Wir haben von EMCO Bad den Spiegelschrank Prime. Da läß sich der LED Strip super gegen was vernünftes tauschen und per KNX LED Controller steuern. Der Strahl auch direkt in den Raum / Gesicht und nicht gegen eine Indirekt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Empfehlung Badspiegel mit Beleuchtung: Von der Stange oder mit eigenem Led Streifen?
Einklappen
X
-
Ich interessiere mich gerade auch für den Emco Prime. Hast du den originalen Stripe gelassen oder neue verbaut? Wie viele Stripes sind das, 1 oder 4? Sind die einfach zu tauschen? Mittlerweile sollte ein 24V Stripe verbaut sein.Zitat von traxanos Beitrag anzeigenWir haben von EMCO Bad den Spiegelschrank Prime. Da läß sich der LED Strip super gegen was vernünftes tauschen und per KNX LED Controller steuern. Der Strahl auch direkt in den Raum / Gesicht und nicht gegen eine Indirekt.
Wie hast du die Ansteuerung realisiert? Gibt es da einen integrierten Controller? Ist die Steuerung am Schrank dann auch noch möglich?
Kommentar
-
Weißt du wie lang und breit die sind? Wie werden die Ecken verbunden?Zitat von traxanos Beitrag anzeigenIch habe Sie getauscht! Es sind 4 Stripes da man schlecht um die Ecke kommt.
Und wie hast du es mit der Ansteuerung gemacht?
Kommentar
-
Weißt du noch welche Stripes du verbau hast, wegen den Maßen?Zitat von traxanos Beitrag anzeigenich habe die ecken gelötet mit entsprechenden kabeln. meine räume werden alle mit 24V angesteuert (mittels enertex knx dimmer)
Gibt es ursprünglich eine Steuerung der LED direkt am Spiegelschrank? Wenn ja geht diese immer noch oder nur noch mit KNX Funktionen?
Kommentar
-
Im Optimalfall kann man die Steuerung am Spiegel übernehmen und trotzdem über DALI/KNX steuern. Aber das ist wohl sehr selten.Zitat von traxanos Beitrag anzeigenich habe mir passende voltus stripes genommen. und natürlich habe ich die verbaute steuerung nicht übernommen. das ist ja der grund warum man umbaut.
Kommentar
-
Zitat von traxanos Beitrag anzeigengehe ich mal davon aus dass du ein ki bot bist.
Gruß Bernhard
Kommentar
-
Wieso? Wäre es nicht schön, am Spielschrank direkt das Licht dimmen zu können oder die Lichttemperatur zu ändern und parallel über KNX schalten zu können?Zitat von traxanos Beitrag anzeigenaufgrund deiner komischen antworten, gehe ich mal davon aus dass du ein ki bot bist.
Kommentar
-
Ja dafür baut man die Steuerung aus und ersetzt es durch eine andere wie zum Beispiel KNX mit 24V oder ein Dali-Treiber oder was auch immer. Wenn die Steuerung bereits DALI oder so wäre, müsste ich sie ja nicht ersetzen.
Daher verwundern mich diese Fragen/Aussagen
Zitat von TWART016 Beitrag anzeigenGibt es ursprünglich eine Steuerung der LED direkt am Spiegelschrank? Wenn ja geht diese immer noch oder nur noch mit KNX Funktionen?Egal,Zitat von TWART016 Beitrag anzeigenIm Optimalfall kann man die Steuerung am Spiegel übernehmen und trotzdem über DALI/KNX steuern. Aber das ist wohl sehr selten.
ich fasse es kurz Zusammen.
möchtest du den spigelschrank irgend wie extern steuern, musst du die vorhanden Steuerung entfernen. Die Stripes könnte man theoretisch weiterverwenden, wenn man eine Steuerung findet die durch Drehung der Polarität dreht, um das TW anzusteuern. Die verbauten Stripes sind qualitativ sch... und eine solche Steuerung für KNX ist mir nicht bekannt, also habe ich auch die Stripes ausgetauscht.
Kommentar
-
Alles klar, danke für die Antworten. Sofern ich mich für den Schrank entscheide, werde ich ebenfalls die Stripes tauschen mit einem eigenen DALI Dimmer anschließen.Zitat von traxanos Beitrag anzeigenJa dafür baut man die Steuerung aus und ersetzt es durch eine andere wie zum Beispiel KNX mit 24V oder ein Dali-Treiber oder was auch immer. Wenn die Steuerung bereits DALI oder so wäre, müsste ich sie ja nicht ersetzen.
Daher verwundern mich diese Fragen/Aussagen
Egal,
ich fasse es kurz Zusammen.
möchtest du den spigelschrank irgend wie extern steuern, musst du die vorhanden Steuerung entfernen. Die Stripes könnte man theoretisch weiterverwenden, wenn man eine Steuerung findet die durch Drehung der Polarität dreht, um das TW anzusteuern. Die verbauten Stripes sind qualitativ sch... und eine solche Steuerung für KNX ist mir nicht bekannt, also habe ich auch die Stripes ausgetauscht.
Dann muss ich nur noch schauen ob ich weitere Steckdosen dazu bauen kann.
Kommentar
-
Wie hast du die umgebaut? Was war dein Ziel? In der Anschluss hinten mit einem 5x1,5 oder 3x1,5?Zitat von traxanos Beitrag anzeigendie vorhanden (auf jeder seite eine) habe ich umgebaut (zum abtrennen von der vorhanden steuerung.) weitere wird imho schwierig.
Kommentar

Kommentar