Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DALI DT-8: 4*Einzelkanal weiß

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI DT-8: 4*Einzelkanal weiß

Hallo in die Runde,

bei DALI DT-8 gibt es ja verschiedene Betriebsmodi (RGBWAF, tuneable, XY,...) Gibt es eigentlich auch einen Modus, bei dem ich einen 4-Kanal Dimmer mit vier getrennten Weißkanälen betreiben kann, aber dennoch nur eine DALI-Adr. habe? Ich kenne es ansonsten mit DT-6, da sind dann aber eben 4 Adressen notwendig. Welcher Modus wäre das?
    Hat hier auch jemand ein Gerät, dass diesen Modus kann?

Danke, Grüße Georg

P.S.: Sorry, hatte zwar vorher die Forums-Suche bemüht und nicht gefunden und jetzt bin ich durch Zufall auf einen ähnlichen Beitrag gestoßen: Ich hätte mich sonst hier angehängt und keinen Neuen erstellt: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...re-kan%C3%A4le
    Zuletzt geändert von RGBW; 17.08.2023, 12:39.

Jaein.

Es gibt PrimaryN noch bei DT8. Das war dafür gedacht die einzelnen Farbkanäle einzelnt zu steuern in ihrer Helligkeit direkt. Das hätte man theoretisch auch für 4mal weiß Zweckentfremden können.
    Hat man seitens Dali Alliance aber mittlerweile als überflüssig angesehen.

Von daher bleibt dir nur 4mal DT6, was aber ehrlich gesagt auch mehr Sinn ergibt.

Kommentar

Danke für deine Antwort!
      Folgende Fragen habe ich noch bitte dazu:
      - Ich habe keinen Dimmer gefunden, der PrimaryN unterstützt. Falls hier jemand einen kennt, wäre ich sehr dankbar.
      - Versteh ich das richtig, dass somit auch eher nicht mit zukünftigen Entwicklungen in diese Richtung zu rechnen ist, da es Dali Alliance als überflüssig ansieht?
      - Gibt es eigentlich einen DALI-Befehl mit dem ich zw. 4*DT6 und 1*DT8 umschalten kann? Ich kenn es zwar über Menü-Einträge oder DIP-Switch direkt am Gerät, aber es währe halt doch angenehmer, wenn man es zb direkt mit einer DALI-Maus umstellen kann. Hier habe ich aber keinen passenden Befehl gefunden, was natürlich nicht heißt, dass es den nicht gibt

Danke Georg

Kommentar

Zitat von RGBW Beitrag anzeigen
        Gibt es eigentlich einen DALI-Befehl mit dem ich zw. 4*DT6 und 1*DT8 umschalten kann? Ich kenn es zwar über Menü-Einträge oder DIP-Switch direkt am Gerät, aber es währe halt doch angenehmer, wenn man es zb direkt mit einer DALI-Maus umstellen kann. Hier habe ich aber keinen passenden Befehl gefunden, was natürlich nicht heißt, dass es den nicht gibt
        Ja. Betriebsartenumschaltung. Ist aber erst seit Dali2 Teil des Standards soweit ich weiß. Bei Lunatone geht das Beispielsweise bei deren RGBW Dimmern. Welche Betriebsarten das Gerät genau kann muss man dann immer in Erfahrung bringen. 4*DT6 und 1*DT8 hat Lunatone soweit ich weiß aber auch nicht, die verkaufen dafür unterschiedliche Geräte. 1*DT8 und 2*DT6 gibt es da aber.

Kommentar

Ich nehme Eldiled die DALI und DMX können und nutze das derzeit alles per DMX, sollte DALI das Mal können was ich da jetzt mit DMX mache wechsle ich ggf mal. Da die Treiber eh alle im Verteiler sitzen ist auch ein Umbau nicht komplex.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
          X