Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RCD Typen und Aufteilung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

RCD Typen und Aufteilung

Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit FI-Aufteilung und Typen und habe ein paar Fragen. Vorab: Ich bin Laie und wurschtele da natürlich nicht selbst rum. Mein Hausanschluss hat 63A.

Bei dem Haus geht es mir aus diversen Gründen um einen sehr guten vorbeugenden Brandschutz. Also bin ich natürlich beim Typ B+ hängen geblieben, der ja dafür beworben wird. Dass der ein paar Euro kostet, ist mir klar.

Was haltet ihr davon und wie setzt man so etwas um? Nimmt man einen kurzzeitverzögerten 63A Typ B+ RCD mit 0,1A, der die ganze Installation abdeckt und macht dann dahinter mit mehren 0,03A RCDs Typ A, B oder F weiter?

Typ A ist ja anscheinend nicht mehr angebracht, wenn zum Beispiel die Spülmaschine oder der Kühlschrank Inverter-Wärmepumpen haben. Warum finde ich dann keine LS/RCD Kombis mit anderen Typen als Typ A? Klärt mich bitte auf.

​​Danke und Gruß

​​
    Zuletzt geändert von christophwki; 06.11.2022, 17:31.

Hmm interessante Fragen warum es solche oder solche Typen gibt.

Ist nur etwas an der Überschrift vorbei. Denn die suggeriert du willst und das erklären und nicht uns befragen.

Ist Brandschutz nicht ein AFFD und gehören die nicht an Einzelstromkreise?

​​​​​​Sind RCD selektiv in der Auslösung bei massiven Fehlerströmen? Wen nein dann wüsste ich nicht welchen Sinn es ergibt einen großen für die gesamte Anlage zu installieren der dann wirklich alles abschaltet, wie wenn wer am SLS vorm Zähler den Hebel umlegt.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von christophwki Beitrag anzeigen