Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Messplatzumbau bei PV Installation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Messplatzumbau bei PV Installation

Hallo @all

Ich benötige mal Eure Hilfe.

Bin gelernter Elektriker, aber sehr viel Jahre aus dem Beruf und nicht auf dem laufenden.

Bei mir soll eine PV installiert werden mit 22,8 kWp, Speicher, Ersatzstrom und die WP soll mit auf den Hauptzähler. Anlage siehe Bild.

Haus ist mit 63A Abgesichert, BKE-I ist mit 10mm² Leitungen.

Da in der Verteilung keinen Platz mehr ist, die Wände auch belegt sind und Kaskade sich nicht gerechnet hat, habe ich mich für eine Zählerzusammenlegung entschieden.

Also Hager Zählerfeld raus und ein Verteilerfeld rein. Dort können die Technik der PV samt Netztrennung rein.

Der univers Z ist 1050 hoch, also genug Platz. Ich dachte an ein ZU37VT4APZ2 mit RfZ und APZ.

Eine andere Idee kam mir auch noch. Irgendwann sollen wir ja alle IMS bekommen, dazu benötigen alle RfZ und APZ und der eHZ fliegt raus.

Könnte man nicht die Zählerträgerplatte dann entfernen und das Bestückungspaket mit RfZ / APZ aus ZU37VT4APZ2 einsetzen, dann hätte man RfZ und APZ in einem Verteilerfeld. In das Verteilerfeld wo das Bestückungspaket fehlt dann Hutschienen einsetzen, Abdeckung besorgen und das Feld ist voll bestückt. Würde das so gehen das RfZ / APZ dann die Zählerträgerplatte ersetzen? Braucht man noch etwas um für das IMS vorzubereiten? Hab mal was von eine weiteren Sicherung gehört, Netzwerkkabel?

So, das wäre das eine, mal zurück zur PV.

Im Angebot habe ich Zähler Zusammenlegung stehen, Dehn Überspannungsschutz AC soll rein. Leider stehen diese Position ohne Einzelpreise im Angebot. Jetzt habe ich mich etwas belesen, ab 22KWp muss der BKE-I mit 16mm² ausgelegt werden, und glaube auch mit 50A abgesichert sein ( bin mir da aber nicht sicher), dann müsste der 63A raus. Keine Ahnung der Solateur das auf dem Schirm hat.