Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überspannungsschutz Garten/Carport mit UV in Garage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hab an der Garage keine separate Erdung, deshalb geht da bestenfalls ein Typ 2.

Kommentar

Das ist doch ok? Typ 2 ist in UVen mit einem Abstand >10m vorzusehen, siehe auch https://library.e.abb.com/public/aee...2021_72dpi.pdf . T1-T2 im Vorzählerbereich und T2 oder T3 bei Endstromkreisen.

Kommentar

Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigen

Beim BCO aufpassen, der Gerätefuß und die ‚saubere Seite‘ (markiert mit Protect) sind genau anders herum als man es erwarten würde …
        Warum hat der BCO überhaupt eine Protect Seite? Eigentlich müsste das doch egal sein?

Kommentar

da gibt es schon einen Unterschied

DEHN-Kombi-Ableiter-Schutzmodul-BCO-MOD-ML2-BD-24-1458806_1-details.jpg

Kommentar

da gibt es schon einen Unterschied
            Fast…
            …unter Post #14 hier im Thread wurde nach dem BCO ML2 B 180 gefragt. Der hat keinen Unterschied zwischen den beiden Anschlüssen, denn die Innenbeschaltung sieht so aus:
            image.jpg
            Der hat NUR die Gasableiter als Funkenstrecke; der Rest fehlt.
            Da wäre die Einbaurichtung tatsächlich egal.
            Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von STSC Beitrag anzeigen

Warum hat der BCO überhaupt eine Protect Seite?
              Die Frage war nach dem BCO ansonsten macht es schon Sinn, den Ableiter auf der „Außenseite“ zu platzieren. Auch wenn es bei dem bisschen Strecke vermutlich Wurscht ist. Vielleicht übersehe ich auch was. Is mir Wurscht, Protected kommt nach „außen“ und gut is

Kommentar

Es gibt den BCO ML2 B 180 und BCO CL2 B 180. Beide sind prinzipiell gleich, nur dass der ML2 modular ist. Ich sehe es so wie tsb2001, nachdem die nur zwei Gasableiter haben, sollte die Einbaurichtung egal sein. Interessant ist der Vergleich zum Dehn BUStector BT24, der hat einen dreipoligem Gasableiter.

BCO ML2 B 180 / BCO CL2 B 180:
                Höchste Dauerspannung DC (UC ) 180 V
                D1 Blitzstoßstrom (10/350 µs) pro Ader (Iimp ) 1,5 kA
                C2 Nennableitstoßstrom (8/20 µs) gesamt (In ) 10 kA​

BT24
                Höchste Dauerspannung DC (UC ) 45 V
                D1 Blitzstoßstrom (10/350 µs) pro Ader 1 kA
                C2 Nennableitstoßstrom pro Ader (In ) 5 kA​

Soviel besser sind die BCO auch nicht, vor allem ist die Spannung mit 180V ziemlich hoch. Könnte man nicht zwei BT24 parallel schalten und man erreicht das gleiche?
                Is mir Wurscht, Protected kommt nach „außen“ und gut is
                Ich dachte Protected nach innen? Man will doch nicht die Wetterstation schützen, sondern den Bus im Haus?

Kommentar

Erwischt, Protected nach innen ja ... sorry

Wie gesagt, ich verwende die Kombi auf Empfehlung von Dehn. Funktioniert und macht was es soll

Kommentar

Mit Kombi meinst du BCO und BT24?

Kommentar

Wie gesagt, ich verwende die Kombi auf Empfehlung von Dehn. Funktioniert und macht was es soll
                      Wie hast du das denn ausprobiert?
                      Hast du einen auf Benjamin Franklin gemacht und anstatt des Schlüssels den Dehn-ÜSS genommen und geguckt, ob dich im Haus kein KNX-Gerät förmlich „anspringt“ 😂
                      Zuletzt geändert von tsb2001; 10.10.2023, 21:47.

Kommentar

Lädt...
                      X