Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira TKS-IP Interface funktioniert nicht mehr (Bootschleife?)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira TKS-IP Interface funktioniert nicht mehr (Bootschleife?)

Hallo Forum,

seit dem letzten Stromausfall funktioniert das TKS-IP-Interface in unserem EFH nicht mehr.
    Sprich keine Klingel mehr, da wir über den Communicator die Sprechanlage über ein Tablet an der Wand realisiert haben.

Die zweifarbige LED leuchtet (orange) dauerhaft, PING über Netzwerk erfolglos.

was ich schon probiert habe:
    - Reset knopf drücken ( in allen möglichen Betriebszuständen) --> ohne Erfolg
    - 3 Tage spannungsfrei --> ohne Erfolg

Die Suche im Netz nach ähnlichen Symptomen ergab, das es sich um ein Problem mit dem Boot-Prozess des Moduls handeln könnte.
    Wenn man dann mit entsprechenden Stichworten etwas weiter sucht, findet man dann zahlreiche ähnliche Fälle - d.h. es scheint kein Einzellfall zu sein...

Bevor ich mich jetzt an dem Teil vergreife - hat jemand aus dem Forum einen Tipp für mich?
    Das Interface ist aus 2018 (somit keine Garantie mehr)

grüße

Das ist die interne SD Karte. Das wirst du bei gira tauschen lassen müssen. Wenn das Gerät jünger als 8 Jahre ist, kriegt man ein Angebot zur Reparatur.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Mit was muss man da preislich rechnen? #

Das ganze System 106 ist außer hübsch anzusehen gar nichts.
      Die App ist ne Katastrophe, das Einbinden in KNX oder Smart-Home ebenso.
      IP-Kameras lassen sich auch nur bestimmte Modelle einbinden.

Bin am überlegen, das komplett auszutauschen. RING & Co kosten ein Bruchteil von dem was die Anlage gekostet hat und können deutlich mehr....

Kommentar

Es kann auch sein das er seine Werks-ID angenommen hat falls das Gateway schneller als der Router gestartet hat. Mal versuchen Spannungsversorgung Gateway unterbrechen und neu starten.

Erst lesen, dann schreiben, wurde ja schon versucht.
        Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Hallo Zusammen,

kurz ein Update - und somit wird wohl auch der Thread geschlossen:

- GIRA hat mir auf meine Anfrage geantwortet, ich soll mich an einen Gira-Fachhändler wenden.
          - Gesagt - getan, der nächste Fachhändler ist 200m weit entfernt.
          - Dort habe ich den Fall geschildert und mir wurde zugsagt das Teil an GIRA zu senden.
          - nach ca. 4 Wochen hat mich der Fachhändler angerufen und wollte das Kaufdatum wissen. (Mein Interface war aus 2019)

heute habe ich das Teil zurück bekommen, offensichtlich ein Neuteil. Gira hat mir das Teil anstandslos getauscht.

Kleiner Wehrmutstropfen - der Fachhändler hat neben den Versandkosten auf 1,5h Arbeitszeit berechnet und somit sind insgesamt knapp 120,- zu löhnen....

Einerseits finde ich es vorbildlich das GIRA das Teil anstandslos getauscht hat - andererseits hatten wir jetzt knapp 8 Wochen keine Klinkel und den Fachhändler muss ja auch jemand bezahlen....

Naja...

Kommentar

Du kannst dir den Fachhandel auch sparen und direkt im Internet noch mal neu bestellen?
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
            X