Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DALI Stromschiene Lampen / Leuchten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI Stromschiene Lampen / Leuchten

Guten Tag,

ich habe es nun endlich mal geschafft Fotos von meiner Stromschiene mit den DALI Leuchten zu machen.

Es ist das Erdgeschoss (Renovierung) mit einer Raumhöhe von 2.45 cm.
    Schienen sind von SVL und Leuchten sind auch die beide Typen von SLV (Sight DALI und Sight Move).

Ebenfalls habe ich ERCO ausprobiert, aber dann doch nicht verwendet da es für mich zu wenig "schöne" dezente Leuchten gab.
    Außerdem wären diese viel zu teuer.

Das Projekt ist nun abgeschlossen und wir sind alle mit dem Ergebnis zufrieden. Die Kompatibilität der Schienen bzw. Leuchten untereinander ist eine Katastrophe.

20220918_151425.jpg

20220918_151420.jpg

20220918_151410.jpg

Update:
    Die langen Leuchten sind Neutral WW und bei den kleinen gibt es WW (Rest) und KW (Küche Arbeitsplatte).
    Zuletzt geändert von Burgerking; 22.09.2022, 07:50.

Schaut gut aus. 👍 Habt ihr gut gemacht.
    Auch wenn mir persönlich Stromschiene im Wohnbereich nicht gefällt (muß ja auch nicht..)

Kommentar

Sieht hübsch aus.
      Sind das normale 3-Phasen-Schienen oder spezielle mit Databus (oder wie das heißt)?

Kommentar

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
        Schaut gut aus. 👍 Habt ihr gut gemacht.
        Auch wenn mir persönlich Stromschiene im Wohnbereich nicht gefällt (muß ja auch nicht..)
        Danke!
        Ich denke wir haben bei dieser "geringen" Raumhöhe und mit dem Hintergrund das beim renovieren noch nicht genau bekannt war wo was (exakt) hinkommt das Beste rausgeholt.

Im OG gibts natürlich eine abgehängte Decke mit Spots (unauffälliger).

Das geniale daran ist halt das man nun fast "unbegrenzt" die Leuchten nach Bedarf und Wunsch verschieben kann...

Kommentar

Zitat von norbertbaum Beitrag anzeigen
          Sieht hübsch aus.
          Sind das normale 3-Phasen-Schienen oder spezielle mit Databus (oder wie das heißt)?
          Ebenfalls Danke.
          Das SLV 3 Phasen DALI S-Track mit DALI Bus (die beiden kleinen in der Mitte)
          image.png

Nochmal schöner und teurer wären die ERCO. Aber es gibt für mich bei Erco absolut keine einzige schöne Leuchte die für den Privatgebrauch leistbar und auch nicht zu hoch aufträgt.

Kommentar

Vielen Dank.
            Weil von Eutrac sind die DALI Leitungen an anderer Stelle.
            Also muss man sich für ein Schienen System entscheiden, auf Grund der Leuchten die man möchte?

Kommentar

Bislang waren die Schienen von Eutrac und Erco wie Tempo, da haben so ziemlich alle Leuchten drauf gepasst. Ich weis nicht warum, aber irgendwann im letzten Jahr/in den letzten zwei Jahren wurde der Bus von außen (wie Eutrac heute noch) nach innen verlegt. Viele Schienenhersteller bauen seitdem so, nur Eutrac noch nicht. Eutrac wurde aber 05/21 von Stucchi übernommen und Stucchi baut den Bus ebenfalls nach innen. Ich denke da wird noch was kommen … es gibt für Schienen verschiedene Standards, die Nummer finde ich nicht mehr, also sollte in der Theorie Kompatibilität gegeben sein. Aber ja, man greift auch mal schnell ins Klo

Auf Anraten meines Außendienstes plane ich inzwischen mit Global Track, da ist der Bus ebenfalls innen, die Schienen sind preislich so attraktiv wie Eutrac und gleichzeitig verfügbarer. Ohne Bus plane ich auf Wunsch auch noch mit Eutrac.

Zum Thread: gut geworden die Sight Move habe ich mich noch nicht getraut, den „Boutique Look“ muss man mögen. Ich find‘s gut

Kommentar

Zitat von norbertbaum Beitrag anzeigen
                Vielen Dank.
                Weil von Eutrac sind die DALI Leitungen an anderer Stelle.
                Also muss man sich für ein Schienen System entscheiden, auf Grund der Leuchten die man möchte?
                Ja, leider. Ich würde im Nachhinein sagen zuerst die Leuchten aussuchen und dann die Schiene.

Habe hier etwas experimentiert (Adapter), und habe es aber letztlich verworfen (unästhetisch). Der Preis spielt natürlich auch eine Rolle.
                600+ € für eine ERCO Lampe. Nein Danke....

Kommentar

Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigen
                  ... „Boutique Look“ muss man mögen. Ich find‘s gut
                  Exakt, vielleicht wäre weiß auch nicht schlecht / besser gewesen.
                  Die Aufbauhöhe ist aber aufs maximum optimiert (dezimiert) mit diesen Leuchten.
                  Alles andere als eine Stromschienenlösung wäre in unserem Falle (Unplanbarkeit der Leuchten im Vorfeld) im Nachhinein eine Katastrophe gewesen.

So habe ich nur die DALI (5x1.5) Auslässe in etwa geplant und den Rest dann mit den Schienen gemacht.
                  Im speziellen hat sich die Küche wirklich 5 x geändert . Von einer reinen Kochinsel in eine L-Insel usw...

Die Küche ist unsere größte Freude, sie hat ja auch 4 Jahre gebraucht (Planung, Umplanung, Umplanung, Erweiterung, Upgrade) und ist dann im Endeffekt doppelt so teuer geworden

Kommentar

Gibt es zu den DALI Schienen auch Mitteleinspeiser?
                    Bei den normalen 3 Phasen Schienen hatte ich das gefunden.

Kommentar

Bei SLV sind die DALI Schienen schwer zu finden, wenn überhaupt. Bei den anderen gibt es das Zubehör sowohl mit als auch ohne Bus (oder ist gleich das selbe).

Burgerking in so einem Fall sind Schienen immer top, nur doof wenn sich dann die Achsen ändern

Kommentar

norbertbaum
                        Ja, es gibt alles mögliche. Eck-, Mitteleinspeiser, Adapter, Adapter für Pendelleuchtenmontage usw....
                        Das ist aber wirklich etwas verwirrend wegen dem DALI Bus...

BlackDevil
                        Ja wenn sich die Küche mal ändern soll (in meinem Leben hoffentlich nicht mehr) dann ist das Licht das geringste Problem
                        Aber im Prinzip ist nur der Auslass (Kabel) maßgebend. Die Schienen können ja immer wieder versetzt werden, wenn man auf Bohren, Spachteln und malen steht...

Kommentar

Zitat von Burgerking Beitrag anzeigen

Ja, leider. Ich würde im Nachhinein sagen zuerst die Leuchten aussuchen und dann die Schiene.
                          Nein Danke....
                          Hast du bei Molto Luce in Wels einmal geschaut…

Kommentar

Zitat von Burgerking Beitrag anzeigen
                            Aber es gibt für mich bei Erco absolut keine einzige schöne Leuchte die für den Privatgebrauch leistbar und auch nicht zu hoch aufträgt.

Komisch, ich habe welche...
                            gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen

Komisch, ich habe welche...
                              Bitte um Foto und Preis, vielleicht gibt es ja mittlerweile welche....

Kommentar

Lädt...
                              X