Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterputzkabelkanal für TV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Lustig. Die Fränkische hat sogar extra ein System dafür entwickelt. "System FFKu-ReMo click"

    Mehr Infos hier

    DiMa War meine Frage anscheinend nicht ganz so blöd.

    Kommentar


      #47
      Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
      natürlich nur bei Sanierungen …
      Wir reden aber von einem Neubau.

      Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
      Und selbst im Neubau habe ich den Elektriker schon Leitungen so legen lassen, nachdem er sie vergessen hatte und Schlitzen nicht ging.
      Um ein bekanntes Forumsmitglied zu zitieren: "Kann man schon so machen, ist dann halt..." Meine Bude ist es ja nicht. Wenn der Kabelkanal wichtiger als Planung, fachgerechte Ausführung und im schlechtesten Fall Bauschäden sind, dann soll das der Bauherr halt so machen. Ansonsten wären vernünftige Lösungen halt Aufdoppeln mit GK etc. - alles schon geschrieben. Darf aber ja anscheinend auch nichts kosten...

      Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
      Zur Dämmung kommst du durch das Loch in der tragenden Wand. Jetzt mach da mal einen 1m breiten Schlitz rein und schau, ob es hält.
      Wie kommen wir denn jetzt von einem DN50 oder so Durchbruch in der Wand, um auf der Maueraußenseite einen 10cm breiten Kabelkanal auf die Wand zu tackern zu einem "1m breiten Schlitz"?!

      Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
      welche gemeingefährlichkeit du bei dem Vorgehen siehst
      Rissbildung, Schallschutz, Winddichtigkeit, Brandschutz - Normen kannst du dir selber suchen. Und ja, bei Verwendung eines WDVS (den kompletten Wandbildner kennen wir ja nicht) ist auch im EFH Brandschutz inzwischen ein Thema. Aber wir diskutieren ja inzwischen auch schon darüber, ob 'ne DIN einzuhalten ist, was sollen also diese "Details". Hauptsache das KNX-Kabel ist auf den mm genau abisoliert.



      Kommentar


        #48
        Meine Frage hat sich hiermit beantwortet.

        Es ist also fachgerecht und unter Einhaltung der Normen möglich. Natürlich kann nicht jeder alle Systeme der Hersteller kennen. Man sollte dann nur bereit sein, dazu zu lernen.

        Kommentar


          #49
          Zitat von crazyyou Beitrag anzeigen
          Die Fränkische hat sogar extra ein System dafür entwickelt.
          Ich zitiere mal aus deiner Quelle:

          nachträgliche Elektroinstallationen im Zuge einer Sanierung
          Soll heissen: Da ist kein WDVS auf der Mauer und die Fassade muss sowieso wiederhergestellt werden - wie auf den Bildchen unschwer zu erkennen ist. Auch den Nachweis der Winddichtigkeit, je nach Einbausituation den Einbau eines Brandkragens (oder Riegels) wird man bei so einem Projekt nach der Installation der Rohre/Kanäle machen.

          Du siehst da wirklich keinerlei Unterschied zum Neubau des TE?!

          Wenn man weiterliest steht da

          dass auch bei sehr dünnen Dämmschichten und luftdichtem Verschluss der Rohre keine Wärmebrücke entsteht und die Dämmwirkung des Systems nicht beeinträchtigt wird.
          Jeder der gebaut hat weiss, mit "luftdichtem Verschluss" ist das so eine Sache... man versucht, möglichst wenige davon zu benötigen. In diesem Fall wird das Rohr allerdings explizit als Medienkanal zum (eher häufigeren) Austausch von Medienkabeln installiert - wie macht man dass da mit der Luftdichtigkeit (unter der Annahme, dass diese zumindest initial überhaupt hergestellt werden konnte)? Und kriegt man z.B. einen HDMI-Stecker überhaupt durch die ReMo Dosen? Gedacht ist das Rohr ja nun definitiv nicht für konfektionierte Kabel.

          Und abschließend: Dass das ein DN25 ist hast du gesehen, ja? Ich mein' ja nur, da für so ein kleines Rohr gar kein Problem beim TE mit dem Schlitzen wäre. Was das also mit dem MMR oder einem DN50 worum es bei der Diskussion "durch die Wand nach draußen und dann in der Dämmung verlegen" zu tun haben soll, weißt nur du.

          Kommentar


            #50
            Zitat von crazyyou Beitrag anzeigen
            Meine Frage hat sich hiermit beantwortet.
            Wenn du noch keine Dämmung auf der Hütte hast und du deine Kabel mit Steckern durch 18mm Innendurchmesser (und zwei 90° Bögen) bekommst und dann auch noch Luftdichtigkeit hergestellt bekommst und die ca. 2mm mehr Innendurchmesser gegenüber einem DN20 Leer- oder Installationsrohr dein Problem lösen: Ja.

            Ansonsten fährst du mit einem DN20 UP besser, wofür du einfach Schlitzen kannst. Mit Steckern (wenn sie denn passen!) musst du so oder so ein Rohr pro Kabel vorsehen.

            Eigentlich schon mal Gedanken über die Einführung gemacht, also wie das Aufputz aussehen soll, da wo die Kabel dann in die Wand gehen?
            Zuletzt geändert von DiMa; 19.02.2023, 12:15.

            Kommentar


              #51
              Meine Frage, ob so etwas prinzipiell möglich wäre, hast du einigermaßen arrogant als Unfug abgetan.

              Nun stellt sich heraus, dass es technisch möglich ist. Bedeutet ja nicht zwingend, dass es für den hier vorliegenden Usecase sinnvoll ist.

              Abgesehen davon hat der Themenersteller nicht erwähnt, ob die Dämmung schon angebracht ist, oder nicht. Falls doch, habe ich es überlesen. Somit wäre die Idee als solche eventuell noch umsetzbar gewesen.

              Dass es das System nur mit 18mm ID gibt, macht es für den vorliegenden Zweck unbrauchbar. Dadurch ist es aber noch lange nicht, ich zitiere, "gemeingefährlich".

              Kommentar


                #52
                Bin raus, wird mir zu blöd

                Bei mir ging es übrigens um ein einzelnes NYM, keine Ahnung wie du auf deine Mutmaßungen kommst.
                Und winddichtigkeit stellt neuerdings also die Innenseite her, soso.

                edit: wobei, der Brandschutz würde mich schon noch interessieren. Selbst im MFH kaum Anforderungen an die Außenwände, du malst da aber den Teufel an die wand. Vielleicht selbst mal deinen Expertenspruch ernst nehmen …

                Und falls die Dämmung schon angebracht oder sogar verputzt ist, würde ich (und sicher auch crazyyou) das natürlich nicht machen. Aber Hauptsache andere als Idioten darstellen.
                Zuletzt geändert von livingpure; 19.02.2023, 12:50.

                Kommentar


                  #53
                  Mein Fehler, dass ich tatsächlich davon ausgegangen bin, dass eure Antworten irgendeinen Bezug zur Frage des TE haben könnten. Der hat zumindest schon mal aus den Antworten von crazyyou den völlig falschen Schluss gezogen, dass ReMo die Lösung seines Problems sei. Den Nachsatz

                  Zitat von crazyyou Beitrag anzeigen
                  Dass es das System nur mit 18mm ID gibt, macht es für den vorliegenden Zweck unbrauchbar.
                  gab es ja nun erst nach meiner Einlassung. Vmtl. zu viel verlangt, beim wilden Googlen auch mal das Datenblatt zu lesen. Und dann kommst du mit

                  Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
                  Bei mir ging es übrigens um ein einzelnes NYM,
                  als ob das irgendwo in diesem Thread je ein Thema gewesen wäre. Das bezeichne ich als "gemeingefährlich": Ihr haut hier irgendwelche der Aufgabenstellung absolut unangemessenen "Lösungen" 'raus, weil die ja unter irgendwelchen Randbedingungen, die ihr nicht abgeklärt habt für einen Anwendungsfall, der gar nicht vorliegt, funktionieren könnten.

                  Das ist einem offensichtlich in der Materie komplett unbewanderten und mit einem eher weniger unterstütztenden GU und Elektriker gesegneten Bauherrn absolut unangemessen!

                  Und jetzt habt ihr Recht und ich meine Ruhe - der TE hat genug Informationen, um sich was zu basteln. Oder er lässt den Trockenbauer 2 Lagen GK aufbringen und hat eine sachgemäße Lösung. Das war übrigens wenn ich mich erinnere mein erster Hinweis.

                  Kommentar


                    #54
                    Wo hat der Themenersteller aus meiner Frage den völlig falschen Schluss gezogen? Diese Aussage ist eine reine Unterstellung deinerseits.

                    Ich hab hier eine ganz unverfängliche Frage gestellt, die du als "gemeingefährlich" abgetan, und statt als Frage als Vorschlag interpretiert hast.

                    Deine Aussagen, dass so etwas nicht normgerecht möglich wäre und die Produkte der Fränkischen nicht dafür ausgelegt seien, haben sich schlichtweg als falsch heraus gestellt. Auch zur heraufbeschworenen Gefahr beim Brandschutz hast du keine belastbaren Infos, Fränkische anscheinend aber eine Zulassung.

                    Schade, dass du hier jetzt so um dich schlägst, ich dachte ein Forum sei ein Ort zum Austausch und eventuell sogar dazu da, um Dinge zu lernen

                    Ich bin nun auch raus, meine Frage wurde ja beantwortet. Und der Themenersteller findet hoffentlich die für ihn passende Lösung.

                    Kommentar


                      #55
                      Leute reicht euch die Hände! Alles halb so wild. Lohnt sich nicht!
                      Die Diskussion kommt nur auf, weil die Außenwände vom TE echt verdammt dünn sind, sonst würde sich die Frage gar net stellen.

                      Hab euch lieb!
                      Katy Perry: Can you here me roar?
                      Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

                      Kommentar


                        #56
                        Tja Leute so ist es wenn man eine Anfrage nur zur Hälfte liest oder erst im halben Thread einsteigt und dann unpassende Lösungen vorhält. Alle habt Ihr recht und alle habt Ihr unrecht ist doch toll. Dem TE wird es wohl egal sein, weil wenn man die restlichen Anfragen zu seiner Baustelle im Internet durchstöbert scheint das ganze Bauvorhaben so eine Murkswunderkiste zu werden. Also insgesamt gar kein Grund sich hier zu streiten.
                        ----------------------------------------------------------------------------------
                        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                        Albert Einstein

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Amokd0c Beitrag anzeigen
                          Die Diskussion kommt nur auf, weil die Außenwände vom TE echt verdammt dünn sind
                          Ich frage mich die Ganze Zeit wie die übrige Elektroinstallation hier aussieht? Nur flache Dosen und Flachbandkabel auf der Wand?

                          Kommentar


                            #58
                            Stegleitung/NYIF damit die Statik nicht gefährdet ist….

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                              Dem TE wird es wohl egal sein, weil wenn man die restlichen Anfragen zu seiner Baustelle im Internet durchstöbert scheint das ganze Bauvorhaben so eine Murkswunderkiste zu werden.
                              Eine Murkswunderkiste wird es nur, weil der TE in seinem Bauträgerhaus eine Sonderlocke nach der Anderen will. Dies passt halt nicht zusammen.

                              Kommentar


                                #60
                                Weil es irgendwie zu dem Thema passt:
                                Dort wo der TV hängen soll habe ich eine UP-Dose vorgesehen, welche mit einem Leerrohr mit einer UP-Dose hinter dem Lowboard verbunden ist.
                                In dieses Leerrohr sollen irgendwelche für den TV benötigte Kabel, voraussichtlich ein (Micro)HDMI und ein SPDIF, mehr geht sich vom Platz her wahrscheinlich nicht aus.
                                Nun bin ich schon eine Weile auf der Suche nach einer geeigneten Abdeckung.
                                Das verwendete Schalterprogramm ist Jung Serie A, hier konnte ich aber nur den Leitungsauslass (Jung A 590 A) finden. Laut Produktbild ist der aber für eine einzelne Leitung vorgesehen, nicht für mehrere Kabel wie in meinem Fall. Alternativ wäre wohl noch die Blindabdeckung (Jung A 594-0) eine Möglichkeit, dabei müsste der Auslass aber selbst ausgeschnitten werden.
                                Was wird hier normalerweise verwendet?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X