Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wirtschaftlichkeit von PV Anlage (in der aktuellen Situation)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• TheOlli
    antwortet
    Schwarzstartfähig bedeutet, dass die Anlage ohne Netz in Betrieb gehen kann.

Notstromfähig bedeutethäufig, dass bei Netzausfall an einer Steckdose am WR noch Spannung anliegt. Das Haus ist aber ohne Strom.

Ersatzstromfähig bedeutet, dass das Haus aus dem Akku/PV weiter versorgt wird. Stellen sich die meisten so vor, können aber nur die WR ganz oben aus dem Regal.

Einen Kommentar schreiben:

• scw2wi
    antwortet
    Zitat von DiMa Beitrag anzeigen
    Viele moderne WR sind aber notstromfähig
    Ein Insel-WR ist i.d.R wohl nicht rückspeisefähig,
    aber ist notstromfähig und schwarzstartfähig eigentlich dasselbe, oder gibt es da auch noch Unterschiede?

Wichtig bei Stromausfall ist ja, dass sowohl die PV-Anlage als auch der Speicher im Inselbetrieb voll in Funktion bleiben.

• fabian82
    antwortet
    MatthiasS Das ist aber keine Visu vom HS, oder? (Hätte im HS auch gerne mehr als nur drei Werte auf einmal grafisch dargestellt)

• Lennox
    antwortet
    MatthiasS. Ich sehe schon muß deutlich mein Eigenverbrauch erhöhen… sehr schön. 👍

• DiMa
    antwortet
    Zitat von TheOlli Beitrag anzeigen
    Hier wäre es vielleicht noch interessant, dass die wenigsten PV-Anlagen "inselfähig" sind.
    Sprich wenn das Netz ausfällt, macht die PV-Anlage samt Speicher gar nichts mehr.
    Inselfähigkeit dürfte auch für die meisten Nutzer (alle die, die keine Inselanlage brauchen bzw. wollen 😉) völlig unattraktiv sein, da beispielsweise definitionsgemäß keine Einspeisung ins Netz vorhanden ist.

Viele moderne WR sind aber notstromfähig - was vmtl. in den meisten Fällen ohnehin gemeint ist.

• MatthiasS
    antwortet
    Und jetzt ist wieder gut. Man muss nun mal akzeptieren, dass da nicht jeder so fit ist in Physik. Sollte man sich zwar irgendwann mal merken können, aber nun ja. Solange die berühmte "kW/h" nicht auftaucht....

Back on topic, weil ich auch immer gern sehe, was die Anlagen anderer so fabrizieren, hier mal ein Diagramm (aus dem HS, das anlageneigene Monitoring sieht besser aus) meiner Anlage von gestern (10,7 kWp/10,4 kWh), Wetter durchwachsen:

Bilanz: 23,6 kWh erzeugt, 3,6 eingespeist, 20 verbraucht inklusive Ladung des Speichers, Bezug 0.

Gestern um 15 Uhr wurde der Hybrid meiner Frau geladen (3,15 kWh, ohne Speicher hätte das die PV nicht gepackt), um 18 Uhr lief der Herd, kurz nach Mitternacht war Schlafmodus, um 2 Uhr hat die KWL hochgeschaltet, um 8 heute lief der Teekocher
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.
    Zuletzt geändert von MatthiasS; 01.09.2022, 10:05.

• TheOlli
    antwortet
    Zitat von Inselino Beitrag anzeigen
    b) Ich möchte mich gegen die Folgen eines Netzausfalls schützen indem ich vom Netz unabhängig bin
    Hier wäre es vielleicht noch interessant, dass die wenigsten PV-Anlagen "inselfähig" sind.
    Sprich wenn das Netz ausfällt, macht die PV-Anlage samt Speicher gar nichts mehr.

• Andreas00
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Das h und das p liegen aber schon recht weit auseinander auf der Tastatur, gilt für Handy als auch normale.
    Muss man denn so kleinlich sein?
    Mich stört so etwas mehr als eine falsche Einheit

• Steeli
    antwortet
    Guten Morgen,

nein es war kein Tippfehler sondern einfach etwas das ich regelmäßig verwechsle. Vielen Dank für den Hinweis!

Grüße und einen schönen Tag euch.
    Matthias

• mmarkus
    antwortet
    Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
    welche Art von Speicher
    Naja, ein Dachziegel hat eine Wärmekapazität von ca 900J/(kg*K) das kommt dann etwa hin bei einem EFH

sorri ist OT, musste aber sein

• gbglace
    antwortet
    Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
    Tippfehler gehört
    Das h und das p liegen aber schon recht weit auseinander auf der Tastatur, gilt für Handy als auch normale.

• Lennox
    antwortet
    Schon mal was von Tippfehler gehört…
    Bis auf Kommentar #126 war es hier bisher recht interessant….
    Zuletzt geändert von Lennox; 31.08.2022, 21:06.

• scw2wi
    antwortet
    Zitat von Steeli Beitrag anzeigen
    Wir haben seit letztem Jahr 9,2 kWh auf dem Dach ohne Batteriespeicher.
    Also wenn es kein Batteriespeicher ist, dann würde mich schon interessieren, welche Art von Speicher du da genau auf deinem Dach hast?

Mannomann, sind diese Einheiten wirklich so kompliziert zu merken?

Entfernung => km
    Geschwindigkeit => km/h
    Leistung => kW
    Energie => kWh (z.B. für Verbrauch oder Speicher)

und zuletzt noch die Bingo Frage, was genau geben wir mit kW/h an?
    genau, gar nichts.

Also, war das jetzt echt so schwer?

• dreamy1
    antwortet
    Beim Thema 65%-Regel, Wärmepumpen und E-Autos ist das letzte Wort noch lange nicht gesprochen. Ich sehe weder einen massiven Ausbau an Nicht-Zappelstrom noch irgendwelche Speichermöglichkeiten im Großmaßstab - und das bei steigendem Strombedarf und steigenden Strompreisen.

Dafür aber einen überwiegenden Anteil in der Bevölkerung, der weder das Geld für teuren Strom noch die Möglichkeiten eines 30k€-Invests für PV+Speicher hat...vom neuen E-Auto mit Wallbox ganz zu schweigen.

Die ersten VNB lehnen schon PV-Einspeisung ab, weil wir schon jetzt ein massives Überangebot haben und den Strom keiner haben möchte. Da muss man sich schon fragen, wie das mit der elektrischen Energie der Zukunft eigentlich funktionieren soll? Diese Antwort sind unsere Volksvertreter bisher leider schuldig geblieben.

• Steeli
    antwortet
    Wir haben seit letztem Jahr 9,2 kW auf dem Dach ohne Batteriespeicher. Amortisierung lag bei Installation bei ca. 11 Jahren. Auf Grund der aktuellen und zukünftigen Lage sowie der Anschaffung eines E-Autos als 2. Wagen welches aktuell zu 95% via PV geladen wird dürfte die Anlage früher ins Plus laufen.
    Im Nachhinein hätten wir sie gleich bei Hausbau errichten sollen...

Batterie hätte ich bei einer schwarzen Null mit installiert aber im Moment ist der Verlust zu hoch, denke aber das sich da die nächsten Jahre viel tun wird und wir nachrüsten
    Zuletzt geändert von Steeli; 01.09.2022, 14:28.

Lädt...
X