Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Neue Zehnder KWL mit Kühlung, Alternative Klimaanlage?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von jcd Beitrag anzeigen
    Ich finde den Aspekt der Entfeuchtung für den Wohlfühleffekt spannender als die Kühlung der Luft. Da ich keine einfache und günstige Lösung für den nachträglichen Einbau gefunden habe, steht bei uns nun ein mobiler Entfeuchter von Maeco im (klimatisierten) Keller.
    Zur Enfeuchtung bzw. um diese zu verhindern baue ich jeweils ab April/Mai bis etwa Oktober den normalen Wärmetauscher in meine KWL. Und in den Wintermonaten dann den Ethalpietauscher. Sicher nicht ganz so viel Effekt, aber doch spürbar.

Was den ComfoCool Aufsatz anbelangt:
    ich habe zum Thema "KWL zur Kühlung" schon viel gelesen. Es geht wohl wirklich nicht ohne "groß und hässlich" das Gebäude zu kühlen. Außer man plant gleich anders und holt sich eine Anlage aus dem Objektbau, die dann andere Luftdurchsätze kann und neben der Belüftung auch Heizung/Kühlung mit übernimmt. Oder man verbuddelt sein Gebäude im Berg oder anderweitig unter Tage...
    Gruß -mfd-
    KNX-UF-IconSet since 2011

Kommentar

Zitat von mom Beitrag anzeigen
      Das Problem sind beim Dämmen auch weniger die Leitungen ...... als vielmehr das ganze andere Zeug das man nicht wirklich dämmen kann, wie Verteiler und Auslässe.
      Recht viel unter den Taupunkt kann man da so oder so nicht gehen.
      Man kann alles gut Dämmen, auch Diffusionsdicht. Nur im nachhinein ist das wie bei allem immer schwer.

Kommentar

Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
        Der Luftdurchsatz einer KWL reicht bei weitem nicht aus einen Ersatz für eine Splitklimanalage zu sein.
        Vielleicht bekommst du das Haus um 1 oder 2 grad heruntergekühlt, aber das wars dann auch schon
        Klimaanlagen werden aber auch nur dann eingeschaltet wenn der raum schon warm ist bzw. wenn man zuhause ist. Die KWL läuft 24/7 durch. Wenn die Wärme erstmal im Haus ist ist es eh zu spät. Ziel ist es die Wäre gar nicht erst rein kommen zu lassen. Was bei einer KWL mit Kühlregister wesentlich einfacher ist.

Ich habe die das Letzte wochenende auch ohne Klima und oihne KWL geschafft meinen Altbau von 1980 auf unter 26°C zu halten.

Kommentar

Zitat von KNXMane Beitrag anzeigen
          Wegen den bekannten Problemen mit Kondenswasser rät man ja immer von einer Kühlung durch die KWL Rohre ab.
          Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät? Wie seht ihr das?
          Letzte Woche lag der Taupunkt bei und bei ca 20°C, da kann es schnell zu Problem führen wenn die Rohrleitungen nicht Isoliert sind. Natürlich sind das extremfälle. Oftmals wird es auch sch als angenehmer empfunden, wenn die Luft zwar nicht kühler aber Trockener ist. Was ja auch durch das Kühlregister schon erreicht wird.

Kommentar

Lädt...
          X