Ich habe eine Sprechanlage (LBM-300, CLM-200 und CZM-210) von ELCOM mit dem Server ISS-300. So weit so gut, genug Geld dafür ausgegeben, aber die Technik des Servers ist scheinbar ziemlich veraltet, Updates werden seit Jahren keine bereitgestellt. Ich muss den Server nach einem Ausfall fast 10x neu starten, bis er wieder eine Verbindung ins Netz kriegt, ruckelfreier Zugriff von aussen ist trotz hervorragender Leitung völlige Fehlanzeige, die App ist unbrauchbar etc. Daher würde mich interessieren, ob ich die verbauten Komponenten belassen kann (sehen gut aus und erfüllen den Zweck) und es eine Alternative als Server gibt (evtl. von bticino?), die mit diesen funktioniert? Vielleicht hat jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Fragestellung?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ELCOM Server
Einklappen
X
-
Hallo Lennox, aus meiner unkundigen Sicht ist das eine "normale" IP-Sprechanlage mit Klingel, Gegensprechanlage, Zahlencode und Server einer Sprechanlage einer Wohnung. Was daran ist überdimensioniert und welche Möglichkeiten für einen Server gibt es? Der ELCOM-Server war immer schon langsam und problembehaftet.
Kommentar
-
Ich habe die gleiche überteuerte Anlage gekauft. Du kannst das LBM-300 einfach direkt an einer Fritzbox als IP-Sprechanlage anmelden. Damit kannste alle Festnetz-Telefone und Handys (Fritzfon-App) klingeln lassen.
Der ISS-300 ist schrott und dient mMn eigentlich nur dazu ein eigenes Sprechanlagennetz aufzubauen und eine "komfortableren" Einrichtung der Clients etc. Die App die Hager entwickeln wollte kam doch nie. Am Anfang haben sie Apple Gutscheine verschenkt, damit man sich die Videophone-App kaufen kann.
Kommentar
-
Hallo Fonzo, vielen Dank für die Info! Das hatte ich so vermutet, da es ja Standard Intercom sein sollte. Da ich keine Fritzbox besitze, werde ich mir wohl eine anschaffen müssen. Hast du eine Empfehlung? Und funktioniert die Fritzfon-App dann auch mit Bild etc. bzw. kann man im Bedarfsfall ein Display anschliessen? Gemäss App-Store, geht sie nur im WLAN? Kann sie auch außerhalb verwendet werden und ggfs. die Türen öffnen? Die Hager-App gibt's inzwischen, aber wen überrascht's - die ist nicht brauchbar.
Kommentar
-
Ok, perfekt. Die Videophone-App habe ich bereits und die ist gut. Da kenne ich auch alle Möglichkeiten, wenngleich das mit angerufen werden bzw. Zugriff von aussen nicht perfekt gelöst ist. Bei mir meldet sie sich nur, wenn ich sie offen habe. Die App heisst Elcom Access, siehe bspw. https://apps.apple.com/at/app/elcom-access/id1200892385
Kommentar
-
Nein, wie kommst du darauf? Ist sogar beim nicht funktionierenden Server aufgeführt: https://hager.com/de/katalog/produkt...erver-ap-weiss Ich hab mich übrigens mal über die Funktionalität beschwert und war dann Betatester für die App mit meiner Konstellation. Hab ihnen dann gesagt sie sollen sich melden, wenn sie eine brauchbare Variante haben.
Kommentar
-
So, nun hab ich eine Fritzbox bei mir und diese nach bestem Wissen und Gewissen eingerichtet:
Die Fritzbox hat eine fixe IP-Adresse x.x.x.5 und unter Telefoniegeräte die Sprechstelle über Anschluss LAN/WLAN mit Rufnummer der Klingeltaste 101 die ELCOM Sprechstelle. Sollte sie gedrückt werden, sollten alle Telefone klingeln. Die Anmeldedaten für die Registrierung sind befüllt.
Die LBM-310 hat im selben Subnetz die x.x.x.32, die vorher konfigurierten Zugangsdaten eingetragen, die x.x.x.5 als SIP-Server und die 101 für alle Anrufe. Trotzdem scheint die Registrierung nicht zu funktionieren.
Fonzo Musstest du irgendetwas ungewöhnliches einrichten oder hast eine Idee was das Problem sein könnte?
Kommentar
-
Die Verbindung hat nun geklappt, obwohl ich nichts geändert habe. So weit so unverständlich aber gut. Im Gegenzug hat mich die Anlage aber durch ihr Piepsen in der Nacht geweckt. Scheinbar versucht sie sich neu mit der FRITZBox zu registrieren, ist jedenfalls zu dieser Zeit nicht erreichbar und piest dann wiederkehrend. Kann sich das jemand erklären bzw. kann das behoben werden?
Kommentar
-
Zitat von beinaendi Beitrag anzeigenNein, wie kommst du darauf? Ist sogar beim nicht funktionierenden Server aufgeführt: https://hager.com/de/katalog/produkt...erver-ap-weiss Ich hab mich übrigens mal über die Funktionalität beschwert und war dann Betatester für die App mit meiner Konstellation. Hab ihnen dann gesagt sie sollen sich melden, wenn sie eine brauchbare Variante haben.
Kommentar
Kommentar