Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaltung, um eine elektrische Türe über Taster, ekey und KNX zu steuern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schaltung, um eine elektrische Türe über Taster, ekey und KNX zu steuern?

tl;dr: Welche der drei Schaltungen im Anhang ist die Sinnvollste, oder gibt es eine bessere Lösung?

Vorhaben: elektrische Schiebetüre soll gesteuert werden über
    • ekey xLine (an der Stelle ohne große Anforderungen an Einbruch- und Ausfallsicherheit, Umweg über KNX wäre deswegen denkbar, aber noch unbekannt, ob xLine eine KNX Anbindung hat)
    • Schlüsseltaster innen (alternativ Doppeltaster)
    • Taster außen
    • KNX Regensensor (weiterhin manuelle Öffnung möglich)
    Türe und Taster sind an einem anderen Stromzähler als ekey und KNX, das soll auch funktionieren, wenn KNX ausfällt

Idee: Eltako EGS12Z2-UC + Mayser Einklemmschutze
    Bei Regen wird an +A6 Dauerspannung angelegt, die Türe schließt. Das kann aber über Tastimpulse an +A3 und +A4 (zugleich) übersteuert werden, alternativ/zusätzlich können Doppeltaster an +A5 und +A6 verwendet werden. Ggf. noch ein Zeitrelais, damit die Türe nach einer gewissen Zeit wieder schließt, wenn sie während Regen geöffnet wurde.

Variante 1 (24V Steuerspannung)
    1. Darf ich die an einem MDT AMS* schalten, dessen restliche Kanäle für 230V verwendet werden?
    2. Der eKey steuert mit einem anderen Finger ein anderes Schloss, besser ein zweites eKey Relais verwenden oder über den KNX Umweg einen MDT AMS Kanal?
    3. YStY neben Nym erlaubt?

Variante 2 (230V Steuerspannung + Relais), dadurch keine Fremdspannung in Wohnungs UV, bei Doppeltastern ist aber ein 10x Nym erforderlich.
    4. Darf ich die Hilfsspannung über den MDT AMS schalten, wenn da auch 230V dranhängt?

Variante 3 (230V Steuerspannung)
    Fremdspannung in der UV missfällt mir, aus Interesse trotzdem
    5. Wäre es erlaubt am MDT AMS Fremdspannung zu schalten?

*Ich weiß, dass die Strommessung hier nicht nötig ist
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von livingpure; 27.09.2022, 18:30.

Fragetext verkürzt: Welche der drei Varianten würdet ihr vorziehen oder habt ihr eine bessere Lösung? (nur KNX ist in dem Fall keine )

Kommentar

Steuerspannung definitiv 12 oder 24V (jenachdem, was schon da ist). Fremdspannung am KNX Aktor geht nicht. Einfach ein kleines Koppelrelais (230V Spule) mit dazu bauen. Die Steuerspannung würde ich ausschließlich in der Verteilung 'Tür' bereitstellen und dann in den anderen Schränken als 'Fremdspannung' behandeln. Ggf. das dafür verwendete Kabel (KNX Kabel bietet sich wegen der Isolation besonders an) kennzeichnen.

Und 230V niemals über Telefonkabel.

Wofür der Einklemmschutz und das Zeitrelais? Gibt es da keine fertige Schiebetürsteuerung, die das alles irgendwie schöner löst? Oder hast du die Komponenten schon?

Für andere: Hier mal die beiden Links zu den Handbüchern:
      https://www.eltako.com/fileadmin/dow...rnet_dtsch.pdf
      https://www.mayser.com/media/226/dow...-2W_DE.pdf?v=4

Kommentar

Kennst du eine solche Steuerung? Ich war schon froh das Eltako gefunden zu haben.

Der Hersteller bietet selbst auch diesen Einklemmschutz an, ein anderer wäre aber genauso denkbar. (Bzw ich habe auch schon überlegt ihn wegzulassen, imho völlig überflüssig, aber dann genau genommen nicht erlaubt)

Gibt es eine Leitung mit Isolation ähnlich EIB-Leitung aber mind 6 Adern?

(230V war natürlich nirgends in YStY gedacht)

Kommentar

Ich kenne nur die Systeme der Türhersteller. Welche idr. (wenn nicht dabei) ziemlich teuer sind. Ich würde mir das ggf. mit einer SPS lösen und den Einklemmschutz halt entsprechend zusätzlich einbauen.

Nachtrag: ggf. mal bei Aufzugssteuerungen gucken? Erster Google Treffer ist 'Siemens At 18 Türsteuergerät'
          Zuletzt geändert von tobiasr; 27.09.2022, 20:29.

Kommentar

Lädt...
          X