt?
                      Am besten die Erder direkt mit dem Erdermaterial (Flachstahl, oder Rundstahl) verbinden. Muss ja nicht im Haus sein. busfahrer79 so war es aber in den jetzigen Überlegungen geplant!

Kommentar

Dann ACK, das hatte ich übersehen, weil eben völlig falsch.

Kommentar

Dazu habe ich noch mal eine Frage - Stichwort Netzwerk.

Wenn Haus und die Garage mit 5x10 verbunden sind, kein Erder in der Garage vorhanden ist und ich auch eine Netzwerkleitung rüber legen möchte, muss ich dann noch etwas beachten?
                          Auf der einen Seite ist der Schirm ja mit dem Patchfeld verbunden, auf dem der Potentialausgleich liegt. Sollte ich 1x6 zur Garage legen und da auch den Schirm auflegen oder ist das überflüssig?

alternativ Netzwerkisolator setzen?
                          Zuletzt geändert von maeckes; 26.02.2023, 07:14.

Kommentar

Lädt...
                          X