Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X10 Funkfernbedienungen (lirc_atiusb)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

X10 Funkfernbedienungen (lirc_atiusb)

Mal ne Frage in die Runde: nutzt irgendwer X10 Funkfernbedienungen?
    Wer nicht weiss was das ist: bitte nicht antworten
    In kurz: begrenzte Reichweite, 1 Decke oder 2 Räume, jedoch 16 Kanäle(! also Räume) 433 Mhz Grütze aber halt spottbillig, praktisch.. Von "Security" reden wir jetzt bitte nicht..
    Man hat einfach 10 und wenn eine nicht mehr mag nehm ich ne neue aus der Kiste.
    Und ja, die gibts noch (ohne empfänger) bei Rudis Resterampe für 75ct ohne USB-Empfänger
    https://www.pollin.de/p/pc-funkfernbedienung-x10-721815

Ich hab noch ne ganze Kiste OVP, ca. 50 im Keller mit Empfängern (es geht jetzt aber nicht ums verkaufen!) und ziehe aus, Verwendung ungewiss (die vorhandenen im Haus lass ich dem Käufer da, geht ja eh)

Für das Kernel-Modul (für den USB Empfänger) lirc_atiusb braucht man Eier aus Stahl, eher nen alten Kernel wie 2.6.32-wiregate-1.31, nix 5.15 Selbstkompilierter Kernel ist da Ehrensache, Upstream ist das lirc_atiusb glaube ich bis heute nicht.
    Bei mir läuft seit sehr langer Zeit, sagen wir mal so 15J, eine dedizierte Kiste (<3W) "fast" nur dafür, sendet direkt auf KNX (via knxd KNXnet/IP Routing), paar Zeilen in /etc/lirc/lircrc, funzt wie sau

Nehm ich aber weder in die Einliegerwohnung noch auf die Yacht mit.

-> Überlege halt, ob ich das jetzt noch halbwegs dokumentiere (auch für mich selbst! k.A. was ich da vor 15J gestrickt habe..) oder es eh keinen Interessiert..

Makki
    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
    -> Bitte KEINE PNs!

So ein Ding war mal bei einem schrottigen Billigfernseher dabei, hatte auch kurz überlegt was damit anzustellen, aber ist nie was draus geworden.
    Aufgrund des niedrigen Preises sicher für irgendwo praktisch.

Selbst kompilen, da fällt mir die gute alte Zeit mit gentoo ein.

Kommentar

Jaja, ist kompliziert, funktioniert - wirklich! - mit 16 Kanälen/Räumen/FB seit *vielen Jahren einwandfrei.. Ok sie sind kein Wunder was die Reichweite angeht, aber gabs damals beim Pollin für 1€ (der lirc_atisub dazu hat mich sicher drei Nächte und unzählige flüche gekostet.. aber -> geht! sehr gut sogar.)
      Naja, damals war die Idee das zusammen mit dem WG (X10->KNX) zu vermarkten; geht auch, wirklich. Ist aber nie was draus geworden, es gab wichtigeres..
      Anyway hab ich jetzt noch 70 übrig, das buildroot vom wiregate-2.6.32-1.32 (Kernel 2.6.32) hab ich auch noch. So what, es gibt grössere Stromfresser im Haushalt, als ein altes Alix mit 2W nur dafür zu betreiben (und NICHT anfassen.. )

Mal sehen..

Makki
      EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
      X