Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau Verteiler - Wer darf es durchführen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wer medizinische Eingriffe vornehmen darf ist garantiert irgendwo gesetzlich geregelt.

Die Frage ist eher, ist es ein medizinischer Eingriff?
    Alles was du geantwortet hast kann stimmen.
    Es wird letztendlich Auslegungssache des Richters werden.
    Ob Fahrlässigkeit, Grobe Fahrlässigkeit etc.

Was jeder zuhause macht bleibt ihn überlassen.
    Nur Absolutionen erteilen und Vermutungen zu vorbereiten finde ich nicht toll.
    Die sichere und rechtliche Seite sagt hier ganz klar, darf er nicht!

Wenn man es so hält wie Pierre ist das auch okay. Nur würde der niemals hier fragen, darf ich das? Er tut es einfach.
    Elektroinstallation-Rosenberg
    -Systemintegration-
    Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
    http://www.knx-haus.com

Kommentar

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
      Die sichere und rechtliche Seite sagt hier ganz klar, darf er nicht!
      Korrekt. Habe ich auch nicht bestritten. Darf er nicht. Ist in meinen Augen trotzdem praxisfremd.

Nur Absolutionen erteilen und Vermutungen zu vorbereiten finde ich nicht toll.
      Habe ich nicht. Finde ich auch nicht toll.

Kommentar

Ihr seid euch offensichtlich einig darüber, das es laut gesetzlicher Regelung eben nur ein kleiner Teil der grundsätzlich befähigten tun darf. Warum dann immer diese Diskussionen hier wenn Mal einer verbindlich fragt wem darf er denn für solche Aktionen beauftragen?

Die Praxisnähe und die persönlichen Einschränkungen einiger scheinen wohl reichlich diskussionswürdig, sind hier aber doch meist irrelevant und führen eher dazu das offensichtliche Laien auch keine deutliche Aussage wahrnehmen und es womöglich noch allein versuchen.

----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Die Diskussion wird immer und überall geführt.
          Es gibt hier halt starke Diskrepanzen zwischen Theorie und Praxis.
          Sowas wie die VDE-Polizei gibt es nicht.

Auf die Frage wer darf mit so einer Arbeit beauftragt werden, gibt es offiziell nur die Antwort ein VertagsInstallateursUnternehmen.

Und ich reagiere da nur immer so drauf, weil ein Laie sucht im Internet danach und findet den Thread hier, wo dann steht ist kein Problem. Das geht für mich nicht.
          Elektroinstallation-Rosenberg
          -Systemintegration-
          Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
          http://www.knx-haus.com

Kommentar

Ja sorry. Das ist hier wieder abgedriftet.

Lars hat definitv Recht damit, dass lt. Gesetzeslage nur ein vom EVU konzessionierter Fachbetrieb/Meister den Lampenkreis umklemmen darf. Diese Diskussion über die Sinnhaftigkeit dieser Regelung gehört wohl in einen anderen Thread. Oder vielleicht belassen wir es dabei......

Auch ich bin kein Fan davon Laien Tipps dazu zu geben. Ob der befreundete Ing. des TE für diese Arbeiten befähigt ist, vermag ich auch nicht zu beurteilen.

Mich würde aber echt mal interessieren wie das Thema in der Schweiz oder Österreich gehandhabt wird.

Kommentar

In AT ist es ähnlich wie in DE geregelt.
              Wobei „Altgesellenregelung“,
              HTL Elektrotechnik Abschluß
              Abschluß Elektrotechnikstudium den Meisterbrief gleichgestellt sind im Sinne einer konz. Unternehmensführung.
              Zuletzt geändert von Lennox; 29.09.2022, 15:00.

Kommentar

Wenn du ein Pickel hast bleiben dir auch folgende Möglichkeiten:
                - Selbst ausdrücken
                - Ein Kumpel fragen
                - Ein gelernten nicht Praktizierenden Arzt fragen
                - Zum Hautarzt zu gehen

ich kann das komplett nicht nachvollziehen, was mein kumpel (der eli ist), jetzt in meinem gesicht rumfummeln soll?

hast du mir keinen verständlichen autovergleich?
                gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigen
                  Vetternwirtschaft und Marktbeeinflussung sind der einzige Grund - mehr nicht....
                  Wirklich?
                  Hier ist die Zielsetzung in der Präambel des Gesetzes (NAV) beschrieben:
                  A. Zielsetzung
                  Neuregelung der Verordnungen über Allgemeine Bedingungen für die Elektrizitätsversorgung von Tarifkunden (AVBEltV) und für die Gasversorgung von Tarifkunden (AVBGasV) jeweils vom 21. Juni 1979 und Anpassungen dieser Verordnungen an die neuen rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen nach Inkrafttreten des Zweiten Gesetzes zur Neuregelung des Energiewirtschaftsrechts vom 7. Juli 2005.​
                  Das Original gibts übrigens hier: https://dserver.bundestag.de/brd/2006/0367-06.pdf

Und das ist keine Kungelei irgendwelcher Normungsgremien, Innungen oder Handwerkskammern.

Die NAV sorgt dafür, das die Rechtsbeziehung zwischen Netzbetreiber und Anschlussnutzer keinem „Wildwuchs“ unterliegen. Vielmehr soll in Deutschland jeder Anschlussnutzer jedem Netzbetreiber gleichgestellt sein; da hat der Gesetzgeber einen passenden Rahmen erstellt und ein Gesetz erlassen.

Das die VDE einzuhalten ist, entsteht aus dem EnWG. Auch ein Gesetz; gemacht durch die gewählten Politiker.

Da heißt es im §49:
                  Gesetz über die Elektrizitäts- und Gasversorgung (Energiewirtschaftsgesetz - EnWG)
                  § 49 Anforderungen an Energieanlagen; Verordnungsermächtigung

(1) Energieanlagen sind so zu errichten und zu betreiben, dass die technische Sicherheit gewährleistet ist. Dabei sind vorbehaltlich sonstiger Rechtsvorschriften die allgemein anerkannten Regeln der Technik zu beachten.
                  (2) Die Einhaltung der allgemein anerkannten Regeln der Technik wird vermutet, wenn bei Anlagen zur Erzeugung, Fortleitung und Abgabe von
                  1. Elektrizität die technischen Regeln des Verbandes der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e. V.,
                  2. Gas und Wasserstoff die technischen Regeln des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches e. V.
                  eingehalten worden sind.​
                  Durch die gewählten Vertreter sämtlicher Parteien seinerzeit in Bonn und heute in Berlin wurden im Bundestag diese Gesetze (NAV und EnWG) verabschiedet.

Und grade das EnWG hat durch sein Unbundling und der Regulierung die ganzen Erzeuger vom Netzbetrieb und Stromverkauf entkoppelt, womit solche Monopolstrukturen wie seinerzeit das RWE in Großteilen zerschlagen worden sind. Mittlerweile haben die weder ein Verteilnetz noch ein Übertragungsnetz, sondern beschäftigen sich ausschließlich nur noch mit der Erzeugung.
                  Was glaubst du? Hat denen das gefallen? Vermutlich nicht…
                  Das das nicht mehr die Gelddruckmaschine ist, die einst alles im eigenen Haus vereinte, ist nachzuvollziehen.

Der VDE? Ist ein eingetragener Verein und hat bei den Mitgliedern des Bundestages wohl kaum eine Lobby, denn den wenigsten Bundestagsabgeordneten werden diesen großartig kennen oder Beachtung schenken.

Alles das ist politisch so gewollt und durch die Volksvertreter so geliefert wie bestellt.
                  Daher ist die Nachweisführung hinsichtlich Vetternwirtschaft und Marktbeeinflussung sehr schwer möglich.

Woran machst du also deine Aussage fest?

Kommentar

Zitat von tsb2001 Beitrag anzeigen
                    Woran machst du also deine Aussage fest?
                    Na an nix, denn Wutbüger und Verschwörungstheoretiker benötigen für ihre Thesen keine handfesten Beweise.

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                      ich kann das komplett nicht nachvollziehen, was mein kumpel (der eli ist), jetzt in meinem gesicht rumfummeln soll?
                      Naja, das wird er schon können - wenn seine Hände zu groß sind, hat er ja z.B. seine Knipex, oder wahrscheinlich geht es auch mit dem Duspol...

Kommentar

Noch so ein völlig verwirrter Post am Morgen?
                        ----------------------------------------------------------------------------------
                        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                          Noch so ein völlig verwirrter Post am Morgen?
                          Bist sicher verwirrt, aber ich kann das erklären.
                          Schau: der obere Teil meines Postings ist ein Zitat. Damit siehst du, dass ich auf den Beitrag von concept antworte.
                          Mit diesem Verständnis ist es auch klar, auf was sich mein Post bezieht, und du brauchst nicht mehr verwirrt sein.

Oh wow, das Forum hat sogar eine Ignorierfunktion. Na dann - wundere dich nicht, wenn ich nicht antworte. Kann mich nicht erinnern, wann ich deine Beiträge zuletzt nützlich gefunden habe, also ist der Verlust für mich verschmerzbar. Danke!
                          Zuletzt geändert von mhstar; 01.10.2022, 07:24.

Kommentar

He Jungs entspannt mal es ist WE…

Kommentar

Kommentar

Lädt...
                              X