Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Moderne Türstation mit Gesichtserkennung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich glaube die Frage kann man sich dann aber für jede Türstation fragen.
    110cm ist schon sehr weit unten!
    Also wenn dann nur Ersatz einer bereits vorhandenen Türstation.

Kommentar

Bei mir geht es nicht um die klassische Türstation, sondern innenliegende abgesperrte Türen. Das, was ekey net abgedeckt hat, was jetzt aber von ekey kaum noch verfolgt wird. Dort sind nur Dosen auf üblicher Schalterhöhe vorbereitet.

Kommentar

Und wie willst du die Türöffnung realisieren?
        Sind da schon E Öffner verbaut?

Kommentar

Ja, bzw im anderen Objekt (Mehrfamilienhaus) Motorschlösser. Ich habe den Eindruck bei modernen Zutrittssystemen werden Mehrfamilienhäuser vernachlässigt. Vermutlich aber auch zu Recht, da 99,9% möglichst einfach gebaut werden.

Kommentar

Kannst du dann nicht bei jeder Tür einen ekey xLine installieren?
            Der geht doch auf Schalterhöhe

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
              Bei mir geht es nicht um die klassische Türstation, sondern innenliegende abgesperrte Türen. Das, was ekey net abgedeckt hat, was jetzt aber von ekey kaum noch verfolgt wird. Dort sind nur Dosen auf üblicher Schalterhöhe vorbereitet.

die net gibt es weiterhin…

Kommentar

Zitat von MartiS Beitrag anzeigen
                Kannst du dann nicht bei jeder Tür einen ekey xLine installieren?
                schon, aber ekey überzeugt eben leider auch nicht völlig

Zitat von ets3-user Beitrag anzeigen
                die net gibt es weiterhin…
                klar, aber wirklich zeitgemäß ist die auch nicht mehr

Kommentar

Zitat von ralfs1969 Beitrag anzeigen

Habe mir dazu mal die Infos und Anleitungen die man so findet angeschaut. Klingt auf den ersten Blick interessant aber zum Klingeln gehen nur die ABUS eigenen Innenstationen wie ich es verstanden habe...also keine freie Tür-Signalisierung per SIP...schade, wäre ansonsten echt toll gewesen
                  Ich hatte mir die Abus am Black Friday geholt weil ich von den Daten her recht angetan war... Fazit nach 1 Woche testen -> das Ding geht zurück.
                  Im folgenden mal mein Erfahrungsbericht, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen. Ich werde versuchen objektiv zu bleiben und nicht in den Rage-Mode zu verfallen 🙈

So ganz grundsätzlich macht die Türstation was sie soll. FaceID hat (zumindest im Test auf meinem Schreibtisch) gut funktioniert. Dann hört es aber leider ich schon auf. Wie ja schon von anderen geschrieben ist das Gerät ein Rebranding von (vermutlich) HikVision. Aber eben mit der Abus eigenen Software. Und die ist leider aus meiner Sicht eine Vollkatastrophe.
                  • Einrichtung und Konfiguration ist an ein paar Stellen nicht gerade intuitiv, geht aber noch
                  • Manchmal scheint sicht die Türstation beim ändern der Konfig aufzuhängen. Neustart hilft dann dass sie wieder läuft
                  • Handyapp auf Android stürzt permanent ab und klingelt nur zuverlässig wenn das Handy entsperrt und die App offen ist. Bei gesperrtem Handy reagiert sie meist gar nicht. Evtl. liegt das an meiner recht alten Android Version, habs nur mit 1 Handy getestet. Bewertungen im AppStore sprechen aber eine ähnliche Sprache
                  • Ähnlich die optionale Management-Software Abus CMS. Uralt Windows-Software, UX Fehlanzeige, die Option für QR-Codes zum öffnen der Tür zu erzeugen (wofür laut Manual explizit die CMS nötig ist) habe ich bis heute nicht gefunden. Stabil läuft diese ebenfalls nicht
                  • Wenn man nicht den (optionalen) Innenmonitor nutzen möchte sondern nur die App, kann man das zwar konfigurieren, auf dem virtuellen Klingeltaster kann man dann allerdings keinen Namen mehr hinterlegen sondern es steht dort immer "Abus LinkStation App"
                  • System ist komplett abgeschottet, Schnittstellen und 3rd-Party Integration Fehlanzeige
                  • Videostream über RTSP habe ich zwar geschafft mit Sniffing Tools auszulesen, das Bild ist aber nahezu unbrauchbar. Das Display selbst zeigt logischer Weise ein vertikales Bild (auf dem der Besuch vor der Tür auch gut zu sehen ist), der Stream liefert aber nur einen Ausschnitt daraus (Querformat) und je nach Größe der Person ist das Gesicht nicht drauf. Anpassoptionen für den Ausschnitt habe ich nicht gefunden.
                  • SIP Integration nicht möglich. Nur die beiden oben genannten Abus-eigenen (unbrauchbaren) Apps/Tools oder der Abus Innenmonitor
                  • HTTP Socket (laut Anleitung JSON Telegramme mit Ereignisinformationen) habe ich auch grundätzlich zum kommunizieren bekommen. Die Telegramme die ich gesehen habe waren aber immer nur keep-alive Meldungen oder ein Event-Log mit immer gleichem Inhalt. Gesicht vor die Kamera halten, Tür öffnen, Klingeln -> keine Änderung in den Logs. Zumindest habe ich keine erkannt (an dem Punkt war ich zugegebener Maßen schon recht genervt und hatte keinen Bock mehr). Doku zu der Schnittstelle ist aber auch nicht wirklich vorhanden

Alles in allem für das Geld absolut nicht das was ich mir erwartet und erhofft hatte.

Grüße
                  Sebastian

Kommentar

Danke Sebastian für das doch recht ernüchternde Feedback.
                    Hast du mal vor das "Original" von HikVision zu testen?

Kommentar

Hallo Uwe,
                      HikVision habe ich aktuell nicht geplant.
                      Nächster Versuch wird vermutlich die Akuvox werden

Kommentar

Berichte bitte ... würde mich sehr interessieren, da ich auch sowas plane.
                        Vielen Dank vorab!

Kommentar

Ja, mache ich. Hab aber grad einiges um die Ohren. Wird sicher Januar oder Februar vor dem nächsten Versuch

Kommentar

welche Akuvox ?
                            DIe X915 hatte ich schon getestet und auch bei YT was geuppt.

Die S539 wäre interessant, soll lt Akuvox nahezu identisch sein !

Kommentar

Hi zusammen!

Ich kann bei der HIKVISION DS-KV9503-WBE1​ nicht erkennen ob man einen Innenstation zwingend braucht?
                              Weiß Jemand ob es da eine App da zugibt? API? PoE?

Falls Nein und Ja, Ja, Ja, werde ich mir das Ding mal für 400 Talerchen zulegen...​

Kommentar

Zitat von wendland Beitrag anzeigen
                                welche Akuvox ?
                                DIe X915 hatte ich schon getestet und auch bei YT was geuppt.

Die S539 wäre interessant, soll lt Akuvox nahezu identisch sein !
                                Eher die E18. Die anderen finde ich für ein EFH etwas überdimensioniert.

Kommentar

Lädt...
                                X