Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

OT Tausch Opferanode durch Fremdstromanode

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [-] OT Tausch Opferanode durch Fremdstromanode

    Ich überlege - zur Reduktion von Serviceeinsätzen - bei meinem Brauchwasserspeicher die Magnesiumanode durch eine Fremdstromanode zu ersetzen - wir haben es hier im Forum ja mit Strom .

    Tips, Erfahrungen?
    Gruß, Rainer

    #2
    Derartige Einsätze finden sich in Boiler, welche nicht aus Edelstahl sind. Habe diese Anoden immer den Vorzug gegeben und dieser Tage durch Feedback auch ein Ergebnis. Boiler mußte nach über 20 Jahren ersetzt werden. Damit Störungsfreier Betrieb über X Jahre hinweg.

    Eine Magnesiumanode hält in der Regel 1 Jahr, ggf. etwas länger. Dann ist diese verbraucht. Rechenbeispiel: Preis Anode + 1 Std Handwerker + Nebenkosten.
    Kenne derzeit den Preis der Fremdstromanode nicht. Dieser lag mal bei 100 € einmalig.

    Umbau: Magnesiumanode ausbauen und in diese Bohrung die Fremdstromanode einsetzen. Anschlusskabel ins Stecknetzteilstecken und Erdung am Boiler u.a herstellen. Betrieb der Anode wird durch LED angezeigt.

    Kommentar


      #3
      Danke; ich werde mit dem Heizi besprechen, ob es eine passende (Gewinde) für mein Modell gibt (oder eine andere passend gemacht werden kann).
      Im übrigen: bis Freitag!
      Gruß, Rainer

      Kommentar

      Lädt...
      X