Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Moin,
wie würdet ihr die Leitung zum Speicher verlegen? Nym bis zum Heizstab und hängen lassen? Oder irgendwie eine Zugentlastung an der Wand und Schlauchleitung bis zum Heizstab? Was sagt die Fachkraft dazu, wie sieht eine gute Lösung aus?
Festverlegte Kabel enden immer in einer Klemm-Dose oder ein einem festinstallierten Gerät. Der Heizstab hat doch sicher ein eigenes Kabel. Dieses wird dann in einer Dose mit Zugentlastung angeklemmt. Aber "lose" mit einem Kabel vom Heizstab verbinden, wie stellst du dir diese Alternative vor?
Eine Affenschaukel sieht nicht nur im Wohnzimmer bescheiden aus. Da dein Speicher bestimmt nicht mitten im Raum steht, würde ich entweder ein AP-Rohr oder einen kleinen Kabelkanal nutzen. Und das vielleicht auch an der Decke. Oder an den Zuleitungsrohren des Speichers entlang.
Ich denke es geht ihm Hochpass darum, wie die Strecke ab Wand zum Heizstab in Speicher ausschauen soll. Bei mir ist das ein NYM-J 5x2.5 bis zu einer Klemmdose, ab Klemmdose dann ein Ölflex mit Kabelvereschraubung zum Heizstab. Der Heizstab hatte bereits eine solche, wo dann das Ölflex im Stab aufgelegt und auch verschraubt ist.
O.k. danke. Ja ich meinte den letzten Meter von der Wand bis zum Heizstab.
Aber dann werde ich eine Klemmdose mit Zugentlastung setzten und dann ab da eine Schlauchleitung bis zum Heizstab.
Die alternative Nym bis zum Heizstab kommt scheinbar nicht gut an.
Wenn du das Kabel fest verlegt bekommst spricht da ja nichts gegen. In der Regel ist das nur nicht so einfach möglich. Also bei meiner Heizung war ab Werk auch alles per Ölflex verbaut und das wäre auch meine präferierte Wahl gewesen..
Also bei mir "baumelt" nun schon seit 12 Jahren ein 5x2,5 Nym ca. 40cm vom Heizstab zur Wand und geht dort in ein AP-Rohr und 5m weiter in den Zählerschrank. Funktioniert...was will man mehr?
Was soll da dran nicht ordentlich sein? Leitungsführung ist sauber und unten am Speicher entlang...keine Stolperfalle etc. und auch optisch kaum wahrnehmbar...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar