Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche nach Ersatz-EVGs mit Dali Ansteuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von wberger Beitrag anzeigen
    Welcher Typ genau ist das?
    Es handelt sich um das OTi DALI 15/220-240/1A0 NFC TW I. Das ist SELV. Geht also?

Kommentar

PhilippK: Bei deinem EVG ist die Field App explizit mit „ja“ beschrieben. Ich gehe mal davon aus, wenn da „nein“ steht funktioniert‘s nicht :-(

Kommentar

Hey,

ich hätte noch eine ergänzende Frage:
        Ist dieser Trafo CC oder CV? Für mich ist das leider nicht ersichtlich :-(

image.png

Kommentar

750mA CC, da aber eine fixe Spannung von 9V angegeben ist nicht unbedingt dimmbar.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Ich finde das nicht so eindeutig. 750mA kann auch als maximale Stromstärke gemeint sein. Bei CC ist in der Regel ein Spannungsbereich angegeben.

Aber wenn man misst lässt sich ja leicht feststellen ob die Spannung oder der Strom fix ist.

Kommentar

Danke für den Hinweis mit dem Messen.
              Habe das EVG durchgemessen und ganz verwundert festgestellt, dass weder Strom noch Spannung fix. Je nach Dimmung variieren die Werte von 0,024A und 7,00V bzw. 0,778A und 8,60V.
              Könnt ihr mir dieses Verhalten erklären?

Kommentar

Wie und wo dimmst du denn?
                Ich dachte eher daran dass man die Last variiert

Was hat man denn im normalen Betriebszustand an Strömen und Spannung.

Mit steigender Temperatur sinkt der Widerstand der LED. Bei einem CC Treiber solltest du also nach dem Einschalten beobachten können dass der Treiber die Spannung mit steigender Temperatur der LED zurückregelt...
                Bei CV wird die Spannung gleich bleiben aber der Strom erhöht sich.
                Ferner wäre bei CV zu erwarten dass im normalen Betriebszustand der Strom unter 750mA liegt weil ein Treiber von der Leistung her halt leicht über dem dimensioniert ist was die Last benötigt.

Wenn ungedimmt also 9V bei 600mA anliegen würde ich sagen handelt es sich um CV
                Zuletzt geändert von ewfwd; 11.10.2023, 16:03.

Kommentar

Zitat von rodome00 Beitrag anzeigen
                  Danke für den Hinweis mit dem Messen.
                  Habe das EVG durchgemessen und ganz verwundert festgestellt, dass weder Strom noch Spannung fix. Je nach Dimmung variieren die Werte von 0,024A und 7,00V bzw. 0,778A und 8,60V.
                  Könnt ihr mir dieses Verhalten erklären?
                  Gedimmt lässt sich der Strom nur schwer messen, du musst voll ansteuern und dann messen.

Was mir erst jetzt auffällt, die Beschriftung ist eh nicht konsistent.
                  Laut Aufdruck hat der Treiber 6 bis 9 W liefert allerdings bei 9V nur 0,75mA was dann 6,75W entspricht...

Kommentar

Das eine wird sich wohl auf die aufgenommene Leistung beziehen. Die 9V/0,75A das was der Ausgang maximal hergibt...

Kommentar

Dimmen lässt sich die Lampe durch Berührung des Gehäuses.

Kommentar

Lädt...
                      X