Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neubau Türsprechanlage eKey (evtl. dLine) KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Neubau Türsprechanlage eKey (evtl. dLine) KNX

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, deshalb ein paar Worte zu mir. Wir sind derzeit mitten in der Bauphase unseres Einfamilienhauses und deshalb aktuell mit vielen Fragen konfrontiert. Ich selbst bin Informatiker und möchte daher ein Smarthome und werde dies auch selbst installieren und programmieren. Das SmartHome ist soweit geplant, wir werden alles auf reiner KNX Basis aufbauen - Server werde ich wohl erstmal eine OpenSource Lösung wie HomeAssistant nutzen.

Zu meiner ersten Frage an euch - ich bin auf der Suche nach einer Türsprechanlage mit Fingerabdruck und bin dabei trotz vielem lesen im Forum nicht wirklich schlau geworden. Grundsätzlich war ich mit Doorbird am liebäugeln und entsprechendem eKey Fingerprint. Nach Recherche wurde klar, dass das bisherige eKey System derzeit durch die neue dLine Serie abgelöst wird und sich das System grundlegend ändert. Doorbird bietet derzeit keine Front mit einem Ausschnitt, der passend für den neuen eKey dLine Fingerprint ist. Somit wäre ich im Verbund mit Doorbird beim alten System, inkl. altem Controller. Hierbei ist mir die Einbindung ins KNX klar, da ich einfach neben den Controller das KNX Gateway hänge und verbinde.

Das dLine Konzept gefällt mir vom Fingerprint her besser und ist moderner, allerdings ist mir die Einbindung in KNX mit dem Controller der immer (?) in der Tür selbst sitzt nicht klar. Kann ich auch einen dLine Sensor und den klassischen Controller nutzen? Hat hier schon jemand Erfahrungen oder allgmein Tipps zu empfehlenswerten Lösungen? Der Fingerprint 50 von Doorbird direkt wäre auch ein Flächensensor und gefällt ganz gut, allerdings ist hier die Einbindung ins KNX nur über die API und entsprechende Innenstationen möglich.

Bin aktuell relativ offen für Systeme - mir gefällt eine Offlinelösung ohne Cloudzwang und die Einbindung des Fingerprints per Gateway ins KNX.

Zitat von LuBega Beitrag anzeigen
    Kann ich auch einen dLine Sensor und den klassischen Controller nutzen?
    nein
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Der klassische Controller liegt schon hier - dann geht der definiv zurück.
      Die Haustüre kommt von Busmann, dann muss ich morgen dort mal nachfragen ob es eine dLine Lösung gibt - die arbeiten definitv mit eKey zusammen, ich kann aber noch nichts mit dLine finden.

Kommentar

Im Januar kommt ein dline scanner mit abgesetzter Steuereinheit.

Gruß Thomas

Kommentar

Ich habe ein ähnliches Problem:
          es sollen die Haustür und die Nebeneingangstür per Fingerprint und Fuhr-Multitronicmotorschloss geöffnet werden können.
          Die Haustür soll trotz der oft kritisierten Bildqualität eine Doorbird-Türstation bekommen, der Nebeneingang nur einen Fingerprint.
          Die Doorline-Fingerprintlösung 50 gibt es nur mit in Verbindung mit einer Türstation, der „alte“ Ekeysensor soll nicht mehr zum Einsatz kommen, sondern die neue D-Line-Serie mit Flächensensor.
          Alle Komponenten sollen ins KNX eingebunden werden.
          Nach Rücksprache mit DoorBird kann der neue D-Line-Sensor als Vorbereitung wenigstens über eine individuelle Doorbirdstation über deren Online-Konfigurator in die Blende gefräst werden, zusätzlich werden dann aber noch 4 Adern für deren seriellen RS485-Bus benötigt…

Hat schon jemand Erfahrung mit solch einer Variante bzw. weitere Lösungsvorschläge?

Kommentar

Gibt es schon Erfahrungen mit der Kopplung der neuen Ekey-Fingerprints (z.B. über ein BAB-Tech-Modul), einem Fuhr Multitronic-Motorschloss und einer Telenot EMA?
            Bei Scharfschaltung sperrt diese nämlich das Motorschloss und muss vorher immer mit dem eigenen Keypad unscharf geschaltet werden, damit der EKEY das Motorschloss öffnet…

Es wäre doch Smart, wenn der neue EKEY bei scharfgeschalteter Telenot-EMA (Hiplex) diese automatisch unscharf schaltet und erst dann das Motorschloss öffnet!

Kommentar

Lädt...
            X