Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kennzeichnung des Neutralleiters bei schwarzen Adern (2 N‘s)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kennzeichnung des Neutralleiters bei schwarzen Adern (2 N‘s)

Hallo, gegeben sei folgender Fall. Ein 7adriges Kabel geht nach draußen, dort hängt eine Steckdose und Beleuchtungskreise dran.
    Die Steckdose soll allerdings 2 polig geschaltet werden, also mit N. Markiert man in dem Fall einfach beide N Leiter mit blau oder nur den ungeschalteten? Eigenes Kabel zur Steckdose wäre sicherlich besser, aber aktuell nicht möglich.
    Oder besser auf die 2polig Schaltung der Steckdose verzichten um nur einen N zu haben?

Ich würde beide N mit blauem Schrumpfschlauch z.B. kennzeichnen, Anfang wie Ende der Leitung.
    Zusätzlich den N der Steckdose dem L der Steckdose dauerhaft zuordnen.
    Sind da mehrere Stromkreise /RCD in der Leitung?

Kommentar

Nein nur einer.

Kommentar

Das ist OK, kann nicht zu Verwechselungen kommen

Kommentar

wozu steckdose allpolig abschalten?
          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Wahrscheinlich um das Risiko einer RCD Auslösung zu reduzieren (N und PE verbinden und der Bösewicht hätte den RCD ausgelöst)

Kommentar

man kann auch übertreiben...

Kommentar

Dann löst der RCD aus und die Steckdose und die Lampe sind aus, wo ist da das Problem? Sofern das Szenario überhaupt eintritt.
                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                  man kann auch übertreiben...
                  Die Worte aus DEINEM Mund sollten dem Fragesteller ausreichend Input geben, ob das Vorhaben sinnvoll ist

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                  wo ist da das Problem?
                  Der Bösewicht sieht nicht mehr, wo er die Bohrmaschine ansetzen muss

Kommentar

Die kommen heutzutage sowieso mit Akku Equipment.

Und ich kann den Hintergrund -zumindest mit den bisherigen Infos- auch nicht nachvollziehen.
                    Bei mir hätte die Steckdose einen eigenen RCBO und das wäre es.
                    Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von waldecker01 Beitrag anzeigen
                      Ich würde beide N mit blauem Schrumpfschlauch z.B. kennzeichnen, Anfang wie Ende der Leitung.
                      Zusätzlich den N der Steckdose dem L der Steckdose dauerhaft zuordnen.
                      So werde ich es machen.

Kommentar

ich würde nicht allpolig schalten

Kommentar

Lädt...
                        X