Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wirtschaftlichkeit von PV Anlage (in der aktuellen Situation)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• fabian82
    antwortet
    Ich gebe dreamy1 recht, aber in der Rechnung solltest du bzw. Ihr mit einbeziehen, dass man nicht die aktuellen Stromkosten zur Rechnung heranziehen kann, diese werden sicherlich noch in naher Zukunft massiv steigen.
    Das der Preis für die PV-Anlage sinkt, glaube ich nicht. Wenn der Preis des Stroms in die Höhe geht, wird auch die Nachfrage nach PV-Anlagen konstant bleiben.

Zum Thema Haltbarkeit der WR, diese halten ca. 10 Jahre, manche Hersteller geben, zumindest gaben 10 Jahre Garantie.

Einen Kommentar schreiben:

• dreamy1
    antwortet
    Zitat von manuelei Beitrag anzeigen
    Wenn ich die ganzen Wirtschaftlichkeitsrechner bemühe und selber rechne komme ich auf ein Plus von €2000 nach 20 Jahren (ohne ggf. einen Tausch des Wechselrichter und der Annahme der Speicher hält solange!).
    Hi Manuel,

damit hast Du Deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet. Ökonomisch macht es dann wenig Sinn, weder WR noch Speicher werden 20 Jahre halten...

Wenn überhaupt, dann mit Eigenleistung - dann wären aber vermutlich die Förderungen weg, sofern es aktuell welche gibt. Ich überlege auch schon eine Weile, aber für eine Nullnummer ist mit der Aufwand zu groß und mein Vertrauen in die Haltbarkeit der elektronischen Komponenten ist gering, vor allem beim Speicher kommen dann auch Sicherheitsbedenken hinzu (siehe Senec). Das schränkt dann nochmal zusätzlich ein, was die Zellentechnik angeht. Bei Senec war es wohl auch so, dass ohne 24/7 Internetverbindung der Speicher automatisch abgekoppelt wird oder der Hersteller entscheidet, ob gespeichert wird oder nicht. Wie das bei anderen Herstellern aussieht, weiß ich nicht. Das alleine ist für mich KO-Kriterium, wenn ein Hersteller in 8 Jahren insolvent ist habe ich 15.000€ Sondermüll im Keller.

Ich warte jedenfalls erstmal ab. In Zeiten hoher Nachfrage ist es immer unklug, zu dem Zeitpunkt zu kaufen.
    Zuletzt geändert von dreamy1; 25.08.2022, 11:00.

Einen Kommentar schreiben:

• Wirtschaftlichkeit von PV Anlage (in der aktuellen Situation)

Hallo zusammen,

verfolge gerade den Beitrag Wirtschaftlichkeit von Wärmepumpen und stehe vor einer ähnlichen Entscheidung bzgl. PV Anlage.

Habe bereits seit 2 Jahren den Plan eine PV Anlage auf meinem Dach zu installieren. Aufgrund von Hauskauf und Sanierung war das Geld knapp und jetzt wäre finanziell die Möglichkeit. Leider sind die Angebote stark in die Höhe gegangen (ca. 9 kwp für 17.000€ netto/ 23.000€ netto mit 7 kWh Speicher).
    Wenn man denn hier in der Region Aachen überhaupt ein Angebot bekommt, dann bewegen sich alle im gleichen Rahmen. Selbst im Umkreis von 150 km tut sich nichts.
    Wenn ich die ganzen Wirtschaftlichkeitsrechner bemühe und selber rechne komme ich auf ein Plus von €2000 nach 20 Jahren (ohne ggf. einen Tausch des Wechselrichter und der Annahme der Speicher hält solange!).

Wie ist eure Meinung zu dem Thema? Trotzdem jetzt umsetzen, oder lieber 1 - 2 Jahre warten in der Hoffnung der Preis für die Anlage sinkt?

Ich könnte ggf. selber installieren um den Preis zu senken, aber dann bräuchte ich einen Elektriker der Abnehmen und Anmelden darf. (Bin aus dem Bereich Elektrotechnik und weiß was ich da tue, bevor der Aufschrei kommt). Vielleicht ist ja einer aus dem Raum Aachen hier, der mich unterstützen könnte (natürlich gegen Bezahlung).

Vielen Dank

Gruß
    Manuel
Lädt...
X