Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Affenschaukel zum Heizstab im Warmwasserspeicher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Affenschaukel zum Heizstab im Warmwasserspeicher

Moin,
    wie würdet ihr die Leitung zum Speicher verlegen? Nym bis zum Heizstab und hängen lassen? Oder irgendwie eine Zugentlastung an der Wand und Schlauchleitung bis zum Heizstab? Was sagt die Fachkraft dazu, wie sieht eine gute Lösung aus?

Zapft ihr Narren der König hat Durst

Fachkraft nun ja - aber nimm doch ein Ölflex und mach an den Fixpunkten Wand und Speicher eine Zugentlastung?

Kommentar

Festverlegte Kabel enden immer in einer Klemm-Dose oder ein einem festinstallierten Gerät. Der Heizstab hat doch sicher ein eigenes Kabel. Dieses wird dann in einer Dose mit Zugentlastung angeklemmt. Aber "lose" mit einem Kabel vom Heizstab verbinden, wie stellst du dir diese Alternative vor?
      OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Eine Affenschaukel sieht nicht nur im Wohnzimmer bescheiden aus. Da dein Speicher bestimmt nicht mitten im Raum steht, würde ich entweder ein AP-Rohr oder einen kleinen Kabelkanal nutzen. Und das vielleicht auch an der Decke. Oder an den Zuleitungsrohren des Speichers entlang.

Kommentar

Ich denke es geht ihm Hochpass darum, wie die Strecke ab Wand zum Heizstab in Speicher ausschauen soll. Bei mir ist das ein NYM-J 5x2.5 bis zu einer Klemmdose, ab Klemmdose dann ein Ölflex mit Kabelvereschraubung zum Heizstab. Der Heizstab hatte bereits eine solche, wo dann das Ölflex im Stab aufgelegt und auch verschraubt ist.

Kommentar

O.k. danke. Ja ich meinte den letzten Meter von der Wand bis zum Heizstab.
            Aber dann werde ich eine Klemmdose mit Zugentlastung setzten und dann ab da eine Schlauchleitung bis zum Heizstab.

Die alternative Nym bis zum Heizstab kommt scheinbar nicht gut an.
            Zapft ihr Narren der König hat Durst

Kommentar

Wenn du das Kabel fest verlegt bekommst spricht da ja nichts gegen. In der Regel ist das nur nicht so einfach möglich. Also bei meiner Heizung war ab Werk auch alles per Ölflex verbaut und das wäre auch meine präferierte Wahl gewesen..
              OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Also bei mir "baumelt" nun schon seit 12 Jahren ein 5x2,5 Nym ca. 40cm vom Heizstab zur Wand und geht dort in ein AP-Rohr und 5m weiter in den Zählerschrank. Funktioniert...was will man mehr?

Kommentar

Es gleich ordentlich machen.

Kommentar

Was soll da dran nicht ordentlich sein? Leitungsführung ist sauber und unten am Speicher entlang...keine Stolperfalle etc. und auch optisch kaum wahrnehmbar...

Kommentar

Lädt...
                    X