Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schöne Aussenleuchte gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

IP44 macht auch schöne Außenleuchten, wie ich finde.
    ...
    oder Wever Ducre

Kommentar

Die Gap X von IP 44 ist ganz schön: https://ip44.de/de/aussenleuchten/gap-x
      ABER: Es ist kein Standardleichtmittel verbaut und wenn die LEDs mal ausfallen sollten, dann ist man auf den Hersteller angewiesen und muß hoffen, daß der noch Ersatzteile hat und beim Preis dafür nicht hemmungslos zuschlägt.

Kennt jemand eine Alternative in diesem Stil mit austauschbarem LED-Leuchtmittel?

Kommentar

Ich hab früher ähnlich gedacht, aber ich würde es an deiner Stelle aufgeben. Festverbaute LEDs sind die Zukunft, haben ihre vorteile, halten bei hochwertigen Lampen ewig und lassen sich meist mit etwas Geschick trotzdem wechseln

Kommentar

und bei vielen verbauten Lampen (kann ja im Außenbereich schnell vorkommen) vielleicht eine Lampe als Reserve kaufen. Dann hat man auch gleich eine Lösung, wenn nach Jahren eine Lampe mit einem Fussball abgeschossen wird.
          Gruß Bernhard

Kommentar

Das mit der Reserve muss man aber auch wollen bei Lampenpreisen > 400 €.

Oder Lampen Kaufen, die ausreichend Massive Gehäuse haben.

Kommentar

mache ich immer! haben ist besser als brauchen
              gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Außenlampen mit GU10 Sockel nehmen, LED rein fertig.

Ich finde es schade, dass bisher nicht 2-3 neue Formen für LED Sockel entwickelt worden. Gerade im Außenbereich finde ich die Entkopplung von Gehäuse und Technik sinnvoll.

Kommentar

Bega hat Ähnliches, zum Beispiel https://www.bega.com/de-de/produkte/...mperature=3000 . Und hat 20 Jahre Nachkaufgarantie.

Kommentar

Zitat von jcd Beitrag anzeigen
                    Gerade im Außenbereich finde ich die Entkopplung von Gehäuse und Technik sinnvoll.

ich sehe es gerade anders herum. ein sockel für ein retrofit-leuchtmittel schränkt das leuchtendesign sehr ein und macht die leucte anfällig für feuchtigkeitseintritt und korrision. einziger vorteil mag der preis sein.

mit fest verbauten leds gibt es vielfältigere design-möglichkeiten und es ist leichter, die leuchte dicht oder vergossen auszuführen.

Kommentar

Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigen
                      Bega hat Ähnliches, zum Beispiel https://www.bega.com/de-de/produkte/...mperature=3000 . Und hat 20 Jahre Nachkaufgarantie.

Kommentar

Oder selbst bauen https://www.klusprofile.de/led-profi...loxiert-18031/

Kommentar

Ja und nein. Eine vergossene Leuchte ist widerstandsfähiger gegen Witterung, absolute Zustimmung. Aber bei einer vergossenen Leucht tauscht man auch nix aus.
                          Auf der anderen Seite ist das Problem einer vernüftigen Abdichtung technisch lösbar. Dichtungsringe sind keine Hexerei. Mit austauschbaren Leuchtmitteln ist man flexibel.

Wenn man 6 Leuchten draußen am Haus hat - vor allem wenn da auch noch teure Design-Leuchten sind - möchte ich die nicht alle wegwerfen/ersetzen falls eine Leuchte kaputt geht. Auf Ersatzteilversprechen würde ich mich nicht verlassen.

Kommentar

Deshalb habe ich auch Bega genannt und nicht SLV, obwohl SLV unter den günstige(re)n Anbietern immer häufiger mit Austauschbarkeit (durch Fachkräfte) wirbt.

Kommentar

Auf der BEGA Webseite stehen tatsächlich UVP. Oft sind diese Preise vollkommen entfernt von realistischen Preisen.

Kann mir jemand interessehalber mal einen Brutto Preis für eine DALI Innenleuchte wie der 50 711.1 K3 (per PN) nennen?

Kommentar

Zitat von gtgeorge79 Beitrag anzeigen
                                Die Gap X von IP 44 ist ganz schön

Was machen die mit ihren Lampen, dass die Effizienzwerte derart miserabel sind? Bei 10W trotzdem null Helligkeit, das wäre wohl selbst außen zum Teil schon zu dunkel?

Kommentar

Lädt...
                                X