Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ich überlege - zur Reduktion von Serviceeinsätzen - bei meinem Brauchwasserspeicher die Magnesiumanode durch eine Fremdstromanode zu ersetzen - wir haben es hier im Forum ja mit Strom .
Derartige Einsätze finden sich in Boiler, welche nicht aus Edelstahl sind. Habe diese Anoden immer den Vorzug gegeben und dieser Tage durch Feedback auch ein Ergebnis. Boiler mußte nach über 20 Jahren ersetzt werden. Damit Störungsfreier Betrieb über X Jahre hinweg.
Eine Magnesiumanode hält in der Regel 1 Jahr, ggf. etwas länger. Dann ist diese verbraucht. Rechenbeispiel: Preis Anode + 1 Std Handwerker + Nebenkosten.
Kenne derzeit den Preis der Fremdstromanode nicht. Dieser lag mal bei 100 € einmalig.
Umbau: Magnesiumanode ausbauen und in diese Bohrung die Fremdstromanode einsetzen. Anschlusskabel ins Stecknetzteilstecken und Erdung am Boiler u.a herstellen. Betrieb der Anode wird durch LED angezeigt.
Danke; ich werde mit dem Heizi besprechen, ob es eine passende (Gewinde) für mein Modell gibt (oder eine andere passend gemacht werden kann).
Im übrigen: bis Freitag!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar