Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Klimatisierung mit Zehnder Lüftungsanlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja leider.

Denke es werden dann doch ganz normale Klima Geräte.

Kommentar

Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
      Wechselrichter sind dafür ausgelegt auch deutlich höhere Temperatur aushalten zu können.
      Würde jetzt den Technikraum nicht extra kühlen wollen.
      Um den Wechselrichter ging es mir mit der Klimaanlage im Technikraum auch nicht, vielmehr:
      • das Lüftungsgerät hängt bei mir auch im Technikraum und wenn der Raum 30+ Grad hatte, hatte irgendwann auch das Blech vom Lüftungsgerät 30+ Grad und hat die Luft massiv erwärmt, die in die Räume geblasen wurde
      • auch der Serverschrank ist im Technikraum und für andere elektronische Geräte (Verstärker, Switches, Homeserver) hielt ich 30+ Grad auf Dauer auch nicht für gut

Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
        Exakt! Ganz grob hat eine Klimaanlage den 10 fachen Volumenstrom. Da kann eine KWL einfach nicht mithalten, der Zweck ist jeweils ein anderer.
        Wenn ich das richitg im Kopf habe liegen zb. bei der Daikin Perfera 7,1kW der Volumenstrom bei ca zwischen 600 und 1000qm/h und die Combo Air 350 hat max. 350qm/h
        Die kleinen Daikin Perfera 2 und 2,5kW machen glaube ich 300 bis 700qm/h.

Ich möchte kein Klimagerät im Wohnzimmer hängen haben was einen Volumenstrom 3500qm/h hat

Darf ich fragen wo du den Faktor 10 her hast?

Kommentar

Die KWL macht die 350m³/h für das gesamte Haus. Das sind dann bei angenommenen 5 Zimmer mit Frischluftversorgung grob 70 m³/h pro Raum. Wenn die Innengeräte der Klimaanlage 700 m³/h umwälzen, dann hast du den Faktor 10.

Kommentar

Fidelis Wenn in einem normalen Haus ein 7,1kw auf Kleinster lüftestaufen läuft fängt das gerät bald an zu Takten und/oder der räum ist viel zu kühl.

Realistisch ist ein 2-2,5kW pro Raum. Wenn das durchgängig auf kleinster stufe läuft ist es Fakt 3-4. Wenn das Gerät auf höchster Lüfterstufe läuft, ja dann bist du bei Faktor 10, aber dann wirst du auch nicht durchgängig in dem Raum sein weil das dann auch extrem nervig ist. Deswegen sehe ich den Faktor 10 als übertrieben und nicht Praxisrelevant. Natürlich kann eine gedrosselte KWL nicht mit einer auf Vollgas laufenden Klimaanlage vergleich nur um auf den Faktor zukommen, dann kann ich aber auch Äpfel und Birnen Vergleich und sagen ist das selbe weil wächst beides auf Bäumen. Macht ja keinen Sinn.

Und dann reden wir die ganze Zeit nur über den Luftvolumenstrom. Wie Stark eine Anlage zb. entfeuchten und kühlen kann hängt auch stark von der Temperatur des Kühlmediums ab.

Wenn ich die Zahlen nicht ganz falsch im kopf habe, kannst du mit ca. 20W/qm für moderne Häuser zum kühlen rechnen inkl. Wärmeeintrag der KWL. sind bei 100qm 2kW. bei 25°C . Durch den Wärmetauscher usw. wird ja schon sehr viel wäre außerhalb des Hauses gehalten. Die Zehnder ComfoClime Cool hat 1,25kW Kälteleistung. Damit sollten ohne weiteres sein Haus im Sommer angenehm kühl halten.

Und Wenn draußen 30°C sind, dann sind im Haus auch keine 18°C angestrebt. Sondern dann sind 22-25°C im Haus sehr Realistisch. Alleine dadurch das es viel Trockenere Luft ist, ist es viel angenehmer.

Wenn die Zahlen Falsch sind, möge man mich bitte Korrigieren.
            Zuletzt geändert von Sunshinemaker; Heute, 09:09.

Kommentar

Zitat von Sunshinemaker Beitrag anzeigen
              Natürlich kann eine gedrosselte KWL mit einer auf Vollgas laufenden Klimaanlage vergleich nur um auf den Faktor zukommen, dann kann ich aber auch Äpfel und Birnen Vergleich und sagen ist das selbe weil wächst beides auf Bäumen. Macht ja keinen Sinn.
              Wo siehst du diesen Vergleich? Den hast du gerade gezogen, nicht livingpure, den du wegen des Faktor 10 zitiert hast... Da werden keine Äpfel mit Birnen verglichen, sondern es ging um den für den Alltag absolut relevanten Vergleich von KWL und Klimaanlage. Und der Vergleich zeigt, dass eine KWL in der Kühlleistung einer Klimaanlage deutlich unterlegen ist. Das ist es worum es dem TE eigentlich mal ging, nämlich "kann ich aus meiner KWL mehr Kühlleistung herausholen?". Antwort war dann "im Grund nein, weil der Luftdurchsatz dafür zu gering ist".

Kommentar

[USER="79217"]Natürlich kann eine gedrosselte KWL nicht mit einer auf Vollgas laufenden Klimaanlage vergleich nur um auf den Faktor zukommen, dann kann ich aber auch Äpfel und Birnen Vergleich und sagen ist das selbe weil wächst beides auf Bäumen. Macht ja keinen Sinn.
                Ja mein Fehler, natürlich sollte es heißen das man das NICHT mit einander vergleich kann. Entuldigung.

Zitat von Fidelis Beitrag anzeigen
                Das ist es worum es dem TE eigentlich mal ging, nämlich "kann ich aus meiner KWL mehr Kühlleistung herausholen?". Antwort war dann "im Grund nein, weil der Luftdurchsatz dafür zu gering ist".
                Das ist Falsch. Es liegt nicht am Luftdurchsatz sondern daran das der TE keine aktive Kühlung in der KWL hat. Dem TE ging es darum zu erfragen wie er sein Haus besser kühlen kann, ohne eine aktive Kühlung in der KWL zu haben.
                Und es geht mir auch darum das alle immer sagen eine aktive Kühlung in der KWL bringt eh nichts weil der Luftdurchsatz zu gering ist. Ist faktisch auch falsch.

Ja die Kühlleistung bei der KWL ist geringer als im Vergleich zu Split-Klimaanlage.
                Aber die Kühlleistung einer KWL mit aktiver Kühlung ist um ein vielfaches höher als wenn man gar keine aktive Kühlleistung im Haus hat.

Kommentar

Natürlich liegt es auch am Luftdurchsatz. Und natürlich bringt Kühlung in der KWL etwas, aber eben nicht allzu viel.
                  Schau dir doch einmal mal die Physik an anstatt lange zu diskutieren, rechne aus welche Leistung bei Volumenstrom x nötig ist, um um y K zu kühlen.
                  Da komme ich bei vernünftigen Temperaturen bei meiner KWL auf keine nennenswerten Leistungswerte - selbst dann nicht, wenn ich auf 5°C gehe (was unangenehm wäre und für ordentlich schwitzwasser sorgen würde). Zehnder selbst schreibt übrigens von 10-12K. Wären bei 300 m3/h 1kW, was bei einer Fläche die 300 m3/h benötigt (eher Einfamilienhaus als Wohnung) nicht gerade viel ist. Gibt Zehnder die Wärme an die Fortluft ab?

Bei anderen Kühlsystemen, Kühlregister etc. wäre auch die Frage, wie man so weit abkühlen will. Meist wäre da zum Beispiel der Vorlauf der WP eine Option - der hat aber kaum unter 18°C. Limitiert also auch die mögliche Leistung.

Womit ich nicht ausschließen will, dass es bei geringerem Kühlbedarf ausreichend sein kann. Bei mir sind auch im Dachgeschoss die Temperaturen überschaubar, da wäre das eine Option.

Kommentar

Das ist Falsch.
                    Naja so falsch nicht. Für eine echte Kühlwirkung muss man die Luftmenge erhöhen, also mehr als Nennluft für den Entfeuchteschutz und minimalen Luftdurchsatz ohne Kühlung. Die Volumenströme sollten also von vornherein so ausgelegt werden. Bei einer Nachrüstung ist immer das Problem mit den schon vorhandenen Auslegungsberechnungen, Rohranzahlen und -querschnitten. Dadurch kann die KWL natürlich lauter werden.

Weiterhin ein Probem bei er Nachrüstung ist, dass die Rohre gedämmt sein müssen bzgl. Kondenswasser. Du könntest aber den Taupunkt hoch setzten und somit die Kühlwirkung herabsetzen. Dann bleibt aber quasi keine Kühlleistung mehr übrig. Ob sich das lohnt?

Was kostet das Nachrüstsystem? Zehnder Comfoclime ca. 4000€. Da hast du auch eine Multisplit mit 3 Innengeräten.

Kommentar

Zitat von r4id Beitrag anzeigen
                      Naja so falsch nicht. Für eine echte Kühlwirkung muss man die Luftmenge erhöhen, also mehr als Nennluft für den Entfeuchteschutz und minimalen Luftdurchsatz ohne Kühlung.
                      Funktioniert aber auch bis zu einem gewissen Punkt.

Die Volumenströme sollten also von vornherein so ausgelegt werden. Bei einer Nachrüstung ist immer das Problem mit den schon vorhandenen Auslegungsberechnungen, Rohranzahlen und -querschnitten. Dadurch kann die KWL natürlich lauter werden.
                      Richitg
                      Weiterhin ein Probem bei er Nachrüstung ist, dass die Rohre gedämmt sein müssen bzgl. Kondenswasser. Du könntest aber den Taupunkt hoch setzten und somit die Kühlwirkung herabsetzen. Dann bleibt aber quasi keine Kühlleistung mehr übrig.
                      Ja so habe ich das auch in Schule während der Ausbildung gelernt.

Ob sich das lohnt?
                      Was kostet das Nachrüstsystem? Zehnder Comfoclime ca. 4000€. Da hast du auch eine Multisplit mit 3 Innengeräten.
                      Folg das Design der Funktion oder folgt die Funktion dem Design? Das ist hier die Frage!
                      Zuletzt geändert von Sunshinemaker; Heute, 14:03.

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
                        Schau dir doch einmal mal die Physik an
                        Das mache jeden Tag, zumindest von Mo-Fr., und treffe jeden tag Entscheidungen aufgrund der Beurteilung der aktuellen Situation. Und ja ich Reden sowohl von Lüftungsanlagen als auch Kältgeanlagen als auch dem Zusammenspiel von beidem.

Zitat von MarSta Beitrag anzeigen
                        In der aktuellen Zeit möchte ich diese nutzen um Nachts, bei "geringen" Außentemperaturen (ca. 20° C), das Haus etwas zu kühlen.

Und ich kann nunmal weder mit einem Kreuzstromwärmetauscher, noch mit einem Rotationwärmetauscher noch mit irgendwas anderem wirklich kühlen, was nicht aktiv kühlen kann. Ja du kannst Temperaturdifferzen von 10-12k damit erzeugen. Aber bei 20°C Außentemperatur was willst du kühlen wenn du in der Bude 26-28°C hast? das sind 6-8k Differenz. Das sind am ende irgendwas zwischen 600 und 700W die am dem Kreuzstromwärmetauscher bei 8k. Wieviele stunden habe ich die 8k in der nacht? Je kleiner die Spreizung desto kleiner die Leistung.
                        Also ja, ich habe mir Physik angeguckt.
                        Ach und wenn der Bypass bei 8k Spreizung genutzt wird sind es bei 300qubikmeter/Stunde 816W die ich dem Gebäude an Wärmeleitung entziehe.

Realistisch habe ich dann morgens keine 28°C mehr im Haus sonder eher so 26-27°C. Das ist das was die Physik sagt!

Die werte sind alle geschätzt und nicht so genau gerechnet. Habe ich irgendwo einen groben Denk- oder Rechenfehler in der Physik?
                        Zuletzt geändert von Sunshinemaker; Heute, 16:09.

Kommentar

Ich werde auch ein Zusätzliches WT Register vor meine KWL Frischluftzuleitung setzen.

Das Register bekommt einen Solekreislauf in der Erde verbuddelt.

Warum das? Angleichung der Frischluft bevor es den WT in der KWL erreicht. Kühlwirkung = 0 aber reine Verhinderung der stetigen Aufheizung durch den stetigen Luftaustausch tagsüber.

Für eine effektive Kühlung und Heizung wird es hier auch Multisplitt Klimageräte geben.

Auslegung muss ich auch noch rechnen um die Außeneinheiten nicht zu überdimensionieren.

Eine KWL als effektive Kühlanlage zu benutzen halte ich für ziemlichen Werbequatsch der Hersteller und gerade bei solchen Aufpreisen eine absurde Maßnahme.
                          ----------------------------------------------------------------------------------
                          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                          Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                            Ich werde auch ein Zusätzliches WT Register vor meine KWL Frischluftzuleitung setzen.

Das Register bekommt einen Solekreislauf in der Erde verbuddelt.

Warum das? Angleichung der Frischluft bevor es den WT in der KWL erreicht. Kühlwirkung = 0 aber reine Verhinderung der stetigen Aufheizung durch den stetigen Luftaustausch tagsüber.
                            Den Plan halte für durchaus Sinnvoll. Deswegen verlegt man ja die Außenluftansaugung auch im Erdreich um sie im Sommer zu kühlen und im Winter vorzuwärmen.

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                            Eine KWL als effektive Kühlanlage zu benutzen halte ich für ziemlichen Werbequatsch der Hersteller und gerade bei solchen Aufpreisen eine absurde Maßnahme.
                            Das kann man glaube ich von mehreren Seiten betrachten. Wenn die Wärmepumpe in der KWL immer mitläuft wird das Haus sehrwahrscheinlich den ganzen Sommer garnicht wirklich warm. Also wird keine Klimaanlage benötigt. Weil auch bei 1-2 Woche durchgehender Hitze bis über 35°C drinnen nur angenehme 24°C Herrschen bei Trockenerer Luft, als draußen.

Zum anderen hast du eine Effektive Wärmepumpe um in der Übergangszeit mal schnell Heizen zu können oder vielleicht auch die Heizung-WP zu unterstützen, dadurch kann diese wieder kleiner Ausfallen.

Und dann kommt noch Punkt Design. Keine sichtbaren Innengeräte. Keine häßlichen Außengeräte. Jenachdem wie man innen die Luftaustrititte ausführt vielleicht sogar die ganze Lüftung komplett unsichtbar und unhörbar.

Wirklich sinnvoll und effektiv kann das ganze nur genutzt werden wenn das ganze Haus aufeinander abgestimmt ist und es eine Zentrale Regelung für das ganze gibt.

Kommentar

Lädt...
                            X