Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alu-Leisten für Rigips

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[-] Alu-Leisten für Rigips

Hallo,

wenn man Rigips schneidet, wird's ja meist krumm.

Hier hat kürzlich jemand eine PDF gepostet mit Alu-Leisten, die man dann auf die Kante aufstecken kann. Ich kann sie aber nimmer finden.

Im Baumarkt kostet so ein Profil gerne 5€/m und passt dann noch nicht mal.
    Ich hatte auch auf etwas günstigeres gehofft...

Habt ihr Tipps?

Gruß,
    Hendrik

An welcher Stelle genau brauchst Du da eine Leiste? Beim Schneiden oder später, wenn es montiert ist?

Und was verstehst Du unter krumm?

Gruß,

Der Jan

Sent from my iPhone using Tapatalk
    KNX, DMX over E1.31, DALI, 1W, OpenHAB, MQTT

Kommentar

Hallo,

ich habe meine Gipskarton- und Gipsfaserplatten mit der Handkreissäge geschnitten. Die Kanten werden perfekt und es geht schnell. Geht aber nur außen, weil es sehr staubt.

Gruß,
      Harald

Kommentar

Hallo,
        hatte diese Profile (eine Art U-Profil) für die Schattenfuge genutzt, klappt prima, war aber Zinkblech soviel ich weiß

Gruß Jan
        Installation:
        HS2, BIQ+RTR, DALI-GW GE141, Visu über 19" u. 15" Touch, Gira MT701CT, Russound CAV6.6, Dreambox 7020S, iPhone, iPad, Nomos

Kommentar

In dem Thread zur indirekten Beleuchtung habe ich das mal gepostet. Google Suche nach Schattenfuge und Winkelprofil sollte da Ergebnisse bringen, wenn auch etwas in den Suchergebnissen versteckt (also nicht gleich der erste Eintrag).
          Mit freundlichen Grüßen
          Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
          - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Wozu benötigst Du einen geraden Schnitt? Ich hab bei mir mit einer langen Wasserwage angehalten, eingeritzt und dann gebrochen. Wenns nicht 100% grad ist is doch wurscht, weil doch später eh verspachtelt wird, oder seh ich da jetzt den Haken wieder nicht vor lauter Gipskartonplatten?

Jm2C

René

Kommentar

Hallo,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde.
              Ich habe zur Verdeutlichung einen Schnitt angehängt. Mal sehen, ob ich den Thread von 2ndsky finde, dann verweise ich hier nochmal darauf.
              Spachteln geht nicht; ich denke durch die Zeichnung wird das deutlich.

Edit: Gefunden:
              https://knx-user-forum.de/191957-post86.html

Gruß,
              Hendrik
              Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,

aaah so, verstehe. Ich hab mir zuletzt so Doppelstegplatten für ne Überdachung gekauft und da gab es auch Ecksutzleisten aus Alu für die Platten, die sind üblicherweise so ca. 10mm stark, d.h. evtl. passend, vielleicht mal in einem Onlineshop der Doppelstegplatten verkauft nachgucken, ob die was passendes haben. Ich glaub auch im Baumarkt meines Vertrauens sowas entdeckt zu haben.....

René

Kommentar

Hallo,

ich hatte so ähnliche Teile verwendet:

Trockenbauprofile

Gruss Jan
                  Installation:
                  HS2, BIQ+RTR, DALI-GW GE141, Visu über 19" u. 15" Touch, Gira MT701CT, Russound CAV6.6, Dreambox 7020S, iPhone, iPad, Nomos

Kommentar

Lädt...
                  X