Falls es jemandem weiterhilft und da ich gestern das Kabel repariert habe:
Vielleicht hilft's einem bei ähnlich seltsamen Problemen - den Stecker hatte ich eigentlich mit als erstes ausgeschlossen. Vmtl. war je nach Ethernet-Buchse der Stecker genau so belastet, dass er funktioniert hat und vmtl. hatte ich zufällig in den bisher eingesetzten Geräten genau solche Buchsen, während im neuen Switch die Buchse einfach anders belastet hat.
War jedenfalls ein fieser Fehler.
- Ich habe nochmals detailliert das Kabel gemessen (Kurzschlüsse, PoE etc. - alles OK)
- Dann habe ich Zentimeterweise den Mantel geöffnet und nach Brüchen etc. gesucht - alles OK
- Dann habe ich eine winzige Stelle gefunden, wo der Mantel einer Ader beschädigt war (<1mm) und wo es theoretisch zu Kontakt mit der Schirmung kommen könnte. Hab' ich isoliert - keine Veränderung, weiter alles OK
- Dann hatte ich keine Idee mehr und hab' den Feldstecker geöffnet um a) zu gucken, ob ich die A oder B Variante aufgelegt hatte (😁) und b) um zu schauen, ob ich den weiter verwenden kann. Auch keine Auffälligkeiten.
- Dann hab' ich den Stecker nochmal gebraucht, weil ich was zu messen vergessen hatte. Dabei festgestellt, das jetzt eine Leitung unterbrochen war. Seltsam. Stecker nochmal auf und wieder zu gemacht (die Adern sind in Schneid-Klemmtechnik auf einem kleinen PCB, welches dann in den eigentlichen RJ45-Stecker und das Gehäuse gesteckt wird - davon rede ich, an den Klemmverbindungen habe ich nix gemacht). Jetzt waren zwei Leitungen unterbrochen.
- Lupe geholt, Stecker angeguckt - nix zu sehen. Alle Adern angeguckt, nix zu sehen. Gehäuse angeguckt, nix zu sehen.
- Ich war's dann leid, Stecker ab, neuen 'dran - alles tut's
Vielleicht hilft's einem bei ähnlich seltsamen Problemen - den Stecker hatte ich eigentlich mit als erstes ausgeschlossen. Vmtl. war je nach Ethernet-Buchse der Stecker genau so belastet, dass er funktioniert hat und vmtl. hatte ich zufällig in den bisher eingesetzten Geräten genau solche Buchsen, während im neuen Switch die Buchse einfach anders belastet hat.
War jedenfalls ein fieser Fehler.
Kommentar