Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PE im HAK auf N bei TT-Netz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] PE im HAK auf N bei TT-Netz

Ich bin im Bereich Bayernwerk Region Bamberg angesiedelt. Sollte TT-Netz sein.

Mein HAK sieht so aus:
    0CC0AA13-2D92-4513-8A67-1FB8B4D0AF7E.jpg

Das hat mein Eli vor knapp 16 Jahren so angeschlossen und ich hab nie drüber nachgedacht. Am Freitag kam ein eHz rein, dem Monteur ist es aufgefallen.

Pfusch, gefährlicher Pfusch oder eigentlich egal?
    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Sollte TT sein, oder ist TT? oder vielleicht doch TN-C-S? Aber BadSmiley sollte das ja eigentlich wissen.

Kommentar

Rein kommt es laut Bild als TN-C bis zum HAK, danach wird es hier zum TN-S.
      TT wäre es, wenn lediglich der blaue Leiter als N angeschlossen wäre. Nur hätte dann dein Versorger auch das falsche Kabel verlegt, denn eigentlich dürfte im TT-Netz keine grüngelbe Ader zu finden sein, da der Schutzleiter in dieser Netzform nicht mitgeführt wird.

Hier ist auf Seite 62 übrigens sehr gut bebildert, wie es auszusehen hat: https://www.bayernwerk-netz.de/conte...er-08-2021.pdf

Kurz davor übrigens eine Regionsauflistung mit den unterschiedlichen Netzsystemen…
      Zuletzt geändert von tsb2001; 23.10.2022, 13:42.

Kommentar

Nö, im Forum wurde erklärt, jeder darf machen was er will. Also auch Evu und Elektriker.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
          Sollte TT sein, oder ist TT?
          Ist laut Monteur und laut der Karte von Bayernwerk, wenn ich sie richtig verstehe.
          ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Zitat von tsb2001 Beitrag anzeigen
            Rein kommt es laut Bild als TN-C bis zum HAK,
            Das Kabel ist vom gleichen Elektriker. Vielleicht hatte er keins mi N

Kommentar

Hier ist auf Seite 62 übrigens sehr gut bebildert, wie es auszusehen hat:
              Genau. Da hatte ich auch geschaut. Dan ist auch der Link wonach Region Bamberg TT ist.

Kommentar

Hier ist auf Seite 62 übrigens sehr gut bebildert, wie es auszusehen hat: https://www.bayernwerk-netz.de/conte...er-08-2021.pdf
                Dem geneigten Leser wird evtl. auffallen, dass Farben des EVU alle schwarz sind. Also auch für den PE und auch für die Außenleiter. Das liegt daran, dass wenn man den Leuten vom EVU sagt "du, die Farben gehören aber so und so" als Antwort bekommt "Das kann dir vollkommen egal sein! Du musst auf dein Zeug achten und wir achten auf unser Zeug!". D.h. das EVU darf sehr wohl auch mit einem "PEN" oder "PE" im TT Netz ankommen, die kommen nämlich IMMER mit der gleichen Leitung an. Wichtig ist danach, ob der PEN aufgeteilt und geerdet wird, oder eben nicht.

Kommentar

Und wie wärs bei mir jetzt richtig?
                  Du kennst ja sowohl die Gegend als auch den Elektriker….
                  Die Farben sind mit jetzt auch erst mal egal. Aber darf PE da an den N vom Netz abgeklemmt werden? Nach meinem Verständnis ja eindeutig nicht.
                  was ich so gar nicht weiß, was es letztlich für Auswirkungen hat.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                    "Das kann dir vollkommen egal sein! Du musst auf dein Zeug achten und wir achten auf unser Zeug!"
                    Scheint ein Standardspruch bei jedem EVU zu sein... Kommt mir bekannt vor

Kommentar

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
                      Und wie wärs bei mir jetzt richtig?
                      So wie in der Abbildung auf Seite 62 Im TT Netz darf der örtliche PE nie mit dem PE des Netzes verbunden werden.

Kommentar

Damit wieder zurück zur Eingangsfrage.
                        ist das jetzt einfach nur Pfusch oder irgendwie gefährlich/problematisch?

Kommentar

Problematisch könnte es werden, wenn Du keinen örtlichen Erder für den PE hast. Ansonsten erdest Du mit deinem Erder das ganze Ortsnetz, was auch nicht so prickelnd wäre. Ist der PE am anderen Ende überhaupt angeschlossen?

Kommentar

Fundamenterder hab ich.
                            das andere Ende muss ich mal sehen, aber da komm ich vermutlich ja nicht ran.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                              Ansonsten erdest Du mit deinem Erder das ganze Ortsnetz,
                              ?
                              Wenn der Versorger sein TT nicht geerdet hätte, hätten dort alle aber ein gewaltiges Problem.

Aktuell kann man nicht sagen, welche Netzform dort aufgebaut ist. Es fehlt das Foto vom Anschluss des Zählerschranks.
                              Zuletzt geändert von larsrosen; 23.10.2022, 16:19.
                              Elektroinstallation-Rosenberg
                              -Systemintegration-
                              Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                              http://www.knx-haus.com

Kommentar

Lädt...
                              X