Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lochband - welches?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lochband - welches?

    Hallo Zusammen,

    es gibt ja verschiedenartiges Lochband bzw. Befestigungsband für Fixpins:

    - Metall
    - Kunstoff
    - Metall mit Kunststoffummantelung
    - (Stoff)

    Gibt es bestimmte Einsatzbereiche oder ist das einfach persönlicher Geschmack, was man einsetzt?

    #2
    Wir haben bei uns die Leerrohre auf dem Rohbeton komplett mit Lochband aus Metall und Kunststoffunmantelung (OBO 5055 L PE I 14) befestigt. Allerdings nicht mit Fixpins sondern mit Schlagdübeln (OBO 910 SD 5X35). Hat sehr gut funktioniert. Mussten allerdings teilweise auf ähnliches Lochband aus dem Baumarkt ausweichen, welches deutlich weniger robust ausfiel.

    Der Klempner hat seine Leitungen alle mit Stoffband und Fixpins befestigt.

    Ist im Prinzip also Geschmackssache. Wenn man viele Leitungen nebeneinander verlegt, ist aber vermutlich Lochband praktischer, da es seine Form behält.Dafür braucht man beim Lochband eine Zange, um das Band in Form zu biegen (ist aber kein Problem, wenn man zu zweit arbeitet).

    Kommentar


      #3
      Ich habe im OG ebenfalls Lochband Kunststoffummantelt genutzt.

      Im EG aufgrund der Schicht "Teerpappe" auf dem Beton mit Bitumenklebeband.

      Kommentar


        #4
        Kommt evtl. auf den Einsatzbereich (Wand/Boden, in/auf Beton, Estrich, Schüttung, Hohlraum, Holz etc.) und auch auf das verwendete Rohr (Stichwort: Biegeverhalten, Steifigkeit, Schlagfestigkeit) an.
        Unser Installateur hat die "losen" Leitungen der Wandheizung mit passgenauen Metallclips befestigt, sämtliche andere mit Stoffband.

        Wir haben unsere Leerrohre sowohl am Boden als auch tlw. an der Wand (wenn einkleben/nageln nicht gereicht haben) mit "gewöhnlichem" Lochband aus Metall befestigt. Allerdings haben wir überall die steife/stabile Variante an Leerrohr gewählt und somit keine Sorge vor Beschädigung.


        PS: Kann nur für eine Kernsanierung mit Bruchsteinmauerwerk, tlw. Klinker, tlw. Mauerhohlblock und nachträglich eingebrachter Sauberkeitsschicht sprechen, nicht für Neubau.
        Rechtschreib- und Grammatikfehler sind kostenlos und inkl. MwSt. jedoch ohne Rückgaberecht, Garantie oder Gewährleistung! 😉

        Kommentar

        Lädt...
        X