Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schöne Aussenleuchte gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das würde ich mir - wenn der Putz nicht absolut katastrophal ist - noch mal überlegen. Eine dunkle Wand wirkt doch viel unfreundlicher.

… warte … ich schau mal ob ich schnell ein Foto einer rauer verputzten Wand machen kann.

edit: Kamera ist Schrott und es sieht hoffentlich nur so gelb aus, da ich night Shift am iPhone aktiv habe:

391CFF9C-8239-4EA5-A4A2-261AA4576A3D.jpg

Mittlerweile wähle ich zwar meist einen etwas glatteren Putz, war damals aber ganz bewusst. Zum einen fallen Fehler des Putzers so nicht auf, zum anderen finde ich das je nach Architektur eher hochwertiger als der glatte Putz, der für jedes Bauträger Haus verwendet wird. Das sind billige GU10 Spots im Vordach, dadurch etwas mehr Abstand zur Wand als bei den Wandleuchten, trotzdem noch viel Schatten an der Wand. Das Schattenspiel durch den Putz macht es interessanter, nicht schlechter. Wenn der Putz unsauber verarbeitet ist, anderes Thema. Engerer Winkel als bei concept, ist immer ein Abwägen, ich finde die engeren Kegel spannender, gibt aber nicht so viel Allgemeinbeleuchtung - reicht aber auf der Terrasse so leicht aus.

So Deckenleuchten kann man auch vor Fenstern platzieren, das habe ich meistens gemacht, hat aber vor und Nachteile: von innen sehr schön, von außen wirkt es einerseits stimmig („der hat die nicht wahllos platziert, sondern bewusst vor die Fenster“), allerdings geht das Licht durchs Fenster nach innen anstatt an der wand reflektiert zu werden, wenn man draußen sitzt, finde ich die Beleuchtung des Putzes deswegen angenehmer.

Ist dann anders, wenn der Sonnenschutz unten ist. In einem anderen Projekt gibt es zum Balkon fast nur Glas. Dort sitzen Spots darüber und abends kann der Raffstore überall bis auf die Schiebetür unten sein, das bietet dann auch eine entsprechende Reflektionsfläche.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von livingpure; 15.08.2022, 21:53.

Kommentar

Zitat von Andreas00 Beitrag anzeigen
      Die Wand anzustrahlen möchte ich vermeiden, da ich die Unebenheiten im Putz unschön finde

hast das ausprobiert? vielleicht wirkt das ganz spannend...?
      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen

hast das ausprobiert? vielleicht wirkt das ganz spannend...?
        zwar nur mit der Taschenlampe aber ich bin nicht so überzeugt davon, ich überlege evtl. die Wand zusätzlich von weiter Weg anzustrahlen
        (mein Telefon ist leider nicht in der Lage im Dunkeln anständige Bilder zu machen, Sonst hätte ich es rein gestellt)

Kommentar

Musst halt kucken, dass Du dann nicht geblendet wirst

Kommentar

Wurde Bega schon genannt oder ist deren Design zu 0815?

Kommentar

Ich hau mich gerade weg...

Schöne Lampe... meine Frau hat das von Google vorgeschlagen bekommen... bestell ich heimlich und sie bekommt eine selbstgebastelte Einhornlampe über die Eingangstür

https://www.ebay.de/itm/125122389180...IAAOSwr~lYpW6i

Falls das gegen irgend ne Forumsregel verstößt bitte löschen... aber ich kann gerade nicht mehr vor lachen
              Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Wobei... das Produkt Made in Germany gibt keinen IP Schutz an... wohl doch eher fürn Anus...
                Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Und ich dachte, es geht hier um Aussenleuchten …

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
                    Ich hau mich gerade weg...
                    da gab es doch vor einiger Zeit einen thread zur Luxus Variante dieser Leuchte, unten im OT Bereich

edit: https://knx-user-forum.de/forum/öffe...-neu-definiert
                    Zuletzt geändert von livingpure; 16.08.2022, 22:30.

Kommentar

Zitat von Hennessy Beitrag anzeigen
                      Wurde Bega schon genannt oder ist deren Design zu 0815?

die bauen nur eine einzige leuchte, oddrrr?

Kommentar

Keine Ahnung. Ich habe bloss mal eine ihrer Leuchten an einem Haus montiert gesehen und mir den Firmennamen gemerkt.

Kommentar

Hier im Baugebiet gibt es so einige Leuchten die die Wand entlang strahlen. Wenn der Putz uneben ist (und damit meine ich nicht die Struktur, sondern größere Dellen und Beulen) sieht das schrecklich aus.
                          Ich weiß nicht ob es für Außenputz ähnliche Qualitätskriterien wie für Innenputz gibt, aber wenn da vorher nicht explizit was vereinbart wurde, wird das höchstwahrscheinlich nicht gut.

Um die Unebenheiten zu kaschieren muss die Lampe von der Wand weg. Wie wärs Bodenstrahlern die auf die Wand leuchten, oder Pfahl-Laternen?

Kommentar

Ja die Fassade zur Straße hin durfte meine Putzkolonne auch noch einmal machen. Nicht unbedingt so viele Dellen, aber da war ein Linkshänder auf einer Etage des Gerüstes und auf der anderen ein Rechtshänder, das gab direkt unterschiedliche Muster beim Verreiben des Putzes.
                            ----------------------------------------------------------------------------------
                            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                            Albert Einstein

Kommentar

Haha das ist ja auch mal geil Werd ich auf jeden Fall drauf achten, wenn die bei uns verputzen.

Wir haben uns diese Lampen gekauft.

https://www.slv.com/de_de/meridian-4...r%5D=anthrazit

Wir haben die Milchglas-Variante und zum testen einen 100W Leuchtmittel rein, es ist definitiv hell genug. Später kommt natürlich LED rein, aber zum Testen halt normale Glühbirne. Es gibt die auch mit Klarglas, aber die gefällt mir nicht so gut.

Aber ich mag auch generell die Lampen von SLV. Preislich im Rahmen, wenn man etwas im Internet vergleicht und qualitativ machen die einen wertigen Eindruck. Unsere Downlights sind auch von SLV. Man kann auch einen Katalog anfordern. Da erschlagen einen die vielen Lampen regelrecht, aber man kann sich Anregungen holen.

Aktuell ist sie noch nicht verbaut, daher kann ich kein Foto machen. Verputzer kommt erst Anfang September.
                              Zuletzt geändert von Bibi; 21.08.2022, 13:09.

Kommentar

Das Ding lässt sich bestimmt auch brauchbar auf LED Sripes umbauen von daher gen 5-adrig versorgen, für TW Licht oder noch mehr für das angeklungene RGBW
                                ----------------------------------------------------------------------------------
                                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                                Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                                X